Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich

Diskutiere Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner...

Andy30

Threadstarter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
48
Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner zugreifen, allerdings nicht umgekehrt (Ressourcen nicht freigegeben), obwohl bei XP ebenfalls ein Ordner freigegeben ist.
Als ich noch ohne Router Win98 und XP per Netzwerkkabel direkt verbunden hatte, funktionierte das ohne Probleme (Ordner oder Laufwerk freigeben, Netzlaufwerk verbinden, und los ging's). Jetzt über den Router ist der Zugriff auf XP nicht mehr möglich.
Habe schon viel herumgegoogelt und den Hinweis gefunden, daß Windows NT, 2000 und XP Professional für den Zugriff standardmäßig auf freigegebene Verzeichnisse und Drucker voraussetzen, daß derjenige, der sich verbinden will, über ein gültiges Benutzerkonto auf dem Computer verfügt. Weiß nicht, ob das auch für XP-Home gilt, habe aber dennoch auf meinem Win98-Rechner einfach mal ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort angelegt, mit denen ich mich auch mit Admin-Rechten auf dem XP-System anmelde. Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.
Gastkonto ist aktiviert. Firewall ein/aus ist unerheblich.
Wie läßt sich das Problem beheben? Da muß es doch eine Lösung geben!

Danke im voraus für Hilfestellung.
 
Thema:

Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich

Zugriff auf XP-Rechner nicht möglich - Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Rechner unter Windows 10 Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wird nicht gefunden: Kann mit einem neuinstallierten rechner nicht auf ander Rechner im Netzwerk und NAS von Synology zugreifen NAS zugriff gin nur über Synology...
Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
Andere Nutzer im Netzwerk haben keinen Zugriff auf meinen Win10 Rechner: Hallo! Ich habe einen Windows10 Rechner in ein privates Netzwerk mit 2 XP-Rechner eingebunden. Alle PC's erscheinen in der Arbeitsgruppe...
Netzwerkfreigabe / Netzwerkverbindung zwischen Windows 8 u. Windows Xp: Zugriff von XP auf W8 nur über Umwege möglich. Bestehendes Netzwerk: 1 Windows 8 PC, 1 Windows 7 PC, 2 Windows XP PC Aufgabe: auf jedem PC ein...
GELÖST XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen: Hallo Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet. Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team...
Oben