Zertifikatfehler

Diskutiere Zertifikatfehler im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, bei einer Website erschien mir folgende Fehlermeldung: "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das...
S

Sabsi

Threadstarter
Hallo,

bei einer Website erschien mir folgende Fehlermeldung:

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

Das Sicherheitszertifikat wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

Die Sicherheitszertifikatsprobleme deuten evtl. auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.

Es wird empfohlen, dass Sie die Website schließen und nicht zu dieser Website wechseln."

Das habe ich dann auch gemacht (die Website geschlossen).

Bei der Fehlermeldung wurde noch auf die Internet Explorer Hilfe "Zertifikatfehler" verwiesen. Ich habe unter der Hilfe aber nix gefunden.

Weiß jemand vielleicht, wie ich diesen Fehler beheben kann?

LG,

Sabsi

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Du selber kannst das gar nicht beheben. Der Zertifikatsfehler kommt so zustande:

Wenn eine Firma mehrere Domainnamen hat (z.B. bahn.de, deutschebahn.de, deutsche-bahn.de usw.) und diese SSL-gesichert verschlüsselt braucht sie für jede ihrer Domains ein eigenes Zertifikat. Manche Firmen sparen da oder sind nachlässig und verwenden ein Zertifikat für mehrere Domainnamen. Würde also z.B. die Bahn auf www.bahn.de für die Verschlüsselung ein Zertifikat benützen das für www.deutschebahn.de ausgestellt ist kommt genau so eine Warnung. Als Besucher kann man da eben gar nichts machen, entweder man erlaubt dem Browser die Seite trotzdem zu öffnen oder man läßt es.

Was kannst du tun? Es sollte die Möglichkeit bei der Meldung angeboten werden das Zertifikat zu überprüfen oder anzuschauen. Dort kannst du sehen für wen es ausgestellt wurde und, was wichtiger ist, ob es von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle bestätigt wurde. Dazu gehört aber auch ein wenig Erfahrung zu beurteilen ob das ein Betrugsversuch oder nur Sparsamkeit/Schlamperei ist.

Du kannst auch die Adresse der betreffenden Seite hier posten dann könnte man sich den "Laden" mal ansehen und dir raten ob du die Seite trotz Warnung öffnen kannst oder ob es wirklich besser war nicht drauf zu gehen.

S

Sabsi

Threadstarter
Hallo Harald,

es handelt sich dabei um eine Website auf der man sein individuelles Müsli bestellen kann. Wenn ich beim Bestellen auf "weiter zur Adresseingabe" klicke, erscheint mir die Fehlermeldung.

Wie kann ich mir das Zertifikat der Seite anschauen?

LG,

Sabsi

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
ist es www.mymuesli.com? Da komme ich sowohl mit Firefox 3.0.1 als auch mit Internet Explorer 7 ohne Probleme und Warnungen bis zur Adresseingabe. Das Zertifikat ist gültig für Domainnamen *.mymuesli.com

S

Sabsi

Threadstarter
Ja, das war die Seite.

Ich habs gerade nochmal ausprobiert und es hat geklappt. Diesmal kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Trotzdem danke für eure Antworten.

LG,

Sabsi

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Bist du evtl. über die Adresse www.mymuesli.de reingegangen? Jetzt wird man sofort auf die .com-Adresse umgeleitet. Wenn das vorher nicht der Fall war würde das den Zertifikatsfehler erklären weil er bei der Adreßeingabe die SSL-Verschlüsselung benutzt und das Zertifikat nur für mymuesli.com gilt, nicht aber für mymuesli.de! Evtl. haben sich dort Leute beschwert und die haben daher die Weiterleitung auf die .com-Adresse eingebaut.

Kann man jetzt noch bewußt provozieren: https://www.mymuesli.de/ erzeugt einen Fehler!

Thema:

Zertifikatfehler

Sucheingaben

Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

,

zertifizierungsfehler (17)

,

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

Zertifikatfehler - Ähnliche Themen

• bekomme die Meldung Zertifikatfehler und mein Hotmailkonto wird geschlossen ?!

bekomme die Meldung Zertifikatfehler und mein Hotmailkonto wird geschlossen ?!: Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung Zertifikatfehler und mein Hotmailkonto wird geschlossen. Wenn ich auf Zertifikat anzeigen gehe sind es...