Zugriff auf bestimmte Partition verweigert

Diskutiere Zugriff auf bestimmte Partition verweigert im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Ich benutze Win 10 Prof. und habe mehrere interne Festplatten mit diversen Partitionen. Seit gestern passiert nun Folgendes: Beim Hochfahren des...
O

orion

Ich benutze Win 10 Prof. und habe mehrere interne Festplatten mit diversen Partitionen.
Seit gestern passiert nun Folgendes:
Beim Hochfahren des PCs kommt die Meldung, das eine der Partitionen überprüft und repariert werden muß.
Nach Abschluß dieser Prozedur kann ich aber auf die Daten dieser Part. nicht mehr zugreifen. "Zugriff verweigert".
Unter Eigenschaften/ Sicherheit/Gruppen- oder Benutzernamen stelle ich nun fest, dass nur noch System & Administratoren angezeigt werden.
Unter Bearbeiten/Hinzufügen trage ich nun "Jeder" ein und damit habe ich wieder Zugriff.
Leider wiederholte sich dieses Problem seit gestern mehrere Male mit unterschiedlichen Partitionen.
Ich verstehe das nicht. Warum passiert das?
Wer kann weiterhelfen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Teste das Laufwerk mal mit Crystaldiskinfo auf Fehler;chkdsk scheint das ja offensichtlich nicht in den Griff zu kriegen....

M

microsoft

Kopiere doch alle Dateien auf ein leeres Laufwerk und formatiere die Platte welche Probleme macht. An den Zugriffsrechten herummachen finde ich nicht so gut. :cheesy Die Berechtigungen müssten auch vererbt werden usw.

Alfiator

Alfiator

On Air
Bisweilen entstehen solche Probleme auch wenn man an der Besitzrechten hantiert hat und das nicht sauber bis zum Ende durchläuft.....

O

orion

An den Besitzrechten habe ich erst nach Auftreten der Probleme hantiert. Die Festplatte habe ich mit Crysteldisk geprüft. Kabel sind alle i.O.
Seit gestern Abend keine Probleme mehr. Aber eine Erklärung für das Problem gibt es weiterhin nicht. Das macht mich unsicher hinsichtlich der Sicherheit meiner Daten., obwohl ich regelmäßig externe Backups erstelle.

J

juergen1

Ich würde mir 2 externe Intenso - Medien kaufen.
Diese dann von Windows formatieren und Partitionieren.
Letzteres mache ich mit Paragon Partition Manager mit der Boot-CD.

Ich kann mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen.
Datensicherung ist sehr wichtig, und man muß Vertrauen zu seinen Speichermedien haben.
Deswegen, unter 3 fach Sicherung läuft bei mir garnichts.

O

orion

Ja, das mache ich. Ein Backup auf dem Server, das amdere auf externer Festplatte, aber bisher nur einmal die Woche. D.h. es würden dann die neuesten Daten verloren gehen. Vielleicht sollte man das ändern. Aber wer ist schon so konsequent/diszipliniert und macht tägliche Backups?

G

G-SezZ

Gast
Hier, ich...
Alle Daten liegen auf dem Server.
Stündliche ZFS Snapshots während der Arbeitszeit. Hauptsächlich gegen Benutzerfehler, sehr praktisch wenn man einfach mal eine Dateiversion von vor einer Stunde zurück holen kann.
Nachts werden alle Snapshots auf eine interne Backup Platte kopiert.
Ein einmal pro Woche tausche ich die Backup Platte aus und nehme sie als offsite Backup mit.
Benutzereingriff ist nur für den Plattenwechsel nötig, per Hot Swap eine Sache von 10 Sekunden.

Ich halte die stündlichen Snapshots über 6 Monate, brauchen ja nur Platz wenn tatsächlich etwas an den Dateien geändert wurde. Nach 6 Monaten werden dann nur noch wöchentliche aufgehoben.

Zusätzlich tauscht der Server jede Nach Daten mit meinem NAS zuhause aus, Dort steht quasi eine 1:1 Kopie, weniger als Backup sondern mehr dass ich zuhause auch bequem arbeiten kann. Private Daten spiegel ich ebenso auf den Firmenserver. Das dauert mit meinem mageren 1MBit upload nur etwas..aber so ein Server hat ja Zeit. ;)

O

orion

Hier, ich...
Alle Daten liegen auf dem Server.
Stündliche ZFS Snapshots während der Arbeitszeit. Hauptsächlich gegen Benutzerfehler, sehr praktisch wenn man einfach mal eine Dateiversion von vor einer Stunde zurück holen kann.
Nachts werden alle Snapshots auf eine interne Backup Platte kopiert.
Ein einmal pro Woche tausche ich die Backup Platte aus und nehme sie als offsite Backup mit.
Benutzereingriff ist nur für den Plattenwechsel nötig, per Hot Swap eine Sache von 10 Sekunden.

Ich halte die stündlichen Snapshots über 6 Monate, brauchen ja nur Platz wenn tatsächlich etwas an den Dateien geändert wurde. Nach 6 Monaten werden dann nur noch wöchentliche aufgehoben.

Zusätzlich tauscht der Server jede Nach Daten mit meinem NAS zuhause aus, Dort steht quasi eine 1:1 Kopie, weniger als Backup sondern mehr dass ich zuhause auch bequem arbeiten kann. Private Daten spiegel ich ebenso auf den Firmenserver. Das dauert mit meinem mageren 1MBit upload nur etwas..aber so ein Server hat ja Zeit. ;)
Das klingt toll, überfordert aber mein laienhaftes PC Wissen. "ZFS Snapshot" höre ich heute zum ersten Mal !!!

G

G-SezZ

Gast
Wikipedia ZFS
Ziemlich populär für FreeNAS Systeme.

Aber unabhängig von ZFS lässt sich mein Beispiel ja auch auf andere Systeme Anwenden.
Zwei Backup Festplatten die im Wochenrythmus durchgewechselt werden. Eine immer im Rechner, die andere an einem sicheren Ort. Der Rechner kann täglich, möglichst automatisch, ein Backup auf die eingebaute Platte legen. Einmal pro Woche tauscht man die Platten aus. So hat man mit einer Klappe tägliche Backups und ein wöchentliches Offsite Backup geschlagen. Für das wöchentliche muss man nicht mal mehr eine externe Platte anschließen und warten bis es fertig ist, sondern man braucht nur schnell die Platten tauschen. -> Der Benutzeraufwand ist ja oft das was von den regelmäßigen Backups abhält.

Thema:

Zugriff auf bestimmte Partition verweigert

Sucheingaben

SANDY BRIDGE pdf

Zugriff auf bestimmte Partition verweigert - Ähnliche Themen

• Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich

Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich: Hallo, ich habe zu meinem Problem schon diverse Lösungsmöglichkeiten gefunden, aber erstens sind die alle schon recht alt und beziehen sich auf...
  • "Der Zugriff wird verweigert" bei Öffnen von bestimmten Freigaben

"Der Zugriff wird verweigert" bei Öffnen von bestimmten Freigaben: Hallo, ich habe ein sehr schwieriges Problem. Es wird mit einem Windows 10 Enterprise welches nicht in einer Domäne ist, auf eine...
  • Zugriff so beschränken, das nur bestimmte Personen Microsoft Teams verwenden können?

Zugriff so beschränken, das nur bestimmte Personen Microsoft Teams verwenden können?: Guten Morgen, habe gestern bereits Microsoft Teams für unsere Organisation freigeschaltet. Würde jetzt gern wissen, ob der Administrator den...
  • Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ?

Zugriff auf Vista-PC mit XP-PC's .. aber für bestimmte Netzwerke beschränken ?: Hallo, mein Laptop ist in unser "Familiennetzwerk" eingegliedert, das einzige Teil mit Vista; damit alle Zugreifen können (und ich nicht 6...
  • Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern

Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern: Hey. Ich möchte den Zugriff zu bestimmten Ordnern per Batch verweigern. Ich dachte man könnte das mit IF %USERNAME% == "Gast" ECHO Zugriff...