Zugriff auf Floppy-Disc beim Hoch- und Runterfahren bei Win ME

Diskutiere Zugriff auf Floppy-Disc beim Hoch- und Runterfahren bei Win ME im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich hab ein Problem bei meiner alten Kisten mit Windows ME. Sobald Windows ME vollkommen gestartet ist, fängt das Diskettenlaufwerk für...
S

schlumpf25

Threadstarter
Hallo,

ich hab ein Problem bei meiner alten Kisten mit Windows ME.
Sobald Windows ME vollkommen gestartet ist, fängt das Diskettenlaufwerk für ein paar Sekunden an zu rattern und es wird versucht, darauf zu zugreifen. Ebenso wird beim Runterfahren des PC's eine Diskette gesucht und das Floppy fängt an zu rattern (ca. 5-6 Sekunden).

Folgendes hab ich schon versucht:
- im Bios "Bootup Floppy Seek" auf disabled gesetzt
- Boot device ist komplett auf Festplatte umgestellt
- unter Systemeigenschaften im Reiter Diskette "Bei jedem Start nach Diskettenlaufwerk suchen" ist ausgeschaltet

Leider alles ohne Erfolg. Hab grad keine Ahnung, was noch helfen könnte.
Daher brauche ich eure Hilfe und nen guten Tipp!

Danke und Gruß!

S

SuperTux

Gast
Kann auch ein Virenscanner sein. Welchen hast du installiert?

S

schlumpf25

Threadstarter
Ich hab seit ein paar Wochen von McAfee die neue "McAfee Internet SecuritySuite" drauf.
Das gleiche Tool hab ich allerdings auch auf einem anderen Rechner mit Win XP Pro drauf und da gibts überhaupt keine Probleme.

F

Futurefighter

Hallo schlumpf25.

Schau mal in der Systemsteuerung bei deinem Diskettenlaufwerk (Rechtsklick!), ob das Häckchen "Laufwerk beim Hochfahren überprüfen" (oder so ähnlich) gesetzt ist. Ich glaube bei Win9X - WinMe gab es diese Einstellung. Damit sollte dein Problem behoben sein.

Mfg: Futurefighter

S

schlumpf25

Threadstarter
Hallo Futurefighter,
Häckchen ist draußen - funkt trotzdem nicht. Aber danke für den Tipp.
Gruß Schlumpf

P.S. ich werde einfach mal McAfee deinstallieren, vielleicht mag Win ME die Software nicht.

thunderstorm

thunderstorm

Hallo schlumpf25,

und herzlich Willkommen bei Winboard. Wie SuperTux schon geschrieben hat, liegt die Ursache beim Virenscanner. Dieser ist wahrscheinlich in den Optionen so eingestellt, das er alle Wechselmedien beim Hoch- oder Herunterfahren auf Viren überprüft, also kein Grund zur Besorgnis.

Wenn Dich das aber stört, schau einfach mal in den Optionen des Virenscanners nach, dort müsste soetwas in der Art von "Wechselmedien beim Systemstart / Herunterfahren auf Boot-Viren prüfen" zu finden sein. Diese Option müsstest Du deaktivieren.

D

DOS-Hexer

Gast
Es kann auch sein, dass noch Irgendwo eine Datei Verknüpft (z.B Start>Dokumente, oder z.B. in Word unter Liste der zul. geöffn.Dateien) ist die auf LW a: hinweisst.

Thema:

Zugriff auf Floppy-Disc beim Hoch- und Runterfahren bei Win ME

Zugriff auf Floppy-Disc beim Hoch- und Runterfahren bei Win ME - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf 3,5" Floppy

Kein Zugriff auf 3,5" Floppy: Hallo, ich hab mir beim Elektronik-Versand Reichelt dieses Diskettenlaufwerk gekauft. Das Laufwerk habe ich korrekt im vorhanden Schacht...
  • Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211

Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
  • Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr

Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr: Hallo, gestern habe ich ein Update von Win10 auf Build 19041.388 zugelassen. Leider mußte ich jetzt gewaltige Netzprobleme mit meinem QNAP-NAS...
  • Versuchter Zugriff auf geschützte Datei im Computer

Versuchter Zugriff auf geschützte Datei im Computer: Es wurde mehr mal versucht auf eine geschützte Datei in meinem Computer zugreifen. Was kann ich dagegen tun??? Virenscanner,... habe ich schon...