YouTube: Suchanfragen und Verlauf in der Android-App löschen - so geht es

Diskutiere YouTube: Suchanfragen und Verlauf in der Android-App löschen - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wenn die 'falschen' Menschen die YouTube-App auf einem fremden Handy öffnen, können sie anhand des Suchverlaufs und der Wiedergabeliste so einiges...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Wenn die 'falschen' Menschen die YouTube-App auf einem fremden Handy öffnen, können sie anhand des Suchverlaufs und der Wiedergabeliste so einiges über den eigentlichen Nutzer erfahren. Radikales Aufräumen über die Einstellungen der App für Android kann daher so manches mögliche Problem verhindern. Wir erklären nachfolgend, wie das geht und welche Einschränkungen es dabei gibt


Um YouTube wieder zu einem oberflächlich "sauberen" System zu machen, muss folgendes getan werden:

  1. Aktuelle Version der YouTube-App öffnen
  2. Oben rechts auf dem stilisierten Kopf tippen
  3. Jetzt auf "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) tippen
  4. Jetzt auf "Verlauf& Datenschutz" tippen

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen durch antippen den "Wiedergabeverlauf löschen", zum anderen den "Suchverlauf löschen". Beides muss in einem neuen Fenster noch einmal gesondert bestätigt werden. Der Haken ist jedoch, dass dabei schlicht und ergreifend alle bisher gespeicherten Daten entfernt werden. Das gezielte Löschen einzelner Einträge ist nicht möglich. Zudem werden nur die Daten auf dem jeweiligen Smartphone oder Tablet gelöscht, nicht jedoch die gesammelten Informationen bei Google. Daher wird auch darauf hingewiesen, dass künftige Anfragen und Vorschläge trotzdem durch die bisherige Nutzung - auch auf anderen Geräten unter dem selben Account - beeinflusst werden können. Gewisse Rückschlüsse werden also unter Umständen auch weiterhin möglich sein.

Um das zumindest für die Zukunft zu verhindern, kann bei Bedarf eine neue Funktion zum Schutz der Privatsphäre genutzt werden. Dabei handelt es sich um den vom Browser her bekannten "privaten Modus", der bei YouTube "Inkognitomodus" genannt wird (der abgeschaltet sein muss, um die obigen Schritte ausführen zu können). Über diesen ist die Nutzung der App möglich, ohne dass Suchanfragen oder wiedergegebene Videos für künftige Treffer und Empfehlungen gespeichert werden, also ohne die Verknüpfung mit dem Google Account. Wie dieser private Modus aktiviert und wieder deaktiviert wird und was es dabei zu beachten gilt, haben wir in einem gesonderten Ratgeber erklärt.

Meinung des Autors: Der Blick in die YouTube-App für Android kann unter Umständen sehr viele Informationen über deren Nutzer liefern. Darunter vielleicht auch so manche, die man nicht so gerne teilen möchte. Gelegentliches Aufräumen kann daher eine gute Idee sein, wobei aber einige Dinge beachtet werden sollten.
 
Thema:

YouTube: Suchanfragen und Verlauf in der Android-App löschen - so geht es

YouTube: Suchanfragen und Verlauf in der Android-App löschen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • kann nicht mehrere fenster von zb youtube nebeneinander öffnen seit letztem update, wie kann ich das wieder ändern?

    kann nicht mehrere fenster von zb youtube nebeneinander öffnen seit letztem update, wie kann ich das wieder ändern?: Seit dem letzten autoamtischen Update, das einfach mir aufgezwungen wird vom Computer, kann ich nicht mehrere Fenster von youtube oder einer...
  • YouTube Videos ruckeln - Aber nur bei Ausgabe über PC Lautsprecher

    YouTube Videos ruckeln - Aber nur bei Ausgabe über PC Lautsprecher: Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration Windows 64 Bit, Tuning-Software wurde nie eingesetzt, nur der Windows Virenscanner ist...
  • ich kann normale internetsiten wie facebook,youtube,burningseries und usw weiter zwar oeffnen aber nichts damit machen. genauso habe ich grosse proble

    ich kann normale internetsiten wie facebook,youtube,burningseries und usw weiter zwar oeffnen aber nichts damit machen. genauso habe ich grosse proble: mein Computer wurde neu aufgesetztseitdem kann ich das Internet und das Office nicht mehr normal nuetzen obwohl alles aktiviert ist, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben