XP Verschllüsselung ausreichend sicher?

Diskutiere XP Verschllüsselung ausreichend sicher? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi! Ist die XP-Verschlüsselung ausreichend oder würdet ihr unter einem eingeschränkten Account etwas anderes empfehlen? Gruss emmert
E

emmert

Threadstarter
Hi!

Ist die XP-Verschlüsselung ausreichend oder würdet ihr unter einem eingeschränkten Account etwas anderes empfehlen?

Gruss

emmert

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi

Wozu überhaupt eine Verschlüsselung muss man sich zuerst die Frage stellen

- sind die Daten wirklich so brisant
- kann man mit Userbeschränkungen (Zugriffsrechten) nicht auskommen
- ist der PC öffentlich zugänglich
- was kann man mit den Daten anstellen

Ich empfehle:

- Truecrypt für solch wichtige Daten
- Datensicherung aber auch trotzdem unverschlüsselt, falls mit der Software mal was passiert, oder der User das pwd vergisst

- für "normale" Zwecke reicht z.B. KeePass für alle Passwörter und der Rest wird mit Zugriffsrechten geregelt (ohne Verschlüsselung!)

- vernünftige User-Passwörter auf den Benutzerkonten (nicht 123, oder admin) :D

- durchdachte Freigaben im Netzwerk.

---

Eine Verschlüsselung ist was Tolles, aber nur wenn man sie wirklich braucht. Schließlich verzichtet man dadurch auch auch einiges (Einfachheit, Schnelligkeit)

mfg

PS: Die Windows-Verschlüsselung (EFS) ist ausreichend

E

emmert

Threadstarter
Hi Mike!

Brisant sind die Daten nicht gerade, aber schützenswert. Vielen Dank für Deine Antwort.

Thema:

XP Verschllüsselung ausreichend sicher?

XP Verschllüsselung ausreichend sicher? - Ähnliche Themen

• keine ausreichende zugriffsrechte

keine ausreichende zugriffsrechte: hallo, ich habe zu Ostern ein Ultrabook (t440) geschenkt bekommen. Nun wollte ich eine Software installieren. Leider kann ich die nicht...
  • Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen um

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen um: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  • Bereits installierte software ausreichend?

Bereits installierte software ausreichend?: Hallo zusammen ich besitze ein Surface pro. Dort ist bereits Windows Defender drauf. Reicht das oder sollte man definitiv ein anderes antiviren...
  • Nicht ausreichender Speicher zur Aktualisierung Windows 10

Nicht ausreichender Speicher zur Aktualisierung Windows 10: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Netbook welches ich gerne für kurze Geschäftsreisen und Urlaube nutze. Leider ist der RAM und der Speicher...
  • Speicherplatz ist nicht ausreichend

Speicherplatz ist nicht ausreichend: Ich bekomme die Meldung, dass auf Drive I: kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Sie ist tatsächlich voll. Dort sind nur die Ordner...