zugriff auf dfs-shares

Diskutiere zugriff auf dfs-shares im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Ihr seht, ich hab's nicht so mit dem ads :D ich habe fuer die benutzer meiner domain gruppenrichtlinien angelegt und war wohl ein wenig zu...
stpe

stpe

Ihr seht, ich hab's nicht so mit dem ads :D

ich habe fuer die benutzer meiner domain gruppenrichtlinien angelegt und war wohl ein wenig zu restriktiv. jetzt ist es den usern nicht mehr moeglich, über dfs-freigabenamen auf die eigenen shares zuzugreifen. wenn ich direkt ueber die server-freigabe gehe, funktioniert's.

welche richtlinie muss ich anpassen, dass ich auch das dfs wieder benutzen kann?

stpe

stpe

"der zugriff auf die ressource '\\khaus.local\shares' wurde gesperrt.

die resource ist die root-freigabe des dfs. mit einem anderen benutzer, dem nicht die gleichen gpos zugeordnet sind ist es möglich, hierauf zuzugreifen.

stpe

stpe

jetzt kommt der absolute hammer:

ich habe jede einzelne richtlinie getestet, und dann wirklich die gefunden, die mir den zugriff auf die dfs-shares verwehrt hat.

haltet Euch fest, es ist die Richtlinie:

"Menüeintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen" aus dem zweig "benutzerkonfiguration/administrative vorlagen/startmenü und taskleiste"

fragt sich nur: wie kann ich jetzt den punkt "ausführen" aus dem startmenü entfernen, ohne den zugriff auf die dfs-shares zu verlieren??? :cheesy :aah

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
ähm, sag mal, wieviele gpo's hast du gemacht??

je weniger desto besser, das weisst du, odeR?

und warum machst du alles so dicht??

das mit dem ausführen kann ich mir nicht vorstellen. hat die gpo mit dem ausführen sonst nichts drin?

stpe

stpe

ich mache alles so dicht, damit die user in meinem netz nichts kaputt machen können :D

ne, im ernst: die meisten benutzer bei uns haben das wort computer hoechstens mal in den nachrichten gehört, und treiben oft viel schabernack, ohne es ueberhaupt zu kapieren. deswegen ist meine devise:

stell den leuten wirklich nur das zur verfügung, was die wirklich brauchen. da werden sie mit icons nicht ueberhaeuft, im startmenue ist ausser dem Krankenhaus-Informationssystem einem Browser, einem eMail-Programm und Word ansonsten fast nichts zu finden, desktop-symbole gibt's keine, ...

und zu viele gpos richte ich ja nicht ein, ist eigentlich nur eine, die fuer 90% aller user gilt.

und das mit dem "ausfuehren" ist definitiv so. das habe ich bis in's letzte ausgetestet. kannst Du in Deiner domain ja mal nachvollziehen:

einfach das recht entziehen und dann mit einem davon betroffenen user auf den dfs-stamm der domain zugreifen.

Thema:

zugriff auf dfs-shares

zugriff auf dfs-shares - Ähnliche Themen

• Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert

Windows 10 1809 Gruppenrichtliniendienst Zugriff verweigert: Es ist bereits das dritte Notebook mit den gleichen Problemen: zuerst wird beim Hochfahren der Zugriff auf den Gruppenrichtliniendienst...
  • Kein Zugriff auf outlook.com Konto

Kein Zugriff auf outlook.com Konto: Ab diesem dieser Thread. habe lt. heutiger Information angeblich keinen Zugriff mehr auf meine E-Mail Adresse
  • Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk

Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk: Ich kann nicht auf andere PCs, NAS im Netzwerk zugreifen und auch diese nicht sehen. Des Weiteren werden im Freigabecenter die Freigaben nicht...
  • GELÖST TPLINK EAP110 - Zugriff nicht möglich

GELÖST TPLINK EAP110 - Zugriff nicht möglich: Moin zusammen, ich habe einen TPLINK EAP110 gekauft um per langen LAN Kabel temporär mein Auto mit Wlan (POE) zu versorgen. Ich komme aber kein...
  • install.wim zu groß, kein Zugriff

install.wim zu groß, kein Zugriff: Liebe Community, Die install.wim Datei meines Windows 10 ist mittlerweile mit 67,5GB viel zu groß und frisst einiges an Platz auf meiner SSD. Ich...