Zugriff auf Festplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Diskutiere Zugriff auf Festplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo in die Runde, Seit dem Update auf 8.1 benönigt der Zugriff auf sämtliche Festplatten (intern, USB 2 und USB 3) eine halbe Ewigkeit. Vor dem...
R

roedel16

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
48
Hallo in die Runde,
Seit dem Update auf 8.1 benönigt der Zugriff auf sämtliche Festplatten (intern, USB 2 und USB 3) eine halbe Ewigkeit.
Vor dem update wurden Ordner, Dateien usw. fast zeitgleich mit dem Anklicken angezeigt, Daten kopieren ging ruckzuck, vor allem beim USB-3-Anschluß.
Nun aber dauert das ganze - wenn ich eine Weile nicht zugegriffen habe - 10, teilweise 15 oder gar noch mehr Sekunden. Selbst das Leeren des Mülleimers (bzw. die Frage, ob wirklich gelöscht werden sollen) benötigt diese Zeit - gleiches gilt für den Zeitraum zwischen dem Anklicken und dem eigentlichen "loslegen" beim Kopieren oder Verschieben von Dateien.
Kommt mir fast so vor, als würden sie bei Inaktivität in den Ruhezustand versetzt - habe dahingehend aber nichts eingestellt, in der Energieverwaltung alle mir logisch erscheinenden Ruhezustände usw. deaktiviert.
Aber leider alles ohne Erfolg.
Kennt vielleicht noch jemand dieses Problem oder besser noch, kann jemand helfen?
Gruß
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
614
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Hast du mal bei den Energieoptionen nachgeguckt (erweiterte Optionen), dass dort die Festplatten NACH Inaktivität nicht ausgeschaltet werden sollen (Standart: HDD off nach 15 Minuten!!!)
Das würde alle deine Probleme erklären.

Gruß

Carsten
 
R

roedel16

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
48
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Hallo, danke schon mal für die Antwort.
Klingt gut, nur finde ich diesen Punkt bei den Energieoptionen leider nicht - alles was dort erscheint ist "Festplatte ausschalten nach.."
Oder suche ich an der falschen Stelle?
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
614
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

das ist es doch !!!
 
R

roedel16

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
48
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Ach so, nee, da habe ich "nie" angegeben... Leider ohne Erfolg.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Was für ein Rechner? Wenn es ein Notebook ist, dann schau mal nach ob der Hersteller möglicherweise ein eigenes Tool zur Energieverwaltung installiert hat. Solche Programme hebeln oft die Windows Energieoptionen aus und setzen eigene Einstellungen - an Windows vorbei. Oft genug zeigt Windows deshalb andere Werte an, als tatsächlich gesetzt sind.
 
R

roedel16

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
48
Zugriff auf Fesplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Nein, kein Notebook - ist ein "gnaz normaler" PC (microstar) und bis zum Update, wie gehabt, lief es super.
 
A

Andi1965

Gast
Habe das gleiche Probleme, leider auch noch keine Lösung gefunden.
Das Problem besteht auch wenn Firefox, Word ect auf einen Ordner zugreifen wollen.

Es dauert teilweise 20sek bis der Ordner angezeigt wird.
 
Thema:

Zugriff auf Festplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig

Zugriff auf Festplatten seit Update auf 8.1 dauert ewig - Ähnliche Themen

  • GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte

    GELÖST keinen zugriff auf 2. Festplatte: Hallo alle miteinander bin von win 7 auf win 10 umgestiegen . Aber leider habe ich keinen zugriff auf die 2.Festplatte mehr. Im Explorer ,im...
  • Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs

    Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
  • Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?

    Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?: Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?
  • Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler

    Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler: WIN 10: Zugriff auf ext Festplatte nicht möglich wegen E/A-Gerätefehler
  • Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte

    Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte: 4 Computer im privaten Netz, Windows 10, auf allen vier dasselbe Konto, Warum kann kommt bei einem Computer die obige Fehlermeldung, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben