Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt

Diskutiere Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Fotostrecke: Videospiele, die Geschichte schrieben Die zweitgrößte Bibliothek der Welt, die Library of Congress in Washington D.C., hat...
#1
the doctor

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
28
Ort
Harpstedt
Fotostrecke: Videospiele, die Geschichte schrieben

Die zweitgrößte Bibliothek der Welt, die Library of Congress in Washington D.C., hat Computerspiele zu einem wertvollen Kulturgut ernannt.

Sie stimmte einem Antrag von Henry Lowood zu, dem Kurator der Wissenschafts- und Technologiesammlung der Stanford Universität, eine Liste der zehn bedeutendsten Videospiele aller Zeiten zusammen zu stellen.

Insgesamt zehn Spiele-Klassiker wählte ein Gremium aus, um sie im "Games-Kanon" der US Library of Congress zum Kulturgut zu erklären. Diese finden Sie in unserer Fotostrecke.

<-Quelle
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ab Platz 14 mit Doom ok,was ist mit Galaga,Giana Sisters oder Monkey Island?
Die wären nämlich auch "Kult".
 
#4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Oh ja,da könnte ich ne ganze Menge aufzählen.(Vor allem die womit man groß geworden ist). :blush
Aber die von mir genannten gehören einfach dazu,wenn er das verpennt hat,der Henry Lowood ..dann gute Nacht.
 
#5
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Monkey Island fehlt hier wirklich.

Die Civ-Reihe ist schlichtweg genial. Bis auf den dritten Teil habe ich alle gerne gespielt.

Auch das erste SimCity hatte ich lange. Fast alle Grundstücke waren animiert und wenn es mal langweilig wurde, lies man eine Katastrophe wie einen Tornado oder eine Riesenechse los. Die späteren Teile haben mir alle irgendwie nicht mehr so gefallen.

Doom war damals auch durch seine "3D"-Grafik ein Hit.

Tetris und Mario sind sowieso Klassiker schlecht hin. Glaube jeder hatte in seiner Kindheit Kontakt damit über seinen Gameboy.

Mario 1 war eine Katastrophe. Man konnte einfach nicht abspeichern. Man musste das gesamte Spiel auf einmal gewinnen. Erst machte das Spaß, später führte es zu Frust und Aggression....DAS ist ein Killerspiel. ^^
 
#6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Mario 1 war echt eine Katastrophe,kenne das auch noch ganz gut.
Früher Nachts als "Rotziger" bis in den frühen Morgen gezockt und dann mit dicken Klüsen zur Schule
Früher gab es auch mal ein Spiel namens "Stroker".kennt das noch jemand von euch?Das war ein Joystickkiller. :D
 
#7
B

braunbär

Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
290
Ort
zu Hause
ich würde es jetzt mal so sagen, das jede Generation ihre
Kult Computerspiele hat ;)
 
#8
J

jdr_85

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
33
Monkey Island fehlt auf jeden Fall, der Meinung bin ich auch, genauso wie Half-Life.
 
#9
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Monkey Island fehlt auf jeden Fall, der Meinung bin ich auch, genauso wie Half-Life.
genau...oder das erste Unreal, das speziell in Sachen Atmosphäre und Grafik auch ein Meilenstein war. Besonders die Nali-Dörfer waren oft so friedlich, dass einem ein Skaarj-Jäger der plötzlich Nali vernichtet erschreckt hat. Es gab auch eine Level-Vielfalt die es bei heutigen Spielen überhaupt nicht mehr gibt.

Auch der Unreal-Editor ist für jedermann zu bedienen und spätere Grafikstudios haben sich auch an diesen stark orientiert.

Es gibt seit dem unzählige Spiele die die Unreal Engine verwenden.
 
#10
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Oder eben Raid over Moscow auf dem C64.
 
#11
B

Benutzer

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
251
Commander Keen
Duke Nukem
Sokoban
Transport Tycoon (Noch immer aktuell)
Command & Conquer 1
Warcraft 2
(Starcraft)

Die sind allemal besser als einige in der Liste von Chip und Starcraft und Transport Tycoon werden heute noch gespielt und das 2. genannte ist schon seeeeeeeeeeehr alt, aber immer noch genial!


Vor allem: Wie bitte können die Spiele zum Kulturgutr erklären die noch nichtmal erschienen sind???


Ich will nicht wissen wieviele Gelder da geflossen sind
 
#12
E

Evil_Ernie

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
69
Vor allem: Wie bitte können die Spiele zum Kulturgutr erklären die noch nichtmal erschienen sind???
Die zeigen doch nur die aktuellen Versionen der Spiele, in der Liste sind bestimmt nur die Originalausgaben, also SimCity 1, Mario 1 usw.

Was mir noch fehlt ist vor allem Winter/Summer/California Games, ich glaube, von denen habe ich immer noch einen Tennisarm...
 
#13
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Aja, apropos noch nicht erschienen:

Duke Nukem Forever.....Nie erschienen und dennoch kennt es jeder und es wird so gut wie immer darüber ein Scherz gemacht, wenn irgendwo ein Spiel länger Verspätung hat.
 
#14
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Aja, apropos noch nicht erschienen:

Duke Nukem Forever.....Nie erschienen und dennoch kennt es jeder und es wird so gut wie immer darüber ein Scherz gemacht, wenn irgendwo ein Spiel länger Verspätung hat.
Schon deshalb ist Duke Nukem Forever das bedeutendste Computerspiel aller Zeiten! :D
 
#15
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Duke Nukem Forever wurde offiziell das erste Mal am 27. April 1997 auf der E3 angekündigt.:D
 
#16
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Schon deshalb ist Duke Nukem Forever das bedeutendste Computerspiel aller Zeiten! :D
Naja, vielleicht nicht bedeutend...das wäre es wenn es etwas bewirkt hätte, was es ja definitiv nie getan hat und auch (vielleicht?) nie tun wird. :D

Glaube sobald es fertig ist, wird heftig damit geworben und dann ist es dennoch ein Flop.....oder alle Spieler kaufen es aus Mitleid. XD
 
#17
L

Lenny

Gast
Also eins ist doch klar, Pacman/Breakout gehört mit unter die ersten 10 ..ist nicht minder Kult wie Tetris...auch Maniac Manson gehört dazu...aber wie Ihr schon sagt, da gibt es noch sehr viel was Kult ist.
 
#18
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Lenny da gibts sicherlich ne ganze Menge die man noch aufzählen könnte.
Cannon Fodder,Lionheart,Maniac Manson gehören auch noch dazu.
Wenn man da mal ne Liste zu anfertigt,dann schreibe ich bis morgen früh. :D
 
#19
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Jo, stimmt. Es gibt viele Hits in der Spielebranche, die auch viel verändert haben. Eine Aufzählung von 10 Spielen ist da schon zu wenig.

BTW: Mich wundert es dann aber doch dass hier noch keiner Ultima Online oder WoW genannt hat. :blush
 
Thema:

Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt

Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt - Ähnliche Themen

  • Kacheln in windows zehn lassen sich nicht öffnen

    Kacheln in windows zehn lassen sich nicht öffnen: ich habe euin Problem: die Kacheln lassen sich nicht öffnen
  • SQL Server 2005 End of Support: Zehn Gründe für einen Umstieg

    SQL Server 2005 End of Support: Zehn Gründe für einen Umstieg: <p>Am 12. April 2016 läuft der erweiterte Support für SQL Server 2005 aus: Wer diese Version der Microsoft-Datenbank derzeit noch im Einsatz hat...
  • Zehn SharePoint-Tipps für eine bessere Leistung

    Zehn SharePoint-Tipps für eine bessere Leistung: Die Gründe für Engpässe oder eingeschränkte Verfügbarkeit bei SharePoint-Seiten können vielfältig sein: Parallele Zugriffe vieler Nutzer, massives...
  • Windows 10: Bezahl-Apps können auf bis zu zehn Geräten installiert werden

    Windows 10: Bezahl-Apps können auf bis zu zehn Geräten installiert werden: Bereits seit Windows 8 gibt es den Windows Store für das Betriebssystem. Hier können sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen...
  • Intel Skylake: Erste zehn Prozessoren-Modelle bekannt gegeben

    Intel Skylake: Erste zehn Prozessoren-Modelle bekannt gegeben: Mit den neuen Skylake-Prozessoren wird Intel schon bald die aktuelle Haswell-Generation ablösen. Nun hat man auch schon eine aktuelle Product...
  • Ähnliche Themen

    Oben