YouTube: gesperrte Videos anschauen einfach gemacht

Diskutiere YouTube: gesperrte Videos anschauen einfach gemacht im Software News Forum im Bereich News; Diverse Videoplattformen haben mit der Verwertungsgesellschaft GEMA eine Vereinbarung getroffen, die die Ausstrahlung von Musikvideos gegen eine...
G

Geronimo

Threadstarter
Diverse Videoplattformen haben mit der Verwertungsgesellschaft GEMA eine Vereinbarung getroffen, die die Ausstrahlung von Musikvideos gegen eine entsprechende Vergütung ermöglicht. Nicht so die Google-Tochter YouTube, weswegen dort bei diversen Clips lediglich ein Hinweis zu den fehlenden Rechten zu lesen ist. Wir erklären, wie man diese Videos dennoch anschauen kann

Wer hin und wieder oder regelmäßig Musikvideos bei YouTube ansieht, wird über kurz oder lang auf einen Warnhinweis wie auf dem obigen Bild stoßen. Das liegt daran, dass sich die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) und die Videoplattform bislang nicht auf eine Vergütungsregelung einigen konnten. Die Verhandlungen darüber wurden im Dezember 2013 abgebrochen, eine Lösung ist bislang nicht in Sicht. Die deutschen Nutzer müssen aber nicht verzweifeln, denn mit nur wenig Aufwand lassen sich die Videos dennoch ansehen.

Dafür muss YouTube lediglich vermittelt werden, dass der PC nicht in Deutschland steht. Das geht über sogenannte Proxy-Server, die im Ausland beheimatet sind. Damit muss sich aber niemand tiefer beschäftigen, denn die komplette Steuerung wird von kleinen Zusatzprogrammen übernommen. Gleich zwei dieser Add-ons stehen dafür zur Auswahl: ProxTube (für Chrome und Firefox) sowie YouTube Unblocker (für Chrome, Firefox, Opera und Safari). Die Installation erfolgt in der Regel direkt aus den Add-on Stores der Browser, kann aber auch manuell durchgeführt werden, wie es auf der Homepage der jeweiligen Tool beschrieben ist (Links oben). Nach der Installation und gegebenenfalls einem Neustart des Browsers werden gesperrte YouTube-Videos entweder direkt oder nach einem Hinweis mit entsprechender Bestätigungsmöglichkeit freigeschaltet (Bild oben).

Rechtlich sind die Nutzer dabei auf der sicheren Seite, denn diese Form der Umgehung ist legal. Zwar ist YouTube die Ausstrahlung einzelner Clips untersagt, den Nutzern ist es aber nicht verboten, diese anzusehen. Anders sieht es aus, wenn solche Videos heruntergeladen werden, denn das ist laut den Geschäftsbedingungen von YouTube generell nicht gestattet.

Meinung des Autors: YouTube bietet Musik ohne Ende, doch deutsche Nutzer sind oft ausgesperrt. Das ist ärgerlich, doch Gegenmaßnahmen hebeln die Sperre aus - und das völlig legal. Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...

A

Ambush

Gast
Hallo.

Steht das nicht im Konflikt mit z.B. der UMG, wie auf dem Screenshot ersichtlich? Warum ist das nun legal? Erscheint mir etwas kontrovers. Vielleicht klärt mich jemand auf, denn das Umgehen der Sperre erscheint schon recht illegal. ^^

MfG
Ambush

Alfiator

Alfiator

On Air
Mag sein das es rechtlich eine Grauzone ist,funktioniert aber....:unsure

Thema:

YouTube: gesperrte Videos anschauen einfach gemacht

YouTube: gesperrte Videos anschauen einfach gemacht - Ähnliche Themen

• Probleme Netflix, Spotify, Youtube etc.. auf Surface Go

Probleme Netflix, Spotify, Youtube etc.. auf Surface Go: Moin, ich habe seit kurzem das Problem. dass ich auf meinem Surface Go Netflix, Youtube, Spotify und alle anderen Ton- und...
  • YouTube Kanal dauerhaft entfernen und alle Inhalte löschen - So schließt man seinen YouTube Kanal

YouTube Kanal dauerhaft entfernen und alle Inhalte löschen - So schließt man seinen YouTube Kanal: Einen YouTube Kanal haben viele und während die einen diesen auch gerne nutzen um selbst Inhalte anzubieten, wollen andere Ihren Channel...
  • Windows WLAN Probleme Fehler - youtube Fehlermeldung

Windows WLAN Probleme Fehler - youtube Fehlermeldung: Ich habe Probleme mit dem TP Link Router (Wlan Router) youtube Videos zu öffnen, das kann nicht sein, ich bin mit nur EINEM Gerät online, sonst...
  • Windows WLAN Probleme Fehler - youtube Fehlermeldung

Windows WLAN Probleme Fehler - youtube Fehlermeldung: Ich habe Probleme mit dem TP Link Router (Wlan Router) youtube Videos zu öffnen, das kann nicht sein, ich bin mit nur EINEM Gerät online, sonst...