Zhone Router/Modem 6212-I3-200 Internet Zugriff über zweite IP-Adresse Gateway ..

Diskutiere Zhone Router/Modem 6212-I3-200 Internet Zugriff über zweite IP-Adresse Gateway .. im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo an alle Ich habe ein Problem mit dem Zhone Router/Modem 6212-I3-200. Wer kann mir helfen? Kurze Beschreibung der Situation 1.) Server mit...
T

Thilo Ebers

Threadstarter
Hallo an alle

Ich habe ein Problem mit dem Zhone Router/Modem 6212-I3-200. Wer kann mir helfen?

Kurze Beschreibung der Situation

1.) Server mit zwei Netzwerkkarten (192.168.0.15 und 192.168.1.15) und die angeschlossenen Arbeitsstationen der einen Seite (192.168.0.xxx), sehen nicht die anderen Arbeitsstationen (192.168.1.xxx) der anderen Seite im Netzwerk (aus Sicherheitsgründen und soll auch so sein... IPv6 und DHCP deaktiviert).

2.) Der Zhone Router/Modem 6212-I3-200 hat die Möglichkeit, zwei Gateways zu definieren, die ich dann im Netzwerk auch sehen und aufrufen kann. Die eine Seite sieht den Router unter 192.168.0.1 und die andere Seite sieht den Router unter 192.168.1.1

So, bis hier funktioniert alles, alle Arbeitsstationen sehen den Server und Ihren respektiven Gateway im Sub-Netz.

Der Router wurde vom ISP so konfiguriert, dass er mir Internetzugriff auf 192.168.1.1 erlaubt und mein ISP weigert sich, den Router so zu konfigurieren, dass ich auch Internetzugriff auf 192.168.0.1 habe, weil mein ISP mir einen zweiten Internetanschluss verkaufen will damit ich dann von 192.168.0.1 auch Internetzugriff bekomme.

Ich sehe nicht ein, einen zweiten Vertrag mit meinen ISP abzuschließen nur damit mein zweiter Gateway auch funktioniert. Darüberhinaus hat ja der Zhone Router die Möglichkeit, mit zwei Gateways im selben Netzwerk gleichzeitig zu arbeiten... Ich denke mal, das das irgendetwas mit der Konfiguration des Gateways im Router zu tun hat, der im Moment auf automatische Konfigurierung eingestellt ist. (Oder vielleicht mit "STATIC ROUTE" ???) :/

Wer kann mir sagen, wie ich meinen Zhone Router konfigurieren muss, damit ich auf beiden sub-netzen Internet-Access bekomme...? Ich will meinen Internet Access auf zwei Gateways im selben Router aufsplitten.

Vielen Dank im Voraus

Thilo Ebers ..

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Nun, ich weiß nicht wie das genau in deinem Gerät umzusetzen ist, aber logisch hast du 3 Interfaces:

eth0 -> WAN
eth1 -> LAN1
eth2 -> LAN2

Jetzt musst du eine Static-Route für eth1 und eth2 anlegen um alles auf WAN umzuleiten.

Unter Linux würdest du das folgenderweise machen, zuerst legst du fest was mit Daten passieren soll die auf dem Interface eth1/eth2 ankommen:

Code:
ip rule add iif eth1 lookup 1
1 ist hier nur die Nummer des Routingtables, also der Tabelle wo weitere Routinginformationen für die Pakete abgelegt werden, eth1 ist hier das InputInterFace (iif). Für eth2 dann analog genauso verfahren.

Nun benötigt die Tabelle 1 noch Routinginformationen, diese würdest du dann wie folgt hinzufügen:

Code:
ip route replace 0.0.0.0/1 via eth0 table 1
ip route replace 128.0.0.0/1 via eth0 table 1
Dazu müsste noch NAT/MASQUERADE in den iptables rules sowie das Forwarding im Kernel aktiviert werden.

Grundsätzlich lässt sich aber abstrahieren das du womöglich nur die Routingtabelle von eth1 auf eth2 übertragen musst bei deinem Gerät.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG Cyron

Thema:

Zhone Router/Modem 6212-I3-200 Internet Zugriff über zweite IP-Adresse Gateway ..

Sucheingaben

zhone konfigurieren

Zhone Router/Modem 6212-I3-200 Internet Zugriff über zweite IP-Adresse Gateway .. - Ähnliche Themen

• Handy als Router verwenden

Handy als Router verwenden: Hallo, ich würde gern mein Smartphone als Router verwenden. Am Phone habe ich einen mobilen Hotspot eingerichtet und jetzt würde ich gern mein...
  • wlan verbindung hp drucker an sunrise router

wlan verbindung hp drucker an sunrise router: Beim Versuch den HP Drucker ans Wlan zu installieren, kommt die Fehlermeldung: Windows kann die Netzwerkeinstellungen vom Router (Sunrise) nicht...
  • Surface Pro 6 und Devolo Router, "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"

Surface Pro 6 und Devolo Router, "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich": Hallo, Mein Surface Pro 6 kann sich nicht mit meinen Devolo Routern verbinden. Ich habe drei der Router im Haus um das Signal der Fritzbox ins...
  • Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router

Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router: Nach dem Windows Update kommt die Meldung beim verbindungsveresuch mit 5 Ghz (keineVerbindung mit diesem Netzwerk möglich) TP-Link T2U Adapter...
  • Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580

Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580: Hallo zusammen, (Meine Frage) Es ist sehr lästig in unterschiedlichen Zeitabständen fällt die Internetverbindung aus, es kann nicht mit der...