xp Zugriff auf Win7 freigegebenes Laufwerk

Diskutiere xp Zugriff auf Win7 freigegebenes Laufwerk im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Zusammen, ich komme hier leider nicht weiter, mit google war das auch kein Erfolg. Ich habe einen Laptop XP SP3 Laufwerk D: freigegeben...
F

Filesharer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
167
Alter
43
Hallo Zusammen,

ich komme hier leider nicht weiter, mit google war das auch kein Erfolg.

Ich habe einen Laptop XP SP3 Laufwerk D: freigegeben.

Dann habe ich einen Desktop PC mit Win7 Ultimate. Laufwerk F: freigegeben.

(Über erweiterte Einstellungen jeder und dann Vollzugriff)

Über Win7 kann ich das Laptop mit dem freig. Ordner finden und habe auch lese/schreibrechte.

Aber anders herum klappt es nicht. Ich habe schon die Heimnetzgruppe deaktiviert, ist sonst immer

im Explorer sichtbar gewesen. Dann habe ich aus dem privaten Netzwerk ein Arbeitsplatznetzwerk

gemacht. Leider immer noch kein Erfolg. diese Tips hatte ich bei der Suche mit Google gefunden.
Muss der Laptop den gleichen Rechnernamen im Netzwerk haben, wie der Desktop PC??

Den User auf dem Laptop & Desktop sind identisch inkl. Passwort.

Windows Firewall von Win7 ist auch ausgeschaltet.

Wo klemmt es sonst noch, ich habe ein paar Bilder angehängt für die Einstellungen.
 

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Unter XP sollte das Gastkonto aktiviert werden.

Muss der Laptop den gleichen Rechnernamen im Netzwerk haben, wie der Desktop PC??
Nein, das darf sowieso nicht sein. Allerdings ist die gleiche Workgroup / Arbeitsgruppe praktisch bzw. empfohlen.

Außerdem muss du auf Win7 das kennwortgeschützte Freigeben EINSCHALTEN, damit sicher der XP-Rechner einmal anmelden kann.

Zur Freigabe: Ist das eine "Jeder" Freigabe --> Gastkonto aktivieren. Ansonsten, auch empfohlen eine Userfreigabe (auf Username) einrichten, damit der Username auch abgefragt wird.
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Darüber hinaus nimm mal die einfache Freigabe heraus (unter Ordneroptionen, ist standardmäßig eingeschaltet). Damit sind noch ein paar Einschränkungen verbunden.
 
F

Filesharer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
167
Alter
43
Hallo Mike,

vielen Dank erstmal für Deine Einstellungstips. Soweit alles verstanden bis auf:

Zur Freigabe: Ist das eine "Jeder" Freigabe --> Gastkonto aktivieren. Ansonsten, auch empfohlen eine Userfreigabe (auf Username) einrichten, damit der Username auch abgefragt wird.

Frage Dich ich mir stelle:
Wo soll das Gastkonto aktiviert werden? Win7 oder auf dem XP-Laptop?

Wie kann ich die Userfreigabe unter Win7 erstellen? Ich kann dort nicht nach dem User
(ist ja der Selbige wie unter XP) suchen, ich kann dort nur für den Win7 User die Freigabe
erstellen.("Admin-PC/Admin").
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wo soll das Gastkonto aktiviert werden? Win7 oder auf dem XP-Laptop?
Sorry, für Win7 natürlich :) habs vergessen dazuschreiben.

Wie kann ich die Userfreigabe unter Win7 erstellen?
indem man bei der Freigabe "bestimmte Person" nimmt und den Usernamen von sich selbst eingibt (nicht suchen) - also keine JEDER Freigabe.

Damit das funktioniert muss der (dumme) Freigabeassistent abgeschalten werden in den Ordneroptionen

freig.png
 
F

Filesharer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
167
Alter
43
Was muss dann da stehen?

nur Admin

oder Admin/Laptop

Habe die Freigabehilfe unter Win7 ausgeschaltet.

Bekomme den Laptop User nicht eingetragen, nimmt Laptop\Admin

nicht an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

xp Zugriff auf Win7 freigegebenes Laufwerk

xp Zugriff auf Win7 freigegebenes Laufwerk - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client

    Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Netzwerk mit Win 7 Prof Clients von aussen über VPN erreichbar. Bis auf einen einzelnen PC. Er selbst...
  • Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz

    Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz: Derselbe Rechner wie in diesem Thread: http://www.winboard.org/win7-netzwerk/151403-gruppe-aendern.html Alle Rechner im Netz (Windows 7...
  • Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7

    Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7: Hallo zusammen, "man" nehme einen Win98se-PC namens Rudolf, an dessen Netzwerkkarte ne WLAN Fritz-Box 7270 per Netz-Kabel hängt ... Dort gibts...
  • Zugriff von Win7 auf bestehendes xp-Netzwerk

    Zugriff von Win7 auf bestehendes xp-Netzwerk: Hallo Leute, bevor ich das hier schrieb hab ich noch mal die Netzwerkeinstellungen auf allen Rechnern, die mit dem Problem zusammenhängen das ich...
  • Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7

    Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7: Hallo, ich habe Windows 7 64 bit installiert und greife darauf mit SuSe Linux 11.4 zu. Ich habe bei Windows 7 den Ordner c:\temp freigegeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben