Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz

Diskutiere Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Gemeinde, hab mir das VMware-Image von Xubuntu 7.04 gezogen. Auf meinem PC läuft das unter VM Workstation 5.5 auch soweit ganz gut, ich...
  • Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz Beitrag #1
M

Megadeth

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
146
Hallo Gemeinde,

hab mir das VMware-Image von Xubuntu 7.04 gezogen. Auf meinem PC läuft das unter VM Workstation 5.5 auch soweit ganz gut, ich komm aber nicht ins Internet damit. Live-CDs mit anderen Linux-Versionen kommen mit meinem Router klar, aber dieses VMware-Image schaffts irgendwie nicht. Irgendwelche Tipps?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu?

Danke schonmal.
 
  • Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz Beitrag #2
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Ubuntu: Gnome-Desktop
Kubuntu: KDE-Desktop
Xubuntu: Xfce-Desktop

Jedes Desktop-System kann aber auch auf jedem anderen Ubuntu-Ausleger nachinstalliert werden.

Zum Internetzugang:
- Hast Du Deine VMWare mit Bridged Interfaces eingerichtet?
- Hat Dein Xubuntu eine IP aus dem internen Netz?
- Ist die Subnet-Mask richtig eingetragen?
- Ist in der VM Dein Router als Standard-Gateway eingetragen?
- Ist aus der VM heraus der Router anpingbar?
- Sind in der VM die DNS-IPs richtig eingetragen?
- Kannst Du die DNS-IPs anpingen?
- Blockt eine Firewall Deine VM?

Gruß
Stefan
 
  • Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz Beitrag #3
M

Megadeth

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
146
Ubuntu: Gnome-Desktop
Kubuntu: KDE-Desktop
Xubuntu: Xfce-Desktop

Ok, Danke schon mal dafür.

Zum Internetzugang:
- Hast Du Deine VMWare mit Bridged Interfaces eingerichtet?
Ja, hab ich
- Hat Dein Xubuntu eine IP aus dem internen Netz?
- Ist die Subnet-Mask richtig eingetragen?
Äh, ich fürchte, ich versteh die Frage nicht...

- Ist in der VM Dein Router als Standard-Gateway eingetragen?
Muss ich mal nachschauen
- Ist aus der VM heraus der Router anpingbar?
Wie würde man das machen?
- Sind in der VM die DNS-IPs richtig eingetragen?
- Kannst Du die DNS-IPs anpingen?
- Blockt eine Firewall Deine VM?

Hm, das waren ja schon viele Hinweise, woran es gelegen haben kann. Ich tüftel mal ein bisschen rum und meld mich wieder, wenn es dann immer noch nicht klappt.
Danke schonmal für die Hinweise!
 
  • Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz Beitrag #4
M

Megadeth

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
146
Oh je - die Firewall war's... Ich hab sie kurz deaktiviert und schon klappte es. Dummerweise aber mit aktivierter Firewall nicht; VMware hab ich freigegeben, aber es klappt trotzdem nicht. Mich wundert eh, dass meine Firewall (Outpost), die im Nachfrag-Modus läuft, sich nicht gemeldet hat, als ich es das erste Mal probiert hab. Irgendwas ist noch komisch... wenn VMware freien Zugriff aufs Netz hat, sollte es doch klappen, oder?
 
Thema:

Xubuntu 7.04 kommt nicht ins Netz

Oben