Zugriff auf Drucker von Vista zu Vista

Diskutiere Zugriff auf Drucker von Vista zu Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Drucker unter Vista. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat? Wie folgt: Ich habe eine Workstation mit...

mr.magic

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Schweiz
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker unter Vista. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat?

Wie folgt:

Ich habe eine Workstation mit Windows Vista Ultimate 32Bit, an welcher ich einen HP Deskjet 5940 Drucker per USB betreibe. Der Drucker selbst funktioniert an dieser Vista Workstation einwandfrei.
Nun habe ich einen Laptop in meinem Netzwerk, auf welchem auch Windows Vista Ultimate 32Bit läuft. Nun möchte ich vom Laptop aus, auf den Drucker, der an der Workstation angschlossen ist, drucken können.

Dazu habe ich natürlich zuerst einmal auf der Workstation die Datei und Druckerfreigabe aktiviert, den Drucker selbst freigegeben und ihn auch im AD eintragen lassen.

Wenn ich nun versuche den Drucker vom Laptop aus anzubinden, sieht zunächst alles gut aus. Das heisst, der Drucker wird mir in der Auswahl angezeigt, und somit ist klar, dass das Vista auf dem Laptop den Drucker also netzwerktechnisch sehen kann. Der Laptop versucht sich nun beim Anbinden die Druckertreiber von der Workstation zu holen, und genau hier bricht die Installation/Anbindung nun mit dem folgenden Fehler ab:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Das für das Druckertreiberpaket erforderliche Haupttreiberpaket wurde nicht gefunden.

Ich verstehe das einfach nicht. Der Treiber ist ja auf der Workstation vorhanden, denn lokal auf derselben kann ich ja problemlos drucken. Wieso kann denn der Laptop den Treiber nicht finden?

Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Als nächstes habe ich einmal versucht, den Drucker per Netzwerkressource zu holen, das heisst ich ging also auf Start -> Ausführen und habe nun \\NodenamederWorkstation eingegeben, worauf mir alle verfügbaren Freigaben der Workstation angezeigt werden. Auch der Drucker steht dort und hat das Händchensymbol, sprich er ist also freigegeben. Wenn ich nun hier auf den Drucker klicke, heisst es "Verbindung wird hergestellt mit HP Deskjet 5900 Series", nach einiger Zeit erhalte ich dann aber wieder den gleichen oben genannten Fehler zurück.

Ich bin wirklich ratlos. Ich habe denselben Drucker bis vor kurzem auf der Windows XP Workstation betrieben, und konnte mittels dem Windows XP Laptop den Drucker problemlos anhängen. Geändert hat sich seither eigentlich nichts, nur das darunterliegende Betriebssystem, dass nun auf der Workstation, wie auch auf dem Laptop Windows Vista ist.

Ich bin echt für jede Hilfe oder den noch so kleinen Anhaltspunkt dankbar. Denn ansonsten funktioniert wirklich alles tadellos im Zusammenhang mit den anderen Netzwerk-Ressourcen zwischen XP, Windows Server 2003 und Vista. Nur eben dieser Drucker will einfach nicht zwischen Vista und Vista.

Danke für Eure Überlegungen und Input.

Freundliche Grüsse,

mr.magic
 
Thema:

Zugriff auf Drucker von Vista zu Vista

Zugriff auf Drucker von Vista zu Vista - Ähnliche Themen

USB-Drucker funktioniert nicht mehr: Mein alter XP-Rechner 32bit Pro wird noch für Textverarbeitung, zum Scannen (HP-Scaner mit 32bit-XP-Treiber, für den es keine Win7-Treiber gibt)...
Einrichtung pdf-Drucker auf Windows Server 2011 Essentials unter Windows 10 Home: Zugriff verweigert: Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem: auf unserem Windows Server 2011 Essentials ist ein pdf-Drucker installiert und im Netzwerk...
online-Drucker zeigt offline-Status an trotz ordnungsgemäß erfolgtem Netzwerkanschluss und trotz Erk: Liebe Community, Ich habe einen Tintenstrahl-Drucker (von HP, HP-Deskjet 2540). Dieser ist online gestellt; die blaue online-Status-Lampe...
Dringliche Hilfe! - Anderen Computer zeigen im Netzwerk mein Computer nicht mehr an.: Kurze Infos über mich: Ich bin gehörlos, kann aber relativ normal kommunizieren. Aber ich habe die Grammatik-Schwierigkeit...Ich hoffe, ihr...
Drucker; Zielhost nicht erreichabr: Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es geht um den HP Deskjet 3050A Drucker. Asus AC56u Router 2 Laptops mit Windows 8.1 64 bit; Avast als...
Oben