Zugriff auf Netzwerkordner nach Neustart nur nach Eingabe von Benutzername und Passwo

Diskutiere Zugriff auf Netzwerkordner nach Neustart nur nach Eingabe von Benutzername und Passwo im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo ihr lieben Leutz! Ich habe ein kleines Netzwerkproblem, wo ich nicht weiterkomme. Folgendes: Ganz normales Heimnetzwerk über...
#1
S

[-silver-]

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Leutz!

Ich habe ein kleines Netzwerkproblem, wo ich nicht weiterkomme.

Folgendes:

Ganz normales Heimnetzwerk über WLAN-Router.
Ein (alter) Rechner hängt per LAN als Fileserver am Router. Er läuft unter XP Pro. Ich kann von 2 Notebooks (beide mit Windows 7) problemlos auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Ein weiterer Rechner läuft unter XP Home. Ganz normal mit Benutzername und Passwort, welches auch als Konto auf dem Server eingerichtet ist.

Nun ist es so, wenn ich von diesem Rechner auf die freigegebenen Ordner zugreifen möchte, ich nochmals zur Eingabe von Name und Passwort aufgefordert werde. Ich dachte, das passiert bereits während der normalen Windows-Anmeldung?! Die Abfrage kommt dann auch nicht mehr, es sei denn, ich starte den Clienten neu, wieder das selbe Spiel. Erst die Windows-Anmeldung, dann nochmals die Daten eingeben bei Zugriff auf die Netzwerkordner.

Woran kann das liegen? Hängt das mit XP Pro und Home zusammen oder liegt der Fehler wo anders?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
#2
S

seppjo

Gast
:welcome
Wie hast du den die Freigabe auf dem Windows XP Pro Verzeichnis eingerichtet.
Dazu interessieren würde mich. Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen.

Während der Anmeldung an deinem XP Home System meldest du dich ja lokal für diesen Rechner an. Dabei hast du dich noch nicht am Netzwerk bzw. bei dem anderen Rechner eingeloggt. Wenn jedoch der Benutzer von dem XP Home Rechner auf dem anderen freigegeben ist soltle es auch ohne eingabe funktionieren. Bzw. du kannst die Anmeldung auch speichern.
 
Thema:

Zugriff auf Netzwerkordner nach Neustart nur nach Eingabe von Benutzername und Passwo

Sucheingaben

Netzwerk anzeige nur bei neustart früh

Zugriff auf Netzwerkordner nach Neustart nur nach Eingabe von Benutzername und Passwo - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff auf eine Excel Datei!

    Kein Zugriff auf eine Excel Datei!: Nach dem letzten Windows 10 Software Update am 13.02.19 habe ich auf eine Excel Datei keinen Zugriff mehr! ??
  • Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte

    Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte: 4 Computer im privaten Netz, Windows 10, auf allen vier dasselbe Konto, Warum kann kommt bei einem Computer die obige Fehlermeldung, wenn ich...
  • Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803

    Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803: Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit oben genanntes Problem zu lösen. Bei mehreren Kunden gibt es seit dem Windows 10 Update 1803...
  • Keinen Zugriff auf Netzwerkordner, trotz erfolgreichem Ping

    Keinen Zugriff auf Netzwerkordner, trotz erfolgreichem Ping: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich komme von meinem neuen Notebook (Win10 Pro) im Datei-Explorer nicht auf das NAS. Egal ob ich...
  • Kein Zugriff auf Netzwerkordner und Netzerk PC nach dem aktuellen Windows 10 Creators Update - 2017-

    Kein Zugriff auf Netzwerkordner und Netzerk PC nach dem aktuellen Windows 10 Creators Update - 2017-: Hallo zusammen, nach dem "großen" Update habe ich von meinem Win 10 Home PC über das Netzwerk keinen Zugriff mehr auf verschiedene Ordner des...
  • Ähnliche Themen

    Oben