Zeitstempel von Ordnern beibehalten

Diskutiere Zeitstempel von Ordnern beibehalten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Habe mit der Suchen-Funktion keine Antwort gefunden, obwohl ich überzeugt bin, dass meine Frage schonmal gestellt wurde. Wie kann ich...
J

jojobobo

Gast
Hallo!
Habe mit der Suchen-Funktion keine Antwort gefunden, obwohl ich überzeugt bin, dass meine Frage schonmal gestellt wurde.

Wie kann ich einstellen, daß bei Kopieren eines Ordners auf einen anderen Datenträger, z.B. einen USB-Stic, der ussprüngliche Zeitstempel des Ordners erhalten bleibt?

Wenn ich einen Ordner, der z.B. am 13.05.2009 um 12:44 erstellt wurde, auf einen Stic kopiere, setzt Windows automatisch den aktuellen Zeitstempel, also hier 21.08.2009 13:46Uhr.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
T

toastbrot

Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Hi,

du müsstest meiner Meinung nach den Ordern nicht "Kopieren" sondern "Ausschneiden".
Beim Kopieren erstellt er einen neuen Ordner mit neuem Datum.
Bei Ausschneiden / Einügen behält er das Erstelldatum des Ordners.
(Hat was mit den rechten zu tun, glaube ich :blush)

Bei mir hat es jedenfalls gerade so funktioniert

Gruß
Toast
 
J

jojobobo

Gast
Hi toastbrot,
danke für deine schnelle Antwort und den Tip.
Ausschneiden hilft mir allerdings nicht viel, denn ich möchte die Datei gerne auf der Festplatte haben UND auf dem USB-Stic, beides mit Erstelldatum des Ordners.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Hier gibt es ein paar Informationen zu diesem Sachverhalt.

Und hier ist die Lösung. ;)

Beschreibung: Mit Date/Time Shell Extension lässt sich das Datum von Dateien ändern. Sie erhalten dazu in den Datei-"Eigenschaften" eine zusätzliche Registerkarte mit dem Namen "Date/Time". Im oberen Teil des Fensters passen Sie das Erstellungs-,im unteren Bereich das Änderungsdatum an. Nachdem Sie jeweils den Punkt "Customized" aktiviert haben, können Sie das Datum und die Zeit einstellen.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich kenne dieses Date/Time Shell Extension und habe es früher schon oft und gerne mal benutzt. Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, wenn man sich vorstellt, jede Menge Dateien zu kopieren und sich dann im einzelnen jeweils den Original-Zeitstempel notieren zu müssen, um die Dateien anschließend wieder einzeln bearbeiten zu können.

Was mir hierzu aber einfällt, ware ein simples Backup-Programm, das auch anbietet, einzelne Ordner und Dateien zu sichern. Ich meine, hier hätte ich schon mal gelesen, dass das Original-Datum erhalten bleiben kann, wenn man das wünscht. Ich bin zwar jetzt nicht sicher, meine aber, dass z. B. Acronis True Image das auch kann. Die neue Version 2009 kann als Zieldatei auch .zip-Dateien schreiben.

Eventuell gibt's aber noch andere Programme, die die Dateien und Ordner direkt an einen beliebigen Ort schreiben. Vielleicht kann das ja auch ein Synchronisierungs-Programm.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, wenn man sich vorstellt, jede Menge Dateien zu kopieren und sich dann im einzelnen jeweils den Original-Zeitstempel notieren zu müssen, um die Dateien anschließend wieder einzeln bearbeiten zu können.
Das ist dann natürlich nicht wirklich zu gebrauchen. :unsure
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.033
Ich habe gerade mal mit robocopy getestet. Aber die Option /DAT wirkt nur auf Dateien, nicht auf Verzeichnisse.

Was aber geht, ist das "tar" Kommando aus der Un*x/Linux-Welt. Das habe ich in einer Cygwin-Umgebung. Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ;-)

Ich denke aber, dass viele BACKUP-Programme das können sollten.
(tar war ja ursprünglich auch als Backuprogramm gedacht "Tape ARchive")
 
Thema:

Zeitstempel von Ordnern beibehalten

Sucheingaben

windows ordner kopieren datum beibehalten

,

windows xp Zeitstempel von Ordnern und dateien behalten

,

windows 10 dateien kopieren datum beibehalten

,
ordner mit datum kopieren
, windows 7 kopieren mit original datum, backup ordner datum beibehalten, dateien kopieren datum behalten, robocopy originales datum beibehalten, win10 dateidatum beibehalten, windows 10 Dateien verschieben Datum behalten, erstellungszeit Ordner windows, dateien kopieren zeitstempel beibehalten, dateien kopieren zeitstempel, windows verzeichnisse verschieben ohne das datum ändert, fotos verschieben datum beibehalten, windows dateien kopieren und zeitstempel, windows datei kopieren datum beibehalten, windows orner kopieren erstellungsdatum beibehalten, windows kopieren Datum beibehalten, zeitstempel kopieren, verzeichnis mit datum kopieren, windows 7 verschieben von verzeichnissen zeitstempel, windows kopiere ordner mit originaldatum, windows datei kopieren zeitstempel behalten, windows kopieren mit zeitstempel

Zeitstempel von Ordnern beibehalten - Ähnliche Themen

  • Zeitstempel im Foto

    Zeitstempel im Foto: Hallo, ich habe ein dienstliches Surface Go. Mit diesem mache ich massig Fotos. Besteht die Möglichkeit, dass autom. ein Zeitstempel im Foto...
  • Zeitstempel E-Mail Outlook

    Zeitstempel E-Mail Outlook: Hallo liebe Community, Ich habe nicht direkt ein Problem, sondern eine eine Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen und hoffe, dass ihr mir...
  • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

    Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel...
  • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

    Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel für...
  • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

    Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitstempel im Foto

      Zeitstempel im Foto: Hallo, ich habe ein dienstliches Surface Go. Mit diesem mache ich massig Fotos. Besteht die Möglichkeit, dass autom. ein Zeitstempel im Foto...
    • Zeitstempel E-Mail Outlook

      Zeitstempel E-Mail Outlook: Hallo liebe Community, Ich habe nicht direkt ein Problem, sondern eine eine Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen und hoffe, dass ihr mir...
    • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

      Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel...
    • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

      Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel für...
    • Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

      Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel...
    Oben