Zugriff auf Samba Shares von XP Prof.

Diskutiere Zugriff auf Samba Shares von XP Prof. im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo Wenn ich von einiger XP Prof. workstations auf samba shares zugreifen will, werde ich nach user und password gefragt. Bei einigen XP Prof...
#1
C

cccc

Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
927
Hallo

Wenn ich von einiger XP Prof. workstations auf samba shares zugreifen will, werde ich nach user und password gefragt.
Bei einigen XP Prof. workstations kommt aber diese Fehlermeldung, wie in print screen unten.
Alle XP clients sind im gleichen subnet und Windows Firewalls sind überall deaktiviert.
Wie muss ich XP konfigurieren, damit jedesmal user und password Eingabe erscheint?

Ich habe Samba Version 3.0.20b
Code:
[global]
        socket options=TCP_NODELAY
        workgroup=DOM
        local master=no
        realm=*
        printing=lprng
        winbind enum groups=yes
        idmap gid=96000-196000
        passdb backend=smbpasswd
        server string=storage
        security=user
        idmap uid=10000-110000
        printcap name=/usr/syno/etc/printcap
        load printers=yes
        winbind enum users=yes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Fehler die oft gemacht werden sind:

> Der User ist nicht als SMB-User registriert.

> Der User hat zwar Zugriff auf die Freigabe, aber auf Dateisystemebene wird ihm der Zugriff zu dem Ordner verweigert. (Überprüf mal die Rechte und mach ggf. ein CHMOD)


Trifft eines auf diese User zu? :blush
 
#3
C

cccc

Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
927
Fehler die oft gemacht werden sind:

> Der User ist nicht als SMB-User registriert.

> Der User hat zwar Zugriff auf die Freigabe, aber auf Dateisystemebene wird ihm der Zugriff zu dem Ordner verweigert. (Überprüf mal die Rechte und mach ggf. ein CHMOD)


Trifft eines auf diese User zu? :blush
Dieser Samba user ist bei keiner XP workstation erfasst.
Einige XP workstations fragen nach einem user und password und andere verweigern komplett den Zugriff mit bereits erwähnter Fehlermeldung.
Alle XP workstations sind mit gleichenm user und password eingeloggt, liegen im gleichen LAN und haben gleiche Netzwerk Konfigurationen, nur die verschiedene IP Adressen, selbstverständlich.
Also wir können davon ausgehen, dass am Samba Konfigurationen kann nicht liegen.
 
Thema:

Zugriff auf Samba Shares von XP Prof.

Zugriff auf Samba Shares von XP Prof. - Ähnliche Themen

  • Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert

    Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert: Es ist bereits das dritte Notebook mit den gleichen Problemen: zuerst wird beim Hochfahren der Zugriff auf den Gruppenrichtliniendienst...
  • Kein Zugriff auf outlook.com Konto

    Kein Zugriff auf outlook.com Konto: Ab diesem dieser Thread. habe lt. heutiger Information angeblich keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail Adresse
  • Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

    Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach...
  • Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7

    Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7: Hallo, ich habe Windows 7 64 bit installiert und greife darauf mit SuSe Linux 11.4 zu. Ich habe bei Windows 7 den Ordner c:\temp freigegeben...
  • Zugriff auf Samba Share: Explorer stürzt ab

    Zugriff auf Samba Share: Explorer stürzt ab: Hallo, ich hab hier unter XP Prof. SP2 (Arbeitsgruppe, feste IP) ein sehr komisches Problem. Leider kann ich nicht nachvollziehen, seit wann es...
  • Ähnliche Themen

    Oben