Zeitsynchronisation in Win2K3/XP Pro Domäne

Diskutiere Zeitsynchronisation in Win2K3/XP Pro Domäne im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe das Problem in meiner Win2K3-Domäne mit ca. 40 PCs, dass bei einigen Clients die Uhrzeit um ein paar Minuten abweicht. Das...
C

CrashTestDummy

Threadstarter
Hallo!

Ich habe das Problem in meiner Win2K3-Domäne mit ca. 40 PCs, dass bei einigen Clients die Uhrzeit um ein paar Minuten abweicht. Das Problem ist noch nicht so brisant, dass die Anmeldung fehlschlagen würde.

Jetzt bin ich auf der Fehlersuche und frage mich welche Parameter ausschlaggebend für eine erfolgreiche Synchronisation sind.

Folgendes ist eingerichtet: ADS, DNS und DHCP sind auf dem Server (SP1, Name: AVG-100, IP:192.168.0.2) und funktionieren lt. Ereignisprotokoll einwandfrei. Der Router könnte die Zeit vorgeben, aber ich möchte das gerne serverseitig gesteuert haben. Der Server selber holt sich über das Tool AtomSync die genaue Zeit aus Braunschweig. Auf den Clients ist der Windows-Zeitgeberdienst eingeschaltet.
Damit sollte grundsätzlich der Dienst doch funktionieren.

Da es doch nicht funktioniert, habe ich über ADS für die Domäne (AVG) / Eigenschaften / Gruppenrichtlinie / Default Policy / Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Zeitdienst / Zeitanbieter sowohl den Windows NTP-Client bzw. Server aktiviert und mit dem Braunschweiger Server gefüttert. Auch das hilft nicht weiter.

Als nächstes habe ich eine eigene Gruppenrichtlinie für die Domäne (Zeitsynchronisation) erstellt und in der Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Anmelden ein Script (Zeitsnychro.txt) mit dem Inhalt
Code:
Net Time \\192.168.0.2 /set /y
hinterlegt. Auch das funktioniert scheinbar nicht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht mache ich was falsch, zumal ich über die Deafult GOPs hinaus noch nicht viel selber gemacht habe und ich vom Scripting zu wenig verstehe.

Aber vielleicht hat ja wer von Euch Ideen, was ich machen kann.

Beste Grüße & Danke vorab,
CTD

Zuletzt bearbeitet:
H

Hobo

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Erfolg brachte erst die manuelle Konfiguration des w32time-Service in der Registry des ADS-Servers. In der MS-KnowledgeBase gibt es die entsprechenden Artikel nachzulesen (weiss leider nicht mehr, welche :flenn )
Das Ändern der Policies hat bei mir auch nichts gebracht. Der Fehler lag bei mir einfach daran, dass der ADS-Server sich nicht die aktuelle Zeit im Internet holen konnte und folglich auch die Zeitweitergabe an die Clients nicht mehr funktionierte. Habe ihn dann manuell auf pool.ntp.org und nach den Anweisungen der og. Artikel konfiguriert - Neustart - und schon hats geklappt.

PS: zur Fehlereingrenzung die Logs vom ADS-Server nach w32time durchforsten!!

C

CrashTestDummy

Threadstarter
Hallo Hobo @ al!

Ich danke sehr für die prompte Antwort und das Herraussuchen der Artikel, die ich morgen mal durchexerzieren werde. Im EP sind keine Fehler oder Infos bzgl. w32time zu finden.

Meine Ergebnisse poste ich dann wieder hier.

Gruß & Dank,
CTD

Thema:

Zeitsynchronisation in Win2K3/XP Pro Domäne

Zeitsynchronisation in Win2K3/XP Pro Domäne - Ähnliche Themen

• Zeitsynchronisation

Zeitsynchronisation: Hallo, irgendwas stört die Synchronisation meiner Systemzeit. Mit anderen Worten, die Uhr (und Datum) bleibt stehen. Ich habe um das Problem zu...
  • Windows 10 Zeitsynchronisation

Windows 10 Zeitsynchronisation: Es ist nervig: Nach dem Herunterfahren von Linux und Start von Windows 10 geht die Uhr 2 Stunden nach. Laut Aufgabenplanung sollte Windows die Uhr...
  • Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl

Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl: Hallo, Gemeinde! Mein Windows 8.1 zeigt bezüglich der Systemuhr ein ... sagen wir mal ... interessantes Verhalten: Solange ich ordentlich in...
  • GELÖST Zeitsynchronisation ändern

GELÖST Zeitsynchronisation ändern: Mahlzeit zusammen. Man kann die Zeit übers Netz aktualisieren lassen. Allerdings macht Windows das nur alle sieben Tage. Kann man das umstellen...
  • Zeitsynchronisation umgehen

Zeitsynchronisation umgehen: Hi! Ich habe ein Win2003Server und 15 Clients. 2 Clients sollen nicht mit der Zeit der Servers synchronisiert werden, sondern eine Stunde...