XP-Zip aus Kommandozeile?

Diskutiere XP-Zip aus Kommandozeile? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, weiß jemand, ob sich das bordeigene Zip-Tool von WinXP per Kommandozeile benutzen lässt? Bitte keine Alternativen. Mir ist bewußt...
A

AlienJoker

Gast
Hallo Leute,
weiß jemand, ob sich das bordeigene Zip-Tool von WinXP per Kommandozeile benutzen lässt?
Bitte keine Alternativen. Mir ist bewußt, dass es zahlreiche kostenlose Varianten gibt, mit geht es explizit um das interne Teil, da ich dann keine zusätzliche Software ausliefern muss.
AlienJoker

Q

Quasimodo

Guten Morgen,

bei Win 2003 Server funktionierts, da sollte es auch bei XP funktionieren.

Beispiel:
zip -r d:\Backup\backup.zip d:\Backup\*

alles aus Dir Backup in die Datei backup.zip

A

AlienJoker

Gast
merzi...teste ich gleich mal, ob Access das so über die shell macht

/edit
nope, den Befehl "zip" kennt die shell nicht :( Hast du evtl Winzip oder sowas installiert

/edit2:
Werde dann wohl doch auf einen externen packer zurückgreifen, in meinem Fall die 7Zip-Kommandozeilenversion.

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
bei Win 2003 Server funktionierts, da sollte es auch bei XP funktionieren.
Ich habe es gerade auf einem fast "nackten" Server 2003 Enterprise SP2 (nicht R2) ausprobiert wo nur der WSUS3 und sonst keine Anwendungssoftware installiert ist, da geht es nicht! Bei deinem Server scheint irgend eine Anwendung das Zip-Programm mitinstalliert zu haben.

Q

Quasimodo

Ich hab nochmal nachgesehen, die zip.exe steht im oracle-bin-Verzeichnis. Wohl doch nicht das bordeigene XP-ZIP.

A

AlienJoker

Gast
Ich habe mir die Lesser GPL durchgelesen und werde schweren Herzens 7Zip (bestes Tool ever) mitliefern. Wieder ist mein Installer gewachsen. :(

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nimm doch einfach das unzip.exe (bzw. zip.exe) von infozip.
Ohne Installation sofort benutzbar.

(Hinweis: das Paket unzipXXX.exe (XXX=Version) ist ein selbst-extrahierendes Archiv, das die eigentliche unzip.exe enthält)

A

AlienJoker

Gast
das gleiche gilt für die kommandozeilenversion von 7Zip, aber danke

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Microsoft hat die ZIP/unZIP-Funktion von PK-Ware nur für die GUI lizenziert und nicht für die Befehlszeile. Du kommst also um ein weiteres, der schon genannten, Tool nicht herum.

/uwe

Thema:

XP-Zip aus Kommandozeile?

XP-Zip aus Kommandozeile? - Ähnliche Themen

• Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?

Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?: Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...
  • Probleme bei .ZIP Dateien

Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter...
  • ZIP-Datei mit 7-Zip Kommandozeile entpacken

ZIP-Datei mit 7-Zip Kommandozeile entpacken: Ich hab ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne mit der Datei "7z.exe" eine ZIP-Datei entpacken Ich hab folgenden Befehl: 7z x -aoa -y...