GELÖST Zugriff auf geschützte Dateien auf Festplatte von defektem PC

Diskutiere Zugriff auf geschützte Dateien auf Festplatte von defektem PC im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meinen PC habe ich durch ein Biosupdate getötet, nix geht mehr. Nun habe ich die Systemfestplatte als Slave in...
D

d-steini

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
3
Alter
38
Hallo, ich habe folgendes Problem. Meinen PC habe ich durch ein Biosupdate getötet, nix geht mehr. Nun habe ich die Systemfestplatte als Slave in einen anderen Rechner gehängt. Leider kann ich jetzt nicht auf die Dokumente und Einstellungen meines alten Profils zugreifen um Daten die auf dem Desktop lagen und mein Outlook pst. zu sichern. Wie komme ich an diese Dateien ran? Gibt es ein Tool was nach dem Benutzername und Passwort fragt und dann die Dateien freigibt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
:welcome

Du mußt entweder den Besitz übernehmen oder den Rechner z.B. mittels einer Knoppix-CD booten.Linux ignoriert die Windows-Benutzerrechte.

Und was den Tod angeht:Überprüfe mal ob das Brett über ein Dual-BIOS verfügt.Dann kann man das nämlich retten...
 
D

d-steini

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
3
Alter
38
Hm, mit Linux und Knoppix-CD kenn ich mich garnicht aus.
Kann jemand erklären wie Besitz übernehmen geht. rechtsklick auf Datei oder Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten finde ich den Reiter oder Button Sicherheit nicht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Scrolle mal nach ganz unten auf der Wiki-Seite.Da gibt es 2 .reg Dateien;importiere die erste und schau ob "Besitz übernehmen" im Kontext-Menü auftaucht.Falls nicht benutze die zweite.Sieht dann so aus....
 

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.375
Standort
D-NRW
finde ich den Reiter oder Button Sicherheit nicht.
Dazu kannst du dir das hier mal anschauen.

Ansonsten versuche es mal mit einem Linux.
Mit UnetBootin kannst du ein z.B. Ubuntu auf einen USB-Stick bringen.
Davon muss der Rechner dann gestartet werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man auch direkt auf diesen USB-Stick speichern kann, im Zweifel einfach einen zweiten Stick für die Daten nutzen.
Der Stick sollte FAT32 formatiert sein, damit die Besitzrechte verloren gehen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
@TE: Benutzt Du XP Pro oder Home?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man auch direkt auf diesen USB-Stick speichern kann...
Wenn man ein USB-LW zuweist macht UNBT den Stick sofort bootfähig.Mache ich gerne so mit PartedMagic.ISO geschnappt,als Ziel
Stick angeben und los....:)
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.375
Standort
D-NRW
Nein, ich meinte ob man auf diesem Bootstick direkt auch seine Datein kopieren kann, oder ob man einen zweiten Stick benötigt.
Eigentlich sollte das beschreiben des Bootsticks ja kein Problem sein, aber probiert habe ich das noch nie.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Ach so,das hattest Du gemeint.Hm,hab ich so auch noch nie probiert,aber ich denke mal das geht.....:unsure
 
D

d-steini

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
3
Alter
38
Danke für eure Antworten. Ich habs geschaft. Diesmal haben die Online Windows Hilfeseiten wirklich was gebracht (ist selten) Noch zur Info: ich habe XP Prof.
Kurz:
1. Einfache Dateifreigabe deaktivieren (Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht-Einfache Dateifreigabe deaktivieren) Jetzt findet man bei Rechtsklick auf eine Datei / Ordner auch den Reiter "Sicherheit"

2. Rechtsklick auf Datei/Ordner->Eigenschaften->Sicherheit, evtl. Sicherheitsmeldung mit OK bestätigen.
Klicken auf Erweitert->Besitzer->Administrator oder Gruppe Administratoren->OK

3. Berechtigungen für die Datei ändern: Klicken Sie auf Hinzufügen-> Klicken Sie im Listenfeld Gruppen- oder Benutzernamen auf das gewünschte Konto, und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen mit den Berechtigungen, die Sie diesem Benutzer zuweisen möchten.
Wenn Sie alle Berechtigungen zugewiesen haben, klicken Sie auf OK.
Jetzt können Sie auf das Objekt zugreifen.
 
Thema:

Zugriff auf geschützte Dateien auf Festplatte von defektem PC

Sucheingaben

Nach Absturz XP keinen Zugriff auf gesicherte Dateien

,

daten von festplatte aus passwortgeschützten computer

,

dokumente und einstellungen von festplatte sichern mit passwort

,
win 10 festplatte in anderen Rechner auslesen desktop
, wie kann ich auf einer defekten fesrplatte auf benutzer zugreifen, festplatte windows passwort als slave, auf windows hdd zugreifen, benutzerkonto windows xp extern, zugriff auf festplatte von anderem pc, systemplatte extern auslesen und daten retten, auf gesperrten ordner von fremder festplatte zugreifen, auf festplatte aus einem anderen system zugreifen windows 10, fremde windows festplatte auslesen, Windows XP geschützte Dateien offnen, pc mit fremder festplatte starten, mit laptop auf defelte pc festplatte zugreifen, fremde festplatte auslesen, Win XP, ausgebaute Festplatten auslesen, auf alte festplatte benutzer zugreifen, auf festplatte mit windows kennwort zugreifen, anderer pc festplatte zugriff, windows passwort festplatte anderer pc zugreifen, laptop festplatte extern passwort benutzer, dokumente und einstellungen sichern keine berechtigung, rechner defekt festplatte freigabe

Zugriff auf geschützte Dateien auf Festplatte von defektem PC - Ähnliche Themen

  • ich habe seit heute kein zugriff mehr auf mein outlook konto

    ich habe seit heute kein zugriff mehr auf mein outlook konto: guten tag, seit heute früh komme ich mit mein passwort nicht mehr an mein outlook konto. ich habe versucht das passwort neu zu erstellen...
  • NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht

    NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht: Hallo Ich habe Windows auf dem neuesten Stand vom September 2019 und ein Netzwerk zuhause. Am Router hängt ein NAS von WD Mybookliveduo. Weiter...
  • Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!

    Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!: Es müssen nicht immer die großen und komplizierten Tipps sein die dem einen oder anderen die Arbeit erleichtern, manchmal sind es auch die kleinen...
  • Fehlercode 0X80070035 - Zugriff auf Netzwerkordner nicht mehr möglich

    Fehlercode 0X80070035 - Zugriff auf Netzwerkordner nicht mehr möglich: Ich kann seit gestern von allen Rechnern nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke meiner NAS zugreifen. 1x Windows 7 Pro 1x Windows 10 Home
  • Zugriff verweigert durch Zertifikat

    Zugriff verweigert durch Zertifikat: Hallo WinBoard, Ich habe großes Vertrauen in Euch, mir bei folgendem Problem zu Helfen: Altes System: Windows 7 SP2 Aktuelles System: Windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben