XP vergisst Laufwerksbuchstaben

Diskutiere XP vergisst Laufwerksbuchstaben im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich hab da so ein kleines nerviges Problem. Eigentlich sollte bei mir die Vergabe der Laufwerksbuchstaben so aussehen: C, D, E, F - Festplatte 1...
  • XP vergisst Laufwerksbuchstaben Beitrag #1
T

tack

Threadstarter
Ich hab da so ein kleines nerviges Problem.
Eigentlich sollte bei mir die Vergabe der Laufwerksbuchstaben so aussehen:

C, D, E, F - Festplatte 1 (IDE, Master)
G - Festplatte 2 (IDE, Slave)
H - Festplatte 3 (SATA)

I - DVD Laufwerk (IDE, Slave)
J - DVD Brenner (IDE, Master)
K - DVD Brenner (SATA)

Nur kommt Windows nach jedem Neustart auf die Idee die Optischen Laufwerke neu zu ordnen. Das sieht dann so aus:

K und H tauschen
I und J tauschen.

C, D, E, F - Festplatte 1 (IDE, Master)
G - Festplatte 2 (IDE, Slave)
H - DVD Brenner (SATA)
I - DVD Brenner (IDE, Master)
J - DVD Laufwerk (IDE, Slave)
K - Festplatte 3 (SATA)

Liegt wohl daran das ich gestern etwas mit den Laufwerken rumprobiert habe (physisch, also PC aus).
Brenner (der K sein sollte) neu eingebaut.
Dazu noch einen PCI SATA Controller. Für den auch Treiber installiert. Wenn ich dann dort aber irgendeine Platte angeschlossen habe bootete der aber nicht richtig. Muss wohl ne kleinigkeit falsch seom oder so. Mir jetzt eigentlich auch erstmal egal. Muss ja nicht zwingend sein. Treiber und Karte sind mittlerweile auch wieder draußen.

Jedenfalls soll Windows nicht ständig die Buchstaben ändern. Kann man das irgendwie einrichten?

Es läuft WinXP SP 2. Als Board gibts ein ASUS A7N8X Deluxe V2. Hat also 2 SATA Ports an denen beide Geräte nun hängen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche angaben diesbezüglich noch wichtig sind.

Das Problem hatte ich eigentlich schonmal. Auch ohne etwas zu ändern. Aber es war eh zeit zum formatieren und danach wars auch vorbei.

• XP vergisst Laufwerksbuchstaben Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Jedenfalls soll Windows nicht ständig die Buchstaben ändern. Kann man das irgendwie einrichten?

Ja eigentlich schon.
Alles richtig einbauen (Master / Slave aufpassen)
Einschalten
Laufwerke so tauschen, wie es einem gefällt
Wechsellaufwerke NACH DEN normalen Laufwerken anordnen (NICHT dazwischen!)

Dann sollte es halten -- tut es zumindest bei mir seit unzähligen Installationen

Thema:

XP vergisst Laufwerksbuchstaben

XP vergisst Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
UWF & Chkdsk: Hello Community, with our Windows 10 IoT 2016 we see an issue connected presumably with the chckdsk. Here we have a bootloop with the chkdsk...
Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerk und USB-Sticks kollidieren: Hallo, ich habe einen PC mit Festplatte (C:) und DVD-Laufwerk (H:), an dem bereits viele USB-Sticks angeschlossen waren (welche i.d.R. als...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
****S****t****a****r****t****e****r****p****a****s****s****w****o****r****t**** ****d****e****r**** ****m****o****b****i****l****e****n**** ****W****L: D****a****s S****t****a****r****t****e****r****p****a****s****s****w****o****r****t m****e****i****n****e****s n****e****u****e****n...
Oben