Zertifikate nach Win10 Update verloren

Diskutiere Zertifikate nach Win10 Update verloren im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe auf meinem Urlaubs-Laptop am 11.10. nebenher die Updates laufen lassen, ihn dann wieder weggestellt. Nun wollte ich ins...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,


ich habe auf meinem Urlaubs-Laptop am 11.10. nebenher die Updates laufen lassen, ihn dann wieder weggestellt. Nun wollte ich ins Internet, aber es funktionieren nur ganz wenige Seiten. Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass hier nach dem Update wohl die Zertifikate fehlen. Wenn ich z.B. in Firefox versuche die Zertifikate für die Seiten abzufragen, kommt bei tagesschau.de "gültiges Zertifikat" und bei google.de / microsoft.com / bing.com / ... eben "kein Zertifikat gefunden".


Anscheinend ist das Thema "Certificates may not be present after updating to a newer version of Windows 10" bekannt und zwischenzeitlich gefixed.

Leider kann ich - da es schon zu lange her ist - nicht mehr zurückrollen, aber da die Zertifikate fehlen und ich keine Internetverbindung zu Microsoft bekomme, kann ich auch über "Update" keine neuen Updates/Fixes ziehen.


Wie/Wo kann ich - ich habe keine tieferen Admin-Kenntnisse! - eine Datei mit den Zertifikaten herunterladen, auf den USB-Stick ziehen, auf meinem Laptop installieren?
 
Thema:

Zertifikate nach Win10 Update verloren

Oben