Zugriff auf NAS Server klapt nicht

Diskutiere Zugriff auf NAS Server klapt nicht im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 10 und betreibe einen nas Server. Allerdings kann ich auf den Server, obwohl er unter...
O

Otti04

Threadstarter
Hallo habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 10 und betreibe einen nas Server. Allerdings kann ich auf den Server, obwohl er unter "Netzwerk" vorhanden ist, nicht zugreifen. Es kommt nach einiger Zeit die Meldung:
"Auf \\192........ konnte nicht zugegriffen werden."
Dann habe ich die Windows Netzwerkdiagnose durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Was ich nicht verstehe, ist, dass das gerät doch in der Netzerkkonfiguration als Computer aufgeführt ist ...?

PS: Wenn ich z. B. im browse aufm meinem Smartphone die o.g. interne ip eingebe, gelange ich sofort auf das Gerät.

K-eBeNe

K-eBeNe

welches NAS hast du denn?

O

Otti04

Threadstarter
Ich habe eine Synology Disk Station als Server

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wie sehen die Zugriffsrechte aus? Du schreibst " neues Notebook ", hast du danach die Rechte angepasst?

O

Otti04

Threadstarter
Angepasst hatte ich nichts, hatte nur ein Virenprogramm in der Zwischenzeit aufgespielt.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Funktioniert der Zugriff, wenn du das Virenprogramm deaktivierst?

O

Otti04

Threadstarter
Funktioniert der Zugriff, wenn du das Virenprogramm deaktivierst?
Das Virenprogramm hatte ich gerade mal temporär deinstalliert - hat leider nichts gebracht.

O

Otti04

Threadstarter
Ja- Ping geht, ich sehe die NAS sogar im Gerätemanager, nur der Zugriff geht eben nicht...

K-eBeNe

K-eBeNe

hast du mal einen öffentlichen Ordner auf dem NAS angelegt?
Siehst du überhaupt die Ordnerstruktur?
NAS Software aktuell?

O

Otti04

Threadstarter
Die software ist auf dem neueseten stant.
Die Ordnerstruktur sehe ich nur wenn ich über einen webbrowser auf die NAS zugreife - in windwos explorer sehe ich nur die NAs, kann dann aber nicht darauf zugreiffen

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Deine Rechte stimmen nicht mehr. Dein neues Notebook heißt anders und deshalb siehst du das NAS, hast aber keine Zugriffsrechte.

O

Otti04

Threadstarter
Danke für die info. ja klar ich muss es in der DS anpassen...

B

Brudschgo

Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir. Da spielt der Typus von NAS keine Rolle. Für jeden Hersteller gibt es einen NAS-Finder. Über den kannst in dein NAS. Dann schau dir die IP`s an. ISt die Domäne gleich? Ist der IP-Bereich definiert und im gleichen Segment? Hast du UpnP aktiviert? Wie ist der DNS definiert? stimmt er mit deinem Provider überein? Und stimmt alles, dann kann es dauern, bis Windows ihn im Netzwerk erkennt, aber auch nicht jeden Tag. Windows halt. Deshalb habe ich für die einzelenen Ordner auf dem NAS Netzwerkverknüpfungen gemacht - die Funktionieren immer.

Thema:

Zugriff auf NAS Server klapt nicht

Sucheingaben

zugriff auf \\ds\user klappt nicht

Zugriff auf NAS Server klapt nicht - Ähnliche Themen

• NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht

NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht: Hallo Ich habe Windows auf dem neuesten Stand vom September 2019 und ein Netzwerk zuhause. Am Router hängt ein NAS von WD Mybookliveduo. Weiter...
  • Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber

Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber: Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin. Mein Problem habe ich mit mehreren Suchmaschinen nur...
  • Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe

Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu konfigurieren. Es ist das blanke Win10, keine zusätzlichen Installationen. Anpingen...
  • NAS Zugriff Fehlercode 0x80070035

NAS Zugriff Fehlercode 0x80070035: Hallo Zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren mit Windows 10 mein NAS vom Hersteller QNAP im Einsatz. Nun musste ich auf einem Rechner die...
  • Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk

Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk: Ich kann nicht auf andere PCs, NAS im Netzwerk zugreifen und auch diese nicht sehen. Des Weiteren werden im Freigabecenter die Freigaben nicht...