Xp + Via + Nvidia, Bleibt Einfach Hängen...hilfe!

Diskutiere Xp + Via + Nvidia, Bleibt Einfach Hängen...hilfe! im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; [FONT=Arial] Hi miteinander, Ich hab ein Riesenproblem! Habe mir einen neuen Rechner gekauft und der stürzt sporadisch mal mit mal ohne Bluescreen...
D

Dozer

Threadstarter

Hi miteinander,
Ich hab ein Riesenproblem! Habe mir einen neuen Rechner gekauft und der stürzt sporadisch mal mit mal ohne Bluescreen (nv4_disp) ab, mit Vorliebe unter Counter Strike (mal sofort, mal nach 40 Minuten). Seit 3 Wochen testen und tricksen. Ich kann nicht mehr... also:
AMD XP 2200+ "Troughbred" (oda so)
ASUS A7V333 BIOS MOD 1011r.001 RAID Promise FULL TX2000
512 MB DDR Corsair XMS PC 3200 (2-2-2)
RAID 0 - 3 x IBM 40 GB (85 MB Writing) + 1 eine 39 GB IBM Backup
ACER CDRW / LG 52-CD / Sony 16-DVD über VIA IDE
logitech Optical mit und ohne Logitech Treiber getestet, Cherry Tasta
Alpha 8045 mit Enermax 80x80 CPU 28°C - 42°C laut Sandra bzw. Bios
4 80x80 Enermax regelbare Lüfter im CS2001, 1 x 120mm
Enermax 431 Watt Netzteil
und der einzige Schwachpunkt: Leadtek GF2 MX 400 SHMAX (bald ATI 9700)
Folgende Treiber wurden bisher mit 6 Neuinstallationen unter XP kreuz und quer getestet: VIA 4.37 - 4.41 beta (mal mit, mal ohne AGP VxD), Nvidia 21.82 - 30.82 alle, definitiv keine IRQ Probleme, APIC im BIOS an und aus gehabt. Mit GF 1 & 3 TI jeweils Neu installiert, auch Absturz!
Von MS alle Updates per Auto-Check gezogen, zusätzlich Direct X 8.1b Redist Patch, Via Patch für AGP Problem (wie heißt der denn nochmal)
Via Raid PFD Patch....
Die Reihenfolge der Treiber habe ich nach Neuinstallationen auch getestet. Mal erst Via 4.40 komplett,Reboot, Nvidia 29.42. Danach Via ohne AGP Treiber, Reboot, Nvidia Leadtek WQHL Treiber. Und auch die Kombination Leadtek WQHL, Reboot, Via 4.37 - 4.40 mit und ohne AGP. Die Omega Treiber helfen mir auch nicht...
Habe auch die ASUS BIOS Versionen von 1007 - 1011 getestet, danach gemoddet auf Lumberjacks FULL MOD. Hat alles nich geholfen.
Ich weiss nich weiter... hatte erst 512 MB WinBond drin, dann den teuren Corsair Speicher..hilft auch nicht.
Das Problem zeigt sich unter XP "Normalbetrieb" indem der Mauszeiger kleben bleibt, ich aber noch die "blinde" Maus steuern kann... willkürliche Zeit später hängt er sich ganz auf. Unter CS bekomme ich halt nen Bluescreen nv4_disp loops. dxdiag.exe läuft felherlos. Unreal rockt solange die Maus sich irgendwann wieder wegtut. 3D MArk 2001: 3120 P!!! Weiss jemand Rat? Belohnung!! ;-)
Ich versteh nur noch
:bahnhof

Oesi

Oesi

Hallo!

Mal ne ganz einfache Lösung: hast du schon mal versucht, mit der aktuellsten Virusdefinition deinen Rechner zu scannen? Klingt dumm, aber ich hatte mal einen, der hat mich gezwungen den ganzen Rechner neu aufzusetzen...

Und woher kam er? Keine Ahnung!!! Plötzlich war er da! Ich aktuallisiere meine Virusdatenbank jeden Tag. Trotzdem war der Virus plötzlich da...

Probier es einfach mal...

Gruß Oesi

D

Dozer

Threadstarter
Ok, ich werd es einfach mal prüfen, ich versuche alles um das teure Ding jetzt auch mal dauerhaft zum fliegen zu bringen...
aber, da ich 6 mal neu installiert habe (neu formatiert & neuen Raid) glaube ich eigentlich keinen Virus drauf zuhaben, außerdem steht vor meinem Rechner ne Linux-Firewall & Virusschutz...aber alles ist möglich. Melde mich später..

Update Sunday morning after 2 VirusScans (Norton / Sygate): Viren 0
Absturz bei DVD und DivX Movies willkürlich von 1 Sek- 4 Min. Dann hängt er ohne Bluescreen. Sound Loops! Da kann mir doch eigentlich nur noch die neue ATI Karte helfen, oder?!???

Last edited by Dozer at 11.08.2002, 15:53

Gnoovy

Gnoovy

hi dozer,

ein termisches problem kann es nicht zufällig sein??? dein raidcontroller könnte eventuell eine macke weg haben. lass mal deine hardware durchecken

mfg
gnoovy

D

Dozer

Gast
Hi gnoovy,

also ich glaub ja an alles, aber eins ist der Rechner nicht - zu warm.
Boardtemp: 28 - 32 Grad
RAM Temp: 30 - 35 Grad
CPU Temp: 28 - 44 Grad
Enermax NT Temp: 17 - 25 Grad

..und hinten kommt auch nur kalte Luft raus. Ich kann den Rechner auch übertakten und mit 1900 MHz einen 24 Stunden BurnIn Test machen, kein Problem. Er bleibt speziell bei Counter hängen, und jetzt neu: er tickt nach ca. 20 Minuten ganz aus und alle Farben werden ganz grell (grün, rot, blau) .. ich glaub jetzt fast die Karte ist hin....
werde (vorrausgesetzt ich bekomme keinen "Supertip" mehr) bis zum Release der ATI 9700 warten müssen...und beten.
Und wie meinst du mit dem RAID? Kann ein RAID für Grafikprobleme (nv4_disp loop) verantwortlcih sein? Und wo, bzw. wie kann ich den chekcen lassen... sag jetzt bitte nicht ATELCO. Die haben soviel Plan von Fehleranalysen, wie ich von Fliegenfischen.... thx!

O

OselThe1thBanned;)

Gast
hi,

hab das gleiche board und muss sagen das es 100% nicht am bios liegt, es liegt entweder am graka treiber oder an der graka selbst (hardwaremässig).

wo kann ich denn das "full raid bios" runterladen?

O

OselThe1thBanned;)

Gast
nochwas:

es gibt schon VIA 4.41 (im 4.40 war bei manchen versionen der AGP Treiber eine BETA!)

D

Dozer

Threadstarter
Ja servus... momentan läuft er stabil. Frag mich nicht warum.. ICH WEISS ES NICH. :sneaky
Aber das FULL Raid kann schon was, schau mal bei www.lumberjacker.de, da ist alles erklärt und auch die BIOS & Treiberfiles stehen zum dl bereit.
Das 1011r2 BIOS ist super, und dazu noch die 230 Treiber und du has nen Promise TX2000!!!

Und.. esgibt schon 4.42 VIA Treiber, offiziel, seit gestern...
so cu @ http://www.viaarena.com/?PageID=2

mal schauen, wie lang der Rechner läuft.. :knall

Last edited by Dozer at 17.08.2002, 15:38

O

OselThe1thBanned;)

Gast
dann lag es wohl doch am VIA treiber...oder?
Ich muss den neuen VIA auch mal drauf machen, bei mir schmiert der auch ab und zu nach 5 std CS am stück ab *g*.
Hast du mal PCMark2002 gemacht und wenn ja, wie war die HDD score?
Ich hab 2*WD400EB in Raid 0 ("Lite" Raid...) und komm nur auf ca 900 Punkte und eine Platte aleine schafft schon fast die 900er grenze.

Anscheinend hat VIA häftig mit BUGs zu kämpfen wenn die fast jede woche nen neuen VIA rausbringen, oder es liegt am KT400 der ja neu raus ist (A7V400...).

danke für die Links

O

OselThe1thBanned;)

Gast
was meinst du mit dem 230 treiber?
hab das bios draufgeknallt, hat gefunzt. aber im gerätemanager zeigt der mit immer noch MBFastTrack133 an (ich vermute weil wegen noch kein treiber...)

O

OselThe1thBanned;)

Gast
entschuldigt mein gespamme ;)

ich weiss was du mit dem 230 treiber meintest.
hab geflasht und runtergeladen und installiert und hab nun 1220 punkte!
juhu ;D ;D ;D
die platten sind nur 5200dreher, weil wegen laufruhe (hab wasserkühlung und mein sys is nur ca. 25 db laut, cpu temp 37°C).
aber mich würde trotzdem interessieren welche score du hast.

Andy

Andy

Administrator
Team
OK, das BIOS für den FULL Raid hab ich gefunden (1009 R2), aber den 230 er Treiber ???

Was mich auch noch interessieren würde, ich hau das neue BIOS drauf, komme ich dann unter Windows noch an das Array ran ? Oder muss man den 230 er Treiber vorher schon installieren ?

O

OselThe1thBanned;)

Gast
also, ich habs so gemacht:

FULL Raid BIOS drauf, den 2.30 Treiber installiert, also den vom MBFasttrack ersetzt (Gerätemanager).
Danach hatte ich einen leistungzuwachs von 33% !!!
Aber jetzt habe ich mein sys neu gemacht, also den array gelöscht und eine clustergrösse von 16kb (Test von lumberjack sag das das am schnellsten ist), hab aber noch keine tests gemacht.
Aber lad dir besser das BIOS 1011R2 runter
...ja du kommst noch an dein sys ran, is nix gelöscht

D

Dozer

Threadstarter
Ja, das macht schon Spaß. Hab neu installiert und das Ding rockt! Scheint wohl der AGP & NVIDIA Treiber gewesen zu sein, jetzt ohne VIA AGP... ich bleibe gespannt (trau dem noch nich so ganz)
Mein HDD Score bei PCmark2002: 1703 Punkte, hatte vorher 3 x 40 GB 7200 ("Bitte..., was..? NEE IS NICH LAUT; SIND JA NUR 5 LÜFTER DRIN), jetzt nur 2 Stück, is schneller im RAID 0 (musste mich ja belehren lassen)
allerdings habe ich noch den VIA LatencyPatch 020 und den 1.05 PFD Patch installiert, die können nochmal 20 % rausholen. find more @ wxperience.de >> search for latency, pfd
Und wenn's noch nicht reicht, setz die PCI Latency auf 64 (im BIOS), die Clustergröße auf 4 KB und (hast du ja schon) die Stripegröße auf 16.
THANKX an Lumberjacker, solche Genies sparen mir ne Menge Geld!! ;-)
Gestern Counter Test: 8 Stunden ohne Absturz ! :repect
Wenn jetzt noch die neue ATI da ist, wird alles gut!! :devil
Und Andy, nicht das 1009, das 1011r2 (im 1010 isn Bug, der 1009 is alt!)

Last edited by Dozer at 18.08.2002, 15:06

O

OselThe1thBanned;)

Gast
danke für die ganzen tips aber den VIA LatencyPatch 020 hab ich nicht gefunden...

du sagst 17° NT Temp??? wo hast du deinen rechner stehen, im gefrierhaus???

bist du sicher das der Latency Patch für den KT333 gedacht ist?

Last edited by OselThe1thBanned;) at 18.08.2002, 16:58

D

Dozer

Threadstarter
Ja, eigentlich ja. Aber ich gebe zu, da is nur der Latency 019, dann doch bitte auf Lumberjacker !!!DIRECTCONNECT!!!
Und sorry, Andy... hab den Fliegenschiss vom Monitor genommen...133 > 333, da klar nur das 1009.
Das Enermax-NT hat seinen Kühler intern, der sagt 17°C an, wahrscheinlich direkt im Luftstrom gemessen. :knall

O

OselThe1thBanned;)

Gast
wenn es direkt im luftstrom gemessen wird dann muss die umgebungstemeperatur unter 17° liegen

D

Dozer

Threadstarter
Ich sag doch, ich weiß nicht wo Enermax misst.
Manchmal zeigt er auch 13.5°C an..naja. Is schon ausreichend kalt.
Gell?!
so far.. :music

Thema:

Xp + Via + Nvidia, Bleibt Einfach Hängen...hilfe!

Xp + Via + Nvidia, Bleibt Einfach Hängen...hilfe! - Ähnliche Themen

Ständiger System Freeze: Hallöchen, Ich habe seit geraumer Zeit ständig System abstürze mit wechselnden Blauen Screen, oder das System friert einfach ein wo nur der...
Windows 10 Pro 1709 (Build 16299.547) Boot hängt im Abgesicherten Modus beim Windows Logo: Hallo Windows Community, komme nicht mehr in den Abgesicherten Modus. Um Avast Free sauber über avast Clear (Avast Deinstallations-Tool) zu...
Rechner startet nicht aus dem Ruhezustand: Seit dem Update von Win 7 auf Win 10 funktioniert der Ruhezustand schon nicht. Der Rechner fährt zwar in den Ruhezustand, jedoch sehe ich beim...
PC stürzt bei Spielen ab ohne BSOD oder DUMP Datei.: Hallo Leute Ich bin neu hier bei euch. Mein PC Latein ist grad am Ende. Mein Problem ist folgendes: Seit 4 Tagen stürzt mein PC nach ca...
GELÖST CPU Auslastung springt immer auf 100%: Hi habe ein Problem musste meinen pc neuaufsetzen aber nun funkt er nicht mehr so wie er soll spiele diablo 3 ich weiss kacke programiert usw...
Oben