YouTube: erste 360-Grad-Videos sind online

Diskutiere YouTube: erste 360-Grad-Videos sind online im Software News Forum im Bereich News; YouTube bietet eine neue Betrachtungsart für Videos, die man bereits von einigen speziellen Fotodiensten kennt. Dank spezieller Kameras sind...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
YouTube bietet eine neue Betrachtungsart für Videos, die man bereits von einigen speziellen Fotodiensten kennt. Dank spezieller Kameras sind bewegte Rundum-Aufnahmen möglich, die jetzt über Googles Videodienst abspielbar sind. Das ist allerdings derzeit nur mit Google-eigener Software möglich


360-Grad-Videos können beispielsweise mit der sogenannten Bublcam gemacht werden, bei der mehrere Weitwinkelobjektive in einem kugelförmigen Gehäuse untergebracht sind. Diese Videos lassen sich jetzt bei YouTube hochladen und über den Videodienst auch wieder abspielen. Einige Beispiele finden sich hier. Eine Anleitung in deutscher Sprache zum Hochladen der Videos steht auf den Hilfeseiten von Google zur Verfügung.


Die Wiedergabe funktioniert derzeit aber nur mit dem mobilen Betriebssystem Android sowie auf dem Browser Chrome. Auf Smartphones und Tablets erfolgt die Änderung des Blickwinkels durch bewegen des Gerätes, bei der Wiedergabe auf PC oder Laptop wird mit der Maus gesteuert. Bei Benutzung anderer Wiedergabemöglichkeiten wie Firefox wird ein verzerrtes Bild dargestellt (siehe Screenshot oben), was sich aber bereits in naher Zukunft ändern wird. Wirklich realistisch wird die Betrachtung aber wohl erst mit einer Datenbrille, wie sie unter anderem von Samsung und künftig auch von Microsoft erhältlich sind.

Meinung des Autors: Mit dem 360-Grad-Panoramen lassen sich tolle Eindrücke wiedergeben. Jetzt geht das nicht mehr nur statisch in Form von Fotos, sondern auch in Videos - da wird es künftig noch so einige Aufnahmen geben, die einen von Reisen und Abenteuern träumen lassen. Doch bereits jetzt zeigt sich, dass auch so mancher Langweiler dabei sein wird...
 
Thema:

YouTube: erste 360-Grad-Videos sind online

YouTube: erste 360-Grad-Videos sind online - Ähnliche Themen

  • GELÖST Es laden nur noch Google und Youtube trotz bestehender Internetverbindung

    GELÖST Es laden nur noch Google und Youtube trotz bestehender Internetverbindung: Guten Abend, habe mich nach sehr langem recherchieren für dieses Forum entschieden, da ich glaube mit meinem neuesten Problem hier gut aufgehoben...
  • Pc Schmiert jede 5Minuten Ab, Sämtliche Fixxes auf Youtube und Co. funktionieren nicht!AntiMalware / Regedit / Gpedit

    Pc Schmiert jede 5Minuten Ab, Sämtliche Fixxes auf Youtube und Co. funktionieren nicht!AntiMalware / Regedit / Gpedit: Hallo, Seid ein paar Tagen bekam ich nach jeden paar Minuten einen Bluescreen. Nun wurde es noch schlimmer, er geht einfach aus Obwohl nichts...
  • Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar

    Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar: Hallo liebe MS-Gemeinde Ich bin über Lan-Kabel mit meiner O2-Box verbunden. Allerdings kann ich lediglich ein paar Seiten aufrufen, darunter...
  • YouTube zeigt erste Trailer in 8K mit 4.320 Bildzeilen

    YouTube zeigt erste Trailer in 8K mit 4.320 Bildzeilen: Noch vor nichteinmal einem Monat wurden bei YouTube erste Trailer in Ultra-HD-Auflösung eingeführt. Jetzt ist man still und heimlich den nächsten...
  • Premiere für ersten Film aus YouTube-Videos

    Premiere für ersten Film aus YouTube-Videos: Internet-User konnten bei "Life in a Day" mit eigenen Clips mitwirken Der erste Film, der komplett aus Beiträgen von Nutzern der Videoplattform...
  • Ähnliche Themen

    Oben