zeichenprogramm für Elektrotechnik

Diskutiere zeichenprogramm für Elektrotechnik im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo bin auf der suche nach einem einfachen Zeichenprogramm wo man kleine Elektrische Schachaltungspläne ( Relais ansteuerungen usw...
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Hallo

bin auf der suche nach einem einfachen Zeichenprogramm wo man kleine Elektrische Schachaltungspläne ( Relais ansteuerungen usw,.... Skizzieren kann.
Zzurzeit abreite ich auf Visio, hat wei ein paar Vorschläge Freeware oder auch gegen ein kleines Entgeld, für mich?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hier mal ein paar zur Auswahl <heise Downloads>

Dabei hat m.W. "Eagle" einen guten Ruf. Für nicht kommerzielle Zwecke gratis, ansonsten Jahresgebühr....

G

G-SezZ

Gast
Eagle wurde vor 2 Jahren von Autodesk übernommen. Seitdem hat sich leider vieles bei der Lizenzierung geändert. Es gibt noch immer eine kostenlose Version für privaten Gebrauch, aber die ist im Funktionsumfang sehr erheblich eingeschränkt worden.
2 Schaltplanblätter, 2 Signallagen sowie 80 cm2 Leiterplattenbereich
https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download
Also ich könnte damit nichts anfangen. So kleine Projekte kann ich auch mit Papier und Bleistift planen und auf Lochraster löten.
Das Abo geht aber auch monatlich und man kann zwischen der kostenfreien und dem Abo hin und her wechseln. D.h. du kannst mit der kostenfreien arbeiten, und wenn sie dir mal für ein Projekt nicht reicht kannst du für einen Monat mal relativ günstig zur Vollversion springen, und das Abo für den nächsten Monat wieder beenden.
Eagle ist DAS Tool in der Branche, jeder kennt es und jeder hat es zumindest irgendwann mal benutzt. Es hat eine gewisse Lernkurve in der Bedienung, aber das Internet ist voll von Tutorials und Google wird dir zur jeder Frage eine Antwort liefern.
Ich habe eine alte kommerzielle Lizenz und benutze immer noch Version 7.

Falls du etwas ganz einfaches und mehr zu Lernzwecken suchst kannst du dir auch mal Everycircuit anschauen. Das ist ein Browser basierter Schaltkreis Simulator.

D

Dambo

Alle 3 folgend genannten Programme sind kostenlose Open-Source-Software.

Wenn es nur "einfaches" Zeichnen sein soll:

LibreSymbols: Erweiterung zu LibreOffice, Weiterführung des Projekts "freie-Schaltzeichen". (Die Datei mit " File size: 850 kb" ist deutsch.) Auf der Seite "External Project Page" ist auch eine Beispielzeichnung mit Relais.

Dia: Vektorgrafikprogramm mit Symbolbibliotheken u.a. für elektrische Schaltungen, siehe auch die Benutzer-Kommentare auf der angegebenen Heise-Seite.

Wenn es ein komplettes Programmpaket sein soll für Elektronik-Entwicklung, kostenlos, unlimitiert:

KiCad, Dokumentation (auch Deutsch). Siehe auch Benutzer-Kommentare auf Heise.
In Foren las ich zu KiCad mehrmals Benutzerkommentare wie "In der Firma muß ich ???CAD verwenden [kommerzielles Produkt], aber privat verwende ich KiCad, weil es besser ist". Ich hab selbst mit KiCad gearbeitet, mir gefällt es.

K

keremg

Hallo,

hier noch zusätzlich zu den anderen Tips eine umfangreiche Liste von Software (Open Source): https://github.com/m-thu/sandbox/blob/master/URLs.md#eda

Kurze Anmerkung: Meine Entwürfe für Hardware bzw. Platinen habe ich seinerzeit auf Papier gemacht. Heute ist das echt schon ziemlich krass, wie umfangreich man mit Software entwerfen und simulieren kann :aah

Gruß

K.

Thema:

zeichenprogramm für Elektrotechnik

Sucheingaben

elektrotechnik zeichenprogramm

,

zeichenprogramm elektrotechnik kostenlos

,

elektro zeichenprogramm freeware deutsch

,
zeichenprogramm elektrotechnik

zeichenprogramm für Elektrotechnik - Ähnliche Themen

• Icon für den Schnellzugriff im Windows 10 Datei-Explorer mit dem Registrierungs-Editor verändern

Icon für den Schnellzugriff im Windows 10 Datei-Explorer mit dem Registrierungs-Editor verändern: Ratgeber müssen nicht immer sinnvoll sein, das sind ja persönliche Hintergrundbilder auch nicht, und wer sich seinen PC so weit wie möglich...
  • Google Chrome Übersetzung deaktivieren oder aktivieren für einzelne Sprachen oder komplett

Google Chrome Übersetzung deaktivieren oder aktivieren für einzelne Sprachen oder komplett: Google Chrome bietet automatisch an eine Webseite zu Übersetzen wenn diese von der bevorzugten Sprache abweicht, aber das will auch nicht jeder so...
  • GELÖST Zeichenprogramm um Unterschrift auszuschneiden

GELÖST Zeichenprogramm um Unterschrift auszuschneiden: Hallo! Ich habe meine Unterschrift eingescannt und möchte diese jetzt ausschneiden, um diese dann in Briefen (Libreoffice) wieder einfügen zu...
  • Zeichenprogramm

Zeichenprogramm: Hallo Freunde Bin neu hier auf dem Board und bräuchte mal Hilfe. Ich suche ein Zeichenprogramm um selbst Zeichnen zu können, keine vorgefertigten...
  • Suche gutes kostenloses Zeichenprogramm für chemische Strukturen

Suche gutes kostenloses Zeichenprogramm für chemische Strukturen: Wie Titel schon sagt, so ein Programm wie ISIS/Draw, nur ist das etwas unpraktisch, deshalb suche ich für jemand ein besseres, kennt jemand ein...