Zugangsprobleme

Diskutiere Zugangsprobleme im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hilfe, vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin als Administrator an einer Domäne angemeldet und darf überall rein. Jetzt habe ich eine...
H

Hardy

Threadstarter
Hilfe, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich bin als Administrator an einer Domäne angemeldet und darf überall rein.
Jetzt habe ich eine XP-Station, an der ich mich als admin angemeldet habe und will über den Explorer auf Netzwerkresourven zugreifen und erhalte ein "Zugriff verweigert". Melde ich mich über einen anderen PC genauso an, dann klappt alles. Problem liegt also an diesem PC. Melde ich mich über die IP und z.B. D$ an, erhalte ich problemlos Zugriff. Alle Rechner im Netz haben den selben Update-Stand, alle laufen unter XP SP-3. Der Server hat 2003 R2 mit allen aktuellen Patches am laufen.

An besagten PC habe ich keine Änderungen durchgeführt (großes Indianer-Ehernwort). Er leif bis vor drei Tagen anstandslos.

Hat jemand schon mal so ein Verhalten gehabt?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Melde ich mich über die IP und z.B. D$ an, erhalte ich problemlos Zugriff
Das ist ja auch die Administrative Freigabe und die sollte ja eigentlich GELÖSCHT werden (Sicherheit).

Wenn du "Zugriff verweigert" bekommst, dann stimmen die Freigaben also nicht.

An besagten PC habe ich keine Änderungen durchgeführt (großes Indianer-Ehernwort). Er leif bis vor drei Tagen anstandslos.
Dann wäre es nicht so - auch Ehrenwort :D

H

Hardy

Threadstarter
Hallo Mike

mit der administrativen Freigabe habe ich kontrolliert, dass mir a) kein Kollege Rechte weggeknipst hat und b) konnte ich damit kontrollieren, dass ich alle Rechte habe. Für ein Verzeichnis habe ich dabei auch mir expliziert als Admin volle Zugriffsrechte gegeben, leider mit keinem positiven Erfolg. Einige Kollegen müssen für bestimmte Programme administrative Rechte haben.
Es sieht scheinbar so aus, das ich die Kiste platt machen muss. Ich dachte nur, dass jemand mir erklären kann, was da passiert ist. Laut den Rechten müsste ich volle Zugriffsrechte haben, verweigert wurde auch nichts.

Hardy :-[

XP-Fan

XP-Fan

Das ist ja auch die Administrative Freigabe und die sollte ja eigentlich GELÖSCHT werden (Sicherheit).
Wieso sollte man auf einem Server die administrativen Freigaben löschen ?
Wer hat denn überhaupt Zugriff darauf ?

@Hardy
Setze das Computerkonto mal zurück, rejoin Domain mit dem PC am einfachsten.

BTW: Wo willst du genau drauf zugreifen ? Daten auf einem Server oder worauf ?

H

Hardy

Threadstarter
Danke für den Tip. an das Computerkonto habe ich natürlich nicht gedacht.
Ich will natürlich auf die Daten der Server-Festplatte zugreifen, auf die Administration kann ich per Verwaltung bzw. mmc problemlos zugreifen, daher mein Unverständnis.
Den Tip werde ich Montag mal überprüfen.

Hardy

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wieso sollte man auf einem Server die administrativen Freigaben löschen ?
Wer hat denn überhaupt Zugriff darauf ?
Dafür gibt es Freigaben. Die administrativen Freigaben SIND ein Sicherheitsrisiko seit es NT gibt.

Eine Selbsterstelle Freigabe für Administratoren ist um einiges sicherer, da der Name nicht bekannt ist und außerdem das Passwort auch an einen Admin-User gebunden sein kann.

Thema:

Zugangsprobleme

Zugangsprobleme - Ähnliche Themen

• GELÖST W2K Zugangsprobleme zum Internet

GELÖST W2K Zugangsprobleme zum Internet: Hallo Leute, ich sitze an einem w2k-prof rechner der massive Zugangsprobleme zum Internet hat. Mit dem IE geht gar nichts mit dem FF geht es...