Zugriff auf NAS Server klapt nicht

Diskutiere Zugriff auf NAS Server klapt nicht im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 10 und betreibe einen nas Server. Allerdings kann ich auf den Server, obwohl er unter...
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Hallo habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 10 und betreibe einen nas Server. Allerdings kann ich auf den Server, obwohl er unter "Netzwerk" vorhanden ist, nicht zugreifen. Es kommt nach einiger Zeit die Meldung:
"Auf \\192........ konnte nicht zugegriffen werden."
Dann habe ich die Windows Netzwerkdiagnose durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Was ich nicht verstehe, ist, dass das gerät doch in der Netzerkkonfiguration als Computer aufgeführt ist ...?

PS: Wenn ich z. B. im browse aufm meinem Smartphone die o.g. interne ip eingebe, gelange ich sofort auf das Gerät.
 
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
329
welches NAS hast du denn?
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Ich habe eine Synology Disk Station als Server
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Angepasst hatte ich nichts, hatte nur ein Virenprogramm in der Zwischenzeit aufgespielt.
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Ja- Ping geht, ich sehe die NAS sogar im Gerätemanager, nur der Zugriff geht eben nicht...
 
K-eBeNe

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
329
hast du mal einen öffentlichen Ordner auf dem NAS angelegt?
Siehst du überhaupt die Ordnerstruktur?
NAS Software aktuell?
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Die software ist auf dem neueseten stant.
Die Ordnerstruktur sehe ich nur wenn ich über einen webbrowser auf die NAS zugreife - in windwos explorer sehe ich nur die NAs, kann dann aber nicht darauf zugreiffen
 
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.953
Alter
57
Ort
BW
Deine Rechte stimmen nicht mehr. Dein neues Notebook heißt anders und deshalb siehst du das NAS, hast aber keine Zugriffsrechte.
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
43
Alter
31
Danke für die info. ja klar ich muss es in der DS anpassen...
 
B

Brudschgo

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
17
Alter
64
Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir. Da spielt der Typus von NAS keine Rolle. Für jeden Hersteller gibt es einen NAS-Finder. Über den kannst in dein NAS. Dann schau dir die IP`s an. ISt die Domäne gleich? Ist der IP-Bereich definiert und im gleichen Segment? Hast du UpnP aktiviert? Wie ist der DNS definiert? stimmt er mit deinem Provider überein? Und stimmt alles, dann kann es dauern, bis Windows ihn im Netzwerk erkennt, aber auch nicht jeden Tag. Windows halt. Deshalb habe ich für die einzelenen Ordner auf dem NAS Netzwerkverknüpfungen gemacht - die Funktionieren immer.
 
Thema:

Zugriff auf NAS Server klapt nicht

Zugriff auf NAS Server klapt nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar: Moin zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte...
Kein Zugriff auf NAS: Leider haben mir die vielen Antworten aus dieser Thread bei nur einem PC geholfen. Andere PC haben immer noch das Problem, dass sie auf eine...
Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...

Sucheingaben

zugriff auf \\ds\user klappt nicht

Oben