Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start

Diskutiere Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Trotz NoDriveTypeAutoRun=95 in [HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-Explorer] findet beim Start ein Zugriff...

hjok

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
20
Trotz NoDriveTypeAutoRun=95 in [HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-Explorer] findet beim Start
ein Zugriff statt. Wie kann ich das abstellen?



Last edited by hjok at 04.06.2002, 22:27
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.319
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Er meint, dass W2k vor dem booten (irgendwann wärend dem Logon-Screen) auf das Diskettenlaufwerk zugreift.

Kann man folgendermaßen beheben:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoDriveTypeAutoRun"=hex:b1,00,00,00

... B1 nach FF ändern

Erklärung:

B1 (Hex) entspricht 10110001 (binär)

Bit 0: 1 unbekannter Laufwerkstyp
Bit 1: 0 kein Stammverzeichnis vorhanden
Bit 2: 0 !!! wechselbarer Datenträger (z.B. Diskette)
Bit 3: 0 Festplatte
Bit 4: 1 Netzlaufwerk
Bit 5: 1 CD-ROM
Bit 6: 0 RAM-Disk
Bit 7: 1 reserviert und immer gesetzt

wobei ein Bit 0 bewirkt, daß die Autostartfunktion (also die Suche nach
Autorun.inf) aktiviert ist und ein Bit 1 diese Funktion verhindert. Ein "FF"
(11111111) bewirkt dann logischerweise, daß kein Laufwerk mehr eine
Autostartfunktion mehr besitzt.



Last edited by Andy at 05.06.2002, 19:45
 

hjok

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
20
genau, ich will den Zugriff auf die Floppy abstellen.

Aber bei hex=95 müßte er abgestellt sein, das ist aber nicht der Fall.
Auch nicht dann, wenn ich den Wert in den entsprechenden
"HKEY_USERS\.DEFAULT"-key eingebe.

Gruß
hjok



Last edited by hjok at 06.06.2002, 21:24
 
Thema:

Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start

Zugriff auf Diskettenlaufwerk beim Start - Ähnliche Themen

explorer.exe - Systemfehler - Ich habe die Lösung: Leider ist der Thread schon gesperrt So war er und ich hatte das gleiche Problem. Auf dem US MS Seiten steht die Lösung: Open Regedit...
"reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.": reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ABC /v EigenerDwordeintrag Hiermit frage ich ab, ob der...
Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Oben