Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start

Diskutiere Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Trotz NoDriveTypeAutoRun=95 in [HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-Explorer] findet beim Start ein Zugriff...
  • Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start Beitrag #1
H

hjok

Threadstarter
Trotz NoDriveTypeAutoRun=95 in [HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-Explorer] findet beim Start
ein Zugriff statt. Wie kann ich das abstellen?

Last edited by hjok at 04.06.2002, 22:27

• Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start Beitrag #3
Andy

Andy

Administrator
Team
Er meint, dass W2k vor dem booten (irgendwann wärend dem Logon-Screen) auf das Diskettenlaufwerk zugreift.

Kann man folgendermaßen beheben:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoDriveTypeAutoRun"=hex:b1,00,00,00

... B1 nach FF ändern

Erklärung:

B1 (Hex) entspricht 10110001 (binär)

Bit 0: 1 unbekannter Laufwerkstyp
Bit 1: 0 kein Stammverzeichnis vorhanden
Bit 2: 0 !!! wechselbarer Datenträger (z.B. Diskette)
Bit 3: 0 Festplatte
Bit 4: 1 Netzlaufwerk
Bit 5: 1 CD-ROM
Bit 6: 0 RAM-Disk
Bit 7: 1 reserviert und immer gesetzt

wobei ein Bit 0 bewirkt, daß die Autostartfunktion (also die Suche nach
Autorun.inf) aktiviert ist und ein Bit 1 diese Funktion verhindert. Ein "FF"
(11111111) bewirkt dann logischerweise, daß kein Laufwerk mehr eine
Autostartfunktion mehr besitzt.

Last edited by Andy at 05.06.2002, 19:45

• Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start Beitrag #4
H

hjok

Threadstarter
genau, ich will den Zugriff auf die Floppy abstellen.

Aber bei hex=95 müßte er abgestellt sein, das ist aber nicht der Fall.
Auch nicht dann, wenn ich den Wert in den entsprechenden
"HKEY_USERS\.DEFAULT"-key eingebe.

Gruß
hjok

Last edited by hjok at 06.06.2002, 21:24

Thema:

Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start

Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start - Ähnliche Themen

Windows 10 Startmenü Optik für das Windows 11 Startmenü aktivieren - So geht’s im Registry Editor: Aktuell macht ja eine geleakte Windows 11 Version die Runde im Internet und nicht wenige scheinen gerne einen Blick darauf zu werden. Am neuen...
Meldung beim Start der Aufgabenplanung in Windows 10 1809 (17763.805): Hallo, bekomme folgende Meldung beim Start der Aufgabenplanung: Ich habe gestern diesen Eintrag gesichert und danach gelöscht, aber es half...
Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber 'Oeffnen mit' nutzbar: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern...
Task-Manager in Windows 10 blockieren - So kann man den Windows 10 Task-Manager deaktivieren: Der Windows 10 Task-Manager erlaubt viele Zugriffe auf das System, die installierten Anwendungen oder auch die Benutzer und wenn man einen PC...
Windows 10 Update 1809 auf 1903 schlägt fehl und System wird zurückgesetzt FM: 0x8007042B - 0x2000D: Hallo, bitte um Mithilfe, leider kann kann ich kein erfolgreiches Systemupadte von Windows 10 1808 auf 1903 durchführen. Fehlermeldung ...
Oben