Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ?

Diskutiere Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ? im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, mein Laptop ist in unser "Familiennetzwerk" eingegliedert, das einzige Teil mit Vista; damit alle Zugreifen können (und ich nicht 6...
K

Khyrana

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
220
Hallo,

mein Laptop ist in unser "Familiennetzwerk" eingegliedert, das einzige Teil mit Vista; damit alle Zugreifen können (und ich nicht 6 verschiedene Benutzer anlegen muß) ist es der Zugriff (Vollzugriff) für "jeder" eingerichtet, und das klappt auch, aaaaaber...

die Einstellung "jeder" heißt dann wohl, wenn ich mit meinen Laptop an einem anderen Netzwerk einlogge, dann kann dort grundsätzlich auch "jeder" zugreifen, oder ?

gibt es denn auch einen Weg, den Vollzugriff nur auf "alle PC's im Familiennetzwerk" zuzulassen ? so als würde ich als "Benutzer" den Namen des Familiennetzwerks eintragen (was ja leider nicht geht ;) )

oder muß ich da wirklich die 6 einzelnen Benutzer/PC's der Familienmitglieder einzeln eintragen, "jeder" löschen, und jedesmal beim Booten auf 6 verschiedene Anmeldebildchen schauen (wobei ich ja das als das Obernervigste daran empfinde ... wenn ich wenigstens bei der Anmeldung die 5 'unnützen' Konten ausblenden könnte...) ? :(

LG

Khy :)
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.477
Standort
Dortmund
Hi Khyrana,

Unter Jeder ist jeder Benutzer zu verstehen, welcher dem PC bekannt ist, d.h. du wirst doch beim Zugriff egal mit welchem Benutzer von welchem PC aufgefordert ein Namen und Passwort anzugeben. Somit muss in einem fremden Netzwerk jemand der zugreifen will diesen Benutzer incl. Passwort kennen.

Zum anderen kann man auch unter Vista Benutzer bei der Anmeldung ausblenden. Wie das geht steht u.a. hier auf meiner Page.
Tipp steht zwar unter XP Tips, müste aber auch unter Vista gehen, unter Win 7 funktioniert es auf jeden Fall. gerade getestet, wobei die Schlüssel SpecialAccounts und UserList über rechte Maustaste -> Neu -> Schlüssel angelegt werden müssen:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S12

T@cky
 
H

Hardy

Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hallo,

das Einfachste wäre es doch, die Freigabe nicht für JEDEN(R) zu machen, denn JEDER hat auch überall die Berechtigung, bzw. kann sie sich jederzeit selbst geben (oder andere schlimme Sachen machen). Statt Dessen richte eine Gruppe mit diesen Rechten ein und füge dieser Gruppe die gewünschten Benutzer zu. Normallerweise wird der Zugriff von einem Server erledigt, aber bei einer überschaubaren Anzahl von Benutzern kann man das auch händisch in dem Vista-PC eintragen.

Gruß Hardy
 
K

Khyrana

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
220
Hallo und Danke fürs antworten :)


also mit der momentanen Einstellung "Jeder" kann wirklich jeder in unserem Familien-Netzwerk auf den Vista-Laptop zugreifen, auch diejenigen PC's, deren Benutzernamen nicht auf dem Vista-PC angelegt sind. für Sachen in der Registry bin ich zu feige :) kann man sowas auch mit nem kostenlosen Download-Tool gefahrlos machen, vielleicht sowas wie ein Proggi, bei dem alle Benutzer in einer Liste stehen, und man ein Häkchen setzen kann wie "beim Startbildschirm sichtbar / nicht sichtbar" oder so ? :D

wie ist das denn mit den "Gruppen", da muß ich aber trotzdem erst die ganzen Benutzernamen auf dem Vista-Laptop anlegen, nur daß ich danach anstatt jeden einzelnen die "Gruppe" für den Zugriff zufüge ... aber brauche dann trotzdem die 6 Benutzer-Accounts auf dem PC, oder ?

liebe Grüße,

Khy :)
 
Thema:

Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ?

Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ? - Ähnliche Themen

  • Vista, zugriff auf w2k

    Vista, zugriff auf w2k: Hi Ich habe hier eine Arbeitsgruppe mit 6 Linuxtestservern (RHEL und Debian) in VMware sowie sowie 2 Linuxkisten und 3 Boxen mit Vista. Für eine...
  • GELÖST Zugriff 7 <-> Vista Einfache Freigabe

    GELÖST Zugriff 7 <-> Vista Einfache Freigabe: Ich habe ein Problem einen einfachen Zugriff zwischen meinen 2 Systemen hinzubekommen. A: PC, Vista HP inkl. Updates (Normaler Benutzer: stefan...
  • Netzwerk WindowsXP-Vista, kein zugriff von XP auf Vista

    Netzwerk WindowsXP-Vista, kein zugriff von XP auf Vista: Hallo, ich habe ein Netzwerk zwischen 2 PCs, XP Prof (Sp3) und Vista über eine SpeedPort. Beide PCs sind in derselben Arbeitsgruppe, und auf...
  • Dringend!! Nach setzung von Administratorkennwort kein Zugriff mehr!

    Dringend!! Nach setzung von Administratorkennwort kein Zugriff mehr!: Hallo liebe User und Administratoren, ich habe ein riesiges Problem. ich habe mir diese Woche einen fujitsu Siemens Amilo Pi 2550 aus privater...
  • zugriff auf Laufwerk c verweigert

    zugriff auf Laufwerk c verweigert: Hallo liebe Community, ich habe seit der Neuinstallation von xp auf meinem Dualbootsystem unter vista keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk c, auf...
  • Ähnliche Themen

    • Vista, zugriff auf w2k

      Vista, zugriff auf w2k: Hi Ich habe hier eine Arbeitsgruppe mit 6 Linuxtestservern (RHEL und Debian) in VMware sowie sowie 2 Linuxkisten und 3 Boxen mit Vista. Für eine...
    • GELÖST Zugriff 7 <-> Vista Einfache Freigabe

      GELÖST Zugriff 7 <-> Vista Einfache Freigabe: Ich habe ein Problem einen einfachen Zugriff zwischen meinen 2 Systemen hinzubekommen. A: PC, Vista HP inkl. Updates (Normaler Benutzer: stefan...
    • Netzwerk WindowsXP-Vista, kein zugriff von XP auf Vista

      Netzwerk WindowsXP-Vista, kein zugriff von XP auf Vista: Hallo, ich habe ein Netzwerk zwischen 2 PCs, XP Prof (Sp3) und Vista über eine SpeedPort. Beide PCs sind in derselben Arbeitsgruppe, und auf...
    • Dringend!! Nach setzung von Administratorkennwort kein Zugriff mehr!

      Dringend!! Nach setzung von Administratorkennwort kein Zugriff mehr!: Hallo liebe User und Administratoren, ich habe ein riesiges Problem. ich habe mir diese Woche einen fujitsu Siemens Amilo Pi 2550 aus privater...
    • zugriff auf Laufwerk c verweigert

      zugriff auf Laufwerk c verweigert: Hallo liebe Community, ich habe seit der Neuinstallation von xp auf meinem Dualbootsystem unter vista keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk c, auf...
    Oben