Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich

Diskutiere Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner...
#1
A

Andy30

Threadstarter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
47
Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner zugreifen, allerdings nicht umgekehrt (Ressourcen nicht freigegeben), obwohl bei XP ebenfalls ein Ordner freigegeben ist.
Als ich noch ohne Router Win98 und XP per Netzwerkkabel direkt verbunden hatte, funktionierte das ohne Probleme (Ordner oder Laufwerk freigeben, Netzlaufwerk verbinden, und los ging's). Jetzt über den Router ist der Zugriff auf XP nicht mehr möglich.
Habe schon viel herumgegoogelt und den Hinweis gefunden, daß Windows NT, 2000 und XP Professional für den Zugriff standardmäßig auf freigegebene Verzeichnisse und Drucker voraussetzen, daß derjenige, der sich verbinden will, über ein gültiges Benutzerkonto auf dem Computer verfügt. Weiß nicht, ob das auch für XP-Home gilt, habe aber dennoch auf meinem Win98-Rechner einfach mal ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort angelegt, mit denen ich mich auch mit Admin-Rechten auf dem XP-System anmelde. Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.
Gastkonto ist aktiviert. Firewall ein/aus ist unerheblich.
Wie läßt sich das Problem beheben? Da muß es doch eine Lösung geben!

Danke im voraus für Hilfestellung.
 
Thema:

Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich

Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich - Ähnliche Themen

  • WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner

    WDMyCloudEx2-Zugriff von Windows 10 Rechner: Hallo zusammen, ich habe gestern folgendes Problem in meinem Netzwerk festgestellt und bisher keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht ist ja...
  • OneDrive unterschiedliche Versionen auf zwei Rechnern bei Zugriff auf den OneDrive Ordner

    OneDrive unterschiedliche Versionen auf zwei Rechnern bei Zugriff auf den OneDrive Ordner: Wenn ich über PC1 auf eine im OneDrive abgelegte Datei zugreife, wird die Version vom Februar geladen. Wenn ich über den PC2 zugreife, wird eine...
  • Andere Nutzer im Netzwerk haben keinen Zugriff auf meinen Win10 Rechner

    Andere Nutzer im Netzwerk haben keinen Zugriff auf meinen Win10 Rechner: Hallo! Ich habe einen Windows10 Rechner in ein privates Netzwerk mit 2 XP-Rechner eingebunden. Alle PC's erscheinen in der Arbeitsgruppe...
  • gemeinsamer Zugriff "excel 365auf onedrive mit iPad und Windows-Rechner

    gemeinsamer Zugriff "excel 365auf onedrive mit iPad und Windows-Rechner: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel der Programme onedrive, excel 365, dem Betriebssystem ios und Windows. Ich...
  • Festplatte mit Berechtigung mit Zugriff für Jeden auf jedem Rechner

    Festplatte mit Berechtigung mit Zugriff für Jeden auf jedem Rechner: Es ist mir ja schon fast peinlich diese Frage stellen zu müssen, aber mit den Windows Berechtigungen stehe ich auch nach so langer...
  • Ähnliche Themen

    Oben