zu viele Prozesse auf einem ThinkPad

Diskutiere zu viele Prozesse auf einem ThinkPad im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hi, ich hab hier ein IBM/Lenovo ThinkPad T60. Und ich hab das Gefühl das hier zu viele Prozesse laufen. Hier ist mal das HijackThis-Logfile...
N

naujo

Gast
Hi,

ich hab hier ein IBM/Lenovo ThinkPad T60. Und ich hab das Gefühl das hier zu viele Prozesse laufen. Hier ist mal das HijackThis-Logfile:

Code:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:33:26, on 09.10.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\IPSSVC.EXE
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcPrfMgrSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
c:\programme\lenovo\system update\suservice.exe
C:\WINDOWS\System32\TPHDEXLG.EXE
C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
C:\Programme\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery\rrservice.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\tvtsched.exe
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcSvc.exe
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\SvcGuiHlpr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\TpShocks.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
C:\PROGRA~1\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY_1\TpScrex.exe
C:\PROGRA~1\THINKV~1\PrdCtr\LPMGR.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Programme\IBM ThinkVantage\Client Security Solution\cssauth.exe
C:\Programme\IBM ThinkVantage\SafeGuard PrivateDisk\pdservice.exe
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\ACTray.exe
C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\ACWLIcon.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\scheduler_proxy.exe
C:\WINDOWS\system32\TpScrLk.exe
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\ThinkVantage\AMSG\Amsg.exe
C:\Programme\Lenovo\AwayTask\AwaySch.EXE
C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\IBM ThinkVantage\Client Security Solution\pwmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
c:\Programme\Sysinternals\procexp.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
c:\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lenovo.com/de/de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer by kringel
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPKMAPHELPER] C:\Programme\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe -helper
O4 - HKLM\..\Run: [TpShocks] TpShocks.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TP4EX] tp4ex.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM\..\Run: [LPManager] C:\PROGRA~1\THINKV~1\PrdCtr\LPMGR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [cssauth] "C:\Programme\IBM ThinkVantage\Client Security Solution\cssauth.exe" silent
O4 - HKLM\..\Run: [PDService.exe] "C:\Programme\IBM ThinkVantage\SafeGuard PrivateDisk\pdservice.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ACTray] C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\ACTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ACWLIcon] C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\ACWLIcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PWRMGRTR] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
O4 - HKLM\..\Run: [BLOG] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\BatLogEx.DLL,StartBattLog
O4 - HKLM\..\Run: [TVT Scheduler Proxy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\scheduler_proxy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
O4 - HKLM\..\Run: [TPKBDLED] C:\WINDOWS\system32\TpScrLk.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AMSG] C:\Programme\ThinkVantage\AMSG\Amsg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AwaySch] C:\Programme\Lenovo\AwayTask\AwaySch.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ThinkPad-Software - Aktualisierung - {D1A4DEBD-C2EE-449f-B9FB-E8409F9A0BC5} - C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\\PkgMgr.exe
O11 - Options group: [JAVA_IBM] Java (IBM)
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.lenovo.com/de/de
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1160144485614
O20 - Winlogon Notify: ACNotify - ACNotify.dll (file missing)
O20 - Winlogon Notify: AwayNotify - C:\Programme\Lenovo\AwayTask\AwayNotify.dll
O20 - Winlogon Notify: NavLogon - C:\WINDOWS\
O20 - Winlogon Notify: tpfnf2 - C:\WINDOWS\SYSTEM32\notifyf2.dll
O20 - Winlogon Notify: tphotkey - C:\WINDOWS\SYSTEM32\tphklock.dll
O23 - Service: Ac Profile Manager Service (AcPrfMgrSvc) - Unknown owner - C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcPrfMgrSvc.exe
O23 - Service: Access Connections Main Service (AcSvc) - Lenovo - C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcSvc.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: ThinkPad PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: IPS-Basisservice (IPSSVC) - Lenovo Group Limited - C:\WINDOWS\system32\IPSSVC.EXE
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: IBM PSA Access Driver Control (PsaSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PsaSrv.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation  - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: System Update (SUService) -   - c:\programme\lenovo\system update\suservice.exe
O23 - Service: ThinkPad HDD APS Logging Service (TPHDEXLGSVC) - Lenovo. - C:\WINDOWS\System32\TPHDEXLG.EXE
O23 - Service: IBM KCU Service (TpKmpSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
O23 - Service: TSS Core Service (TSSCoreService) - IBM - C:\Programme\IBM ThinkVantage\Client Security Solution\ibmtcsd.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TVT Backup Service - Unknown owner - C:\Programme\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery\rrservice.exe
O23 - Service: TVT Scheduler - Lenovo Group Limited - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\tvtsched.exe
Vielen Dank, wenn ihr mal rüber gucken könntet.

MfG

naujo

O

Office2007

Gast
Hallo
Ich kann dir nur eines sagen:
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ist ein Virus!
c:\windows\system32\rundll.exe heisst der Task. Viren geben sich (fast) immer einen Ahnlichen namen wie ein Prozess heisst.
z.B rundll32.exe - rundll.exe
Mach mal einen Online Virencheck gratis: http://housecall.trendmicro.com
Viel glück wünscht Office2007

S

SuperTux

Gast
Office2007, da bist sicher falsch informiert, das ist kein Virus, sondern eine Windows-Datei.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo ,

einfach mal die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen, da steht der
eigentliche "Hersteller" und die Version.
Aber da sind jedenfalls neben mehr als einem Sicherheitstool ( kaspersky )
was nicht gut ist.
Glaube zwei oder drei update ?? Funktionen von Lenovo ??? , ist das
auch ein Schutz-programm ?
Würde diese Werte mal mit der FIX -Funktion von HijackThis deaktivieren,
zur Not mittels der Backup-Funktion wieder aktiv machen, wenn was nicht geht.

S
kein grund zur beunruhigung. ibm/lenovo maschinen haben jede menge (zum teil unnützer) software am laufen...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Guck doch mal in die Systemsteuerung unter Software, was alles installiert ist. Das was Du nicht brauchst, solltest Du einfach deinstallieren. Bei IBM-Notebooks z.Bsp. Access IBM.

S
ich würde aufpassen mit dem deinstallieren... weil dann je nachdem diverse funktionen nicht mehr funktionieren...

schau dich mal hier um um mehr fundierte informationen zur thinkpad software zu erhalten:

http://www.thinkpad-forum.de/

Thema:

zu viele Prozesse auf einem ThinkPad

Sucheingaben

acprfmgrsvc

zu viele Prozesse auf einem ThinkPad - Ähnliche Themen

• Startmenü, Cortana, Edge und vieles andere lässt sich nicht mehr öffnen

Startmenü, Cortana, Edge und vieles andere lässt sich nicht mehr öffnen: Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist erst ein paar Tage alt. Seit der ersten Inbetriebnahme wurden einige Updates von Windows 10...
  • Balabolka nutzen um Texte in vielen verschiedenen Formaten unter Windows vorlesen zu lassen

Balabolka nutzen um Texte in vielen verschiedenen Formaten unter Windows vorlesen zu lassen: Gründe für die Nutzung einer TTS Anwendung (Text-To-Speech) kann es viele geben sei es, weil man darauf angewiesen ist oder, weil man sich zum...
  • Problem mit Explorer? viele Prozesse...

Problem mit Explorer? viele Prozesse...: Hallo, bin von XP auch auf 7 umgestiegen, dabei ist mir aufgefallen das ich je nach aktivität bis zu 5x oder noch öffter die explorer.exe im...
  • Zu viele Prozesse!?

Zu viele Prozesse!?: hi Ich weis, dass ich zuviele Prozesse am laufen habe, also wollte ich mal fragen, welche Prozesse ich weglassen kann?
  • Zu viele Prozesse

Zu viele Prozesse: Also ich habe folgendes problem, im normal betrieb von windoof mit nicht allzuviele geöfnete programe habe ich zwischen 43-49 prozesse :wut Welche...