Zugriff auf USB-Stick verweigert

Diskutiere Zugriff auf USB-Stick verweigert im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Gemeinde und schöne Pfingsten, als Kurzvorstellung:) ... ich bin zwar ein alter Sack jenseits der 60, aber seit vorgestern Newbie mit Win8.1...
V

Verne

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
2
Hallo Gemeinde und schöne Pfingsten,
als Kurzvorstellung:) ... ich bin zwar ein alter Sack jenseits der 60, aber seit vorgestern Newbie mit Win8.1 auf einem ältern 1-Kern-Rechner mit partitionierter Festplatte.

Das OS läuft bisher tadellos, die meisten überflüssigen Spielereien erfolgreich abgemeldet, mit CCcleaner/enhancer gereinigt, alle zum Arbeiten benötigten Programme -modernsprech: apps - benutzerspezifisch installiert und Funktionen erfolgreich getestet. :cool: NUR...

auf meinen wichtigsten "Aktualisierungs" USB-Stick hat das wundervolle Kleinstweich-OS 8.1 einen Bann gelegt: Zugriff verweigert
...während zwei andere USB-Sticks und meine NAS-Platte einwandfrei zugänglich sind.

Nun habe ich kostbare Zeit mit der völlig nutzlosen Windows-Hilfe plus online-Suche verdaddelt, die Familie ist schon sauer und keine Lösung in Sicht!! H I L F E !!!

kleiner Hinweis vielleicht noch: könnte es u.a. daran liegen, dass ich auf dem Stick aktuelle W-8.1.1 und Virenscanner Update-Dateien habe, die ich mit einem anderen Rechner runtergeladen habe?

Bitte helft einem alten Mann ;-)
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Abgesehen von Deiner überflüssigen "Kleinstweich" Häme - die hier völlig unangebracht ist!

Der Stick ist mit Sicherheit mit NTFS formatiert. Dann allerdings sollte doch klar sein, dass auf einem unter einer anderen Windows Version oder einem anderen Windows Rechner erstellten USB Stick erst einmal der Besitz über die Daten übernommen werden muss, damit man sie einsehen kann. Also klick den Stick rechts an, wähle "Eigenschaften" - dann "Sicherheit" - auf "Bearbeiten" markiere Deinen Benutzernamen und gibt Dir die nötigen Rechte am Stick und bestätige. Auch das Vererben zulassen, damit die Rechte nach unten vererbt werden. Dann sollte dem Zugriff auch nichts mehr im Wege stehen.
 
V

Verne

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort, Herr Lehrer.
Vorab: Kleinstweich für Microsoft ist keine Häme, sondern als Übersetzung(-s Running Gag) in meinem deutschen Sprachgebrauch seit Jahren geläufig.
Und ja, das OS Windows 8.1 ist voller Wunder.
Ihre hochgestellte Erwartung, was (alter) Man(n) wissen sollte und tun musste wurde tatsächlich voll erfüllt - allein, die exakt durchgeführten beschriebenen Massnahmen brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
Daraufhin habe ich den zuvor (im anderen Windows7-Rechner) gespiegelten Stick neu formatiert, die Dateien wieder zurückgespielt und das Spiel beobachtet und ...siehe da, kaum war der Ordner mit den Update-Dateien wieder drauf, kam erneut die entzückende Meldung; Zugriff verweigert.

Es muss doch irgendwo ne Sperre sein, die aufzubrechen mir fremd ist.
H I L F E

Über einen freundlicheren Umgangston wäre ich nicht unerfreut....

schönen, guten Abend noch wünscht
Verne

Ach noch was, Herr Nachbar - sollten wir uns in Lumpehawwe mol iwwer de Weg laafe, geb ich eine Gerstenkaltschale aus ;-)
 
V

vdh1975

Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
44
In manchen Fällen blockiert eine fehlerhafte Autorun.inf den Zugriff auf den Stick.

Vorgehensweise: Geschütze Systemdateien einblenden (Häckchen entfernen)
sowie ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen

Die autorun.inf Datei vom Stick löschen

Den USB Stick entfernen und neu verbinden.
 
G

Gast..............

Gast
Wähle "Eigenschaften" - dann "Sicherheit" - auf "Bearbeiten? Also das gibt es bei meinen USB Stick überhaupt nicht. Von Ordnen kenne ich das ja. USB Stick die erscheinen doch als Wechseldatenträger
Und Aktualisierung mit" USB-Stick Da sollte man erst einiges umstellen müssen.
Secure Boot soll den Start von Schadsoftware verhindern, Secure Boot blockiert ein Booten nicht digitale Signatur Software von Microsoft. Hier z.B. auf dem USB-Stick Oder ich habe hier was falsch verstanden

Sind dort aber nur einfach gespeicherte Ordner, dann schau hier; Lösung und Bilder-How-To: Windows erkennt USB-Datenspeicher nicht mehr | Nerd-Supreme
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
@Gast...
Den Tab "Sicherheit" gibt es nur, wenn ein Datenträger NTFS formatiert ist.

@Verne
Ist der Stick jetzt NTFS formatiert? Wenn ja, dann formatiere ihn in FAT32, da gibt es keine Sicherheitsmechanismen die den Zugriff einfach mal so aushebeln können. Beim Kopieren der Updaedateien (Quelle, wie werden die Dateien auf den Stick gebracht?) kann Windows natürlich den Zugriff sperren, denn es sind ja Systemdateien und der Zugriff auf die ist dem System vorbehalten das diese Dateien dann auch vor dem Benutzer schützen möchte. Es ist immer zuerst ein Verständnisproblem das Windows als Mysterium erscheinen lässt. Deshalb sollte man sich als Unwissender dann doch etwas zurückhalten mit "umgangssprachlichen" Bezeichnungen.

Wegen der Gerstenkaltschale nehnme ich Dich beim Wort!
 
Thema:

Zugriff auf USB-Stick verweigert

Zugriff auf USB-Stick verweigert - Ähnliche Themen

  • GELÖST USB Zugriff sperren

    GELÖST USB Zugriff sperren: Hi, ich habe ein zweites Benutzerkonto dass als Standard Benutzer angelegt würde. Da dieses Konto nur für eine Präsentation genutzt werden soll...
  • externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

    externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich
  • Zugriff auf USB verweigert

    Zugriff auf USB verweigert: Hi, seit dem update vorgestern kann ich nicht mehr auf meine USB-Sticks zugreifen. Weder auf den mit fingerprint gesicherten (DataBar USB2.0)...
  • Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs

    Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
  • zugriff auf usb stick verweigert

    zugriff auf usb stick verweigert: kein zugriff auf einen usb stick möglcih kann nicht freigeben
  • Ähnliche Themen

    Oben