Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht

Diskutiere Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen! Ich nutze u. a. einen Desktop-PC und einen Laptop mit Win10, vorher mit Win7. Bis zum letzten größeren Win10-Update habe ich...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen!

Ich nutze u. a. einen Desktop-PC und einen Laptop mit Win10, vorher mit Win7. Bis zum letzten größeren Win10-Update habe ich zum Datei-Austausch zwischen den Geräten die Heimnetzgruppe benutzt. Das funktionierte immer gut, ohne separater Anmeldung für den Zugriff. Nun gibt es die Heimnetzgruppe mehr. Seitdem funktionert bei mir auch der Datei-Austausch nicht mehr. Wichtig ist mir, dass ich auch weiterhin keine separate Anmeldung haben möchte, wenn auf das jeweils andere Gerät zugegriffen wird. ICh selbst bin mit meinem MS-Konto auf beiden Geräten angemeldet.

Die klassischen Punkte habe ich schon durchgeschaut:


  • Datei- und Druckerfreigabe für das private Netzwerkt ist aktiviert.
  • Das kennwortgeschützte Freigeben ist ausgeschaltet.
  • Beide Geräte werden im Netzwerk (Explorer) angezeigt, allerdings kommt das ANmeldefenster, trotz der obigen Einstellungen.
  • Die Problembehandlung gibt diesbezüglich folgendes Problem an, was allerdings nicht gelöst werden kann.
  • Order bzw. Dateien sind für jeden freigegeben.
  • Funktionssuche wird auch ausgeführt.
Beim Stöbern in diversen Foren bin ich auch über Router-Probleme gestolpert. Diese schließe ich allerdings aus, da der Dateiaustausch mit meinem Speedport W724V immer geklappt hat. Kurioser Weise klappt der Dateiaustausch mit einem weiteren Rechner im Netzwerk nach wie vor einwandfrei. Der läuft allerdings mit Win7.

Die Hardware habe ich auch nicht verändert, die Systeme laufen schon seit über einem Jahr bzw. seit fast drei Jahren in dieser Konfiguration. Probleme mit der Netzwerkfreigabe hatte ich nie.

Ich weiß nicht, woran das noch hängen könnte, dass die beiden Win10-Geräte nicht mehr die Dateien austauschen können. Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Peter
 
Thema:

Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht

Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Windows Netzwerktanmeldeinformation: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu Hause ein Netzwerk mit vier Computern (Win10) und einem Server (Win 10) aufbauen, auf dem allemöglichen...
Windows Netzwerkanmeldeinformation: Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu Hause ein Netzwerk mit vier Computern (Win10) und einem Server (Win 10) aufbauen, auf dem allemöglichen...
Oben