Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch

Diskutiere Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen: Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit...

superguddy777

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen:
Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit meinem Host-Betriebssystem (also meinem PC) verbunden. In der Hyper-V läuft ein Webserver, den ich nun von extern ansprechen will.
Von meinem lokalen PC aus geht dies direkt, der Name der Hyper-V wird aufgelöst und ich kann den Webserver von meinem PC aus ansprechen. Nun die Anforderung:

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom
Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Mathias
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.516
Ort
Dortmund
Hi Mathias,

mhhh ...., weiß jetzt nicht was Du unter einem WLAN-Switch verstehst.

Am einfachsten löst Du die Aufgabenstellung folgendermassen:
Dein Router ist Wlan fähig? Ja?
Nein -> Dann brauchst Du einen Wlan Accespoint ( vielleicht meinst Du das ja mit WLAN-Switch) oder Wlan Router.
Diese musst Du miteinander verbinden (Blick ins Handbuch)

Du hast mit deinem Handy Zugang zum heimischen Wlan Netzwerk.
Dann einfach im Handy Browser die Ip der Hyper-V Kiste angeben.
Zur Namensauflösung mussst Du mal bei deinem Router (Blick ins Handbuch) schauen, wo dort der DNS Bereich ist.
Dort musst Du dann die IP der Hyper-V Kiste mit Namen eintragen.

Gruß
[email protected]
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.280
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Als erstes muss natürlich im Hyper-V der virtuelle Switch richtig konfiguriert sein.
Da muss "externes Netzwerk" ausgewählt sein.

Wenn hier "internes Netzwerk" ausgewählt ist, kann nur der Rechner, auf dem Hyper-V ausgeführt wird, auf den virtuellen Rechner zugreifen.

1613071005600.png


Und das Handy muss sich natürlich im gleichen Netzwerk befinden. Also z.B. auf korrekte Gateway und Subnet Einstellungen für das WLAN am Handy achten.
 
Thema:

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch - Ähnliche Themen

Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Kein Zugriff auf lokalen Datenträger (C) Windows 8: Hallo, nachdem ich mein 4 Wochen altes Notebook nicht mehr starten konnte, gab es nur noch die Option "PC auffrischen" (via Button "Assist"). Nun...
Laptop in Netwerkübersicht erkannt aber kein Zugriff: Hallo liebes WinBoard Forum Ich möchte nun ein Netzwerk (eine Arbeitsgruppe) definieren, damit ich auf den beiden PCs Daten austauschen kann...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
Oben