Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

Diskutiere Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für den reibungslosen Ablauf auch benötigt. Wer sich Apps außerhalb des Stores installiert oder bessere Kontrolle haben will, will diese Zugriffe vielleicht lieber doch selbst regeln, und darum zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber wie man in Windows 10 Zugriffe auf das Dateisystem für einzelne oder alle Apps blockieren oder zulassen kann.

Wer sich nur reguläre Anwendungen installiert muss hier auch eher seltenst Änderungen vornehmen und sollte dies auch nur machen wenn er weiß was er da ändert, denn wenn man einer Anwendung den wirklich nötigen Zugriff sperrt kann die App nicht mehr richtig funktionieren. Wenn Ihr Euch also bei einer Anwendung nicht sicher seid, ob Ihr den Zugriff sperren könnt oder nicht, fragt doch einfach hier nach.

95078

Um zu sehen welche Anwendungen Zugriff auf das Dateisystem haben öffnet man die Einstellungen, zum Beispiel über die Tastenkombination WINDOWS+I oder über das Zahnrad Icon im Start Menü, und wechselt dann in den Bereich für den Datenschutz. Wenn Ihr nun auf der linken Seite ganz nach unten scrollt könnt Ihr dort den Eintrag für das Dateisystem öffnen.

95079

Hier kann man nun den generellen Zugriff auf das Dateisystem ändern oder auch für alle Apps über den Schieberegler bei der Option Zulassen, dass Apps auf Ihr Dateisystem zugreifen aktivieren oder deaktivieren. Lässt man es hier aktiviert kann man darunter alle Apps sehen die eben Zugriff auf das Dateisystem haben und hier für jede Anwendung einzeln die Zugriffsrechter per Schieberegler sperren oder freigeben.

Kommentar des Autors: Die meisten User werden hier keine Änderungen machen müssen, aber für den einen oder anderen ist es vielleicht wichtig den Zugriff auf das Dateisystem für so manche App selbst zu regeln.
Windows 10,Dateisystem,Apps,Anwendungen,Zugriff sperren,Zugriff blockieren,Zugriff entziehen,Zugriff freigeben,Zugriff erlauben,Zugriff genehmigen,Zugriff verbieten,Datenschutz,Sicherheit

Thema:

Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home

Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home: Hey, ich richte gerade mein neues Surface Go ein. Daher habe ich von dem S Modus zum Windows 10 Home gewechselt. Dennoch habe ich im Windows Store...
  • Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!

Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!: Es müssen nicht immer die großen und komplizierten Tipps sein die dem einen oder anderen die Arbeit erleichtern, manchmal sind es auch die kleinen...
  • Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs

Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
  • GELÖST Windows 7 crash in VirtualBox bei Zugriff auf Gastordner

GELÖST Windows 7 crash in VirtualBox bei Zugriff auf Gastordner: Ein merkwürdiges Problem. Ich habe Windows 7 Pro in der VirtualBox (letzte Version) installiert, Gastaddons erfolgreich installiert und beim...
  • Zugriff auf App-Diagnoseinformationen Windows 10 sperren - So kann man die App-Diagnose deaktivieren

Zugriff auf App-Diagnoseinformationen Windows 10 sperren - So kann man die App-Diagnose deaktivieren: So mancher hat in Windows 10 schon den Punkt für die App-Diagnose gesehen oder von ihm gehört und sich dann gefragt welche Daten dort gesammelt...