XP vergisst Laufwerksbuchstaben

Diskutiere XP vergisst Laufwerksbuchstaben im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Ich hab da so ein kleines nerviges Problem. Eigentlich sollte bei mir die Vergabe der Laufwerksbuchstaben so aussehen: C, D, E, F - Festplatte 1...
T

tack

Threadstarter
Ich hab da so ein kleines nerviges Problem.
Eigentlich sollte bei mir die Vergabe der Laufwerksbuchstaben so aussehen:

C, D, E, F - Festplatte 1 (IDE, Master)
G - Festplatte 2 (IDE, Slave)
H - Festplatte 3 (SATA)

I - DVD Laufwerk (IDE, Slave)
J - DVD Brenner (IDE, Master)
K - DVD Brenner (SATA)

Nur kommt Windows nach jedem Neustart auf die Idee die Optischen Laufwerke neu zu ordnen. Das sieht dann so aus:

K und H tauschen
I und J tauschen.

C, D, E, F - Festplatte 1 (IDE, Master)
G - Festplatte 2 (IDE, Slave)
H - DVD Brenner (SATA)
I - DVD Brenner (IDE, Master)
J - DVD Laufwerk (IDE, Slave)
K - Festplatte 3 (SATA)

Liegt wohl daran das ich gestern etwas mit den Laufwerken rumprobiert habe (physisch, also PC aus).
Brenner (der K sein sollte) neu eingebaut.
Dazu noch einen PCI SATA Controller. Für den auch Treiber installiert. Wenn ich dann dort aber irgendeine Platte angeschlossen habe bootete der aber nicht richtig. Muss wohl ne kleinigkeit falsch seom oder so. Mir jetzt eigentlich auch erstmal egal. Muss ja nicht zwingend sein. Treiber und Karte sind mittlerweile auch wieder draußen.

Jedenfalls soll Windows nicht ständig die Buchstaben ändern. Kann man das irgendwie einrichten?

Es läuft WinXP SP 2. Als Board gibts ein ASUS A7N8X Deluxe V2. Hat also 2 SATA Ports an denen beide Geräte nun hängen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche angaben diesbezüglich noch wichtig sind.

Das Problem hatte ich eigentlich schonmal. Auch ohne etwas zu ändern. Aber es war eh zeit zum formatieren und danach wars auch vorbei.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Jedenfalls soll Windows nicht ständig die Buchstaben ändern. Kann man das irgendwie einrichten?
Ja eigentlich schon.
Alles richtig einbauen (Master / Slave aufpassen)
Einschalten
Laufwerke so tauschen, wie es einem gefällt
Wechsellaufwerke NACH DEN normalen Laufwerken anordnen (NICHT dazwischen!)

Dann sollte es halten -- tut es zumindest bei mir seit unzähligen Installationen

Thema:

XP vergisst Laufwerksbuchstaben

XP vergisst Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

• Surface 4 Pro M3 vergisst ständig den eingestellten Stiftdruck für den Surface Pen

Surface 4 Pro M3 vergisst ständig den eingestellten Stiftdruck für den Surface Pen: Hi, in der Surface App kann man den Stiftdruck des Surface Pen einstellen. Die Einstellung "2" ist für meine Zwecke ideal. Leider vergisst das...
  • Windows 10 vergisst Einstellungen

Windows 10 vergisst Einstellungen: Warum nur kann sich Windows 10 einige Systemeinstellungen nicht merken? Alle paar Wochen das gleiche Problem: Regelmäßig nach einem Update...
  • Win 10 vergisst Proxy-Einstellungen

Win 10 vergisst Proxy-Einstellungen: Hi, ich habe auf meinem Server einen Proxy (CCProxy) für diverse Netzwerkgeräte eingerichtet, der tut auch, was er soll. Aber mein Win 10...
  • WinLiveMail12 vergisst geänderte Kennwörter

WinLiveMail12 vergisst geänderte Kennwörter: Moin, moin, wo und wie kann ich WInLiveMail 12 die Postfachkennwörter dauerhaft ändern? Nach dem ändern meiner E-mailkennwörter habe ich sie...
  • windows 7 vergisst Laufwerksbuchstaben auf Partitionen von Externer Festplatte

windows 7 vergisst Laufwerksbuchstaben auf Partitionen von Externer Festplatte: Ich hab ne externe Festplatte mit drei Partitionen, die ich auf K:, L: und M: eingestellt hab. Nun werden die Laufwerksbuchstaben trotzdem des...