XP unter Vista installieren

Diskutiere XP unter Vista installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Gleichgesinnte, vor einigen Wochen mein Notebook auf Vista upgegradet (unter Windows Xp). Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht davon...
M

masterduck123

Threadstarter
Hallo Gleichgesinnte,

vor einigen Wochen mein Notebook auf Vista upgegradet (unter Windows Xp).
Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht davon (Softwareprobleme, etc.)
und versuchte Windows Xp wieder zu installieren.
Dabei wurde ich auf eine Kompatibilätsproblem hingewiesen und dass das zu installierende Programm (also Xp) älter sei als Vista.
Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich nun mein gutes altes XP wieder draufkriege??

Ich danke im Voraus für Antworten.

msueper

msueper

Hallo,
das hängt von den Möglichkeiten ab, die Du hast.

-1-
Wenn Du keine spezielle HW und auch kein USB benötigst in XP, kannst Du Dir den VPC von MS laden (Freeware) und dort als Gast XP installieren.
VMWare unterstützt auch USB, ist aber nicht kostenlos, bzw. die kostenfreie Server-Version hat eine weniger schnelle GUI.

-2-
Ich würde zunächst von der XP-CD booten und die Platte neu formatieren. Dabei ist es sinnvoll 3 Partitionen anzulegen. 1. für XP, 2. für Vista, 3. als Datenspeicher für beide.
Installier XP und danach Vista neu in unterschiedliche Partitionen.

Martin

K

KS_2007

Gast
Ich würde das gleiche wie msueper machen. Virtual PC funktioniert einwandfrei unter Vista. Wenn du Vista weg haben möchtest empfehl ich dir GParted.

F

formator

Standort
Handewitt, DE
aus vista heraus XP zu installieren geht meines wissens nicht, du must schon von der XP cd starten und die formatireung des Vista laufwerkes (habe dich doch richtig verstanden das du vista ertsmal wider komplet von der platte haben willst?) und die anschliesende installation mit der setuprutine der CD machen.

beim formatiren der festplatte unter dem XP setup, kannst du dir dan mindestens 2 partitioenen einrichten (10-20 GB für windows, rest für daten(evtl nochmal 15-20 für vista wenns doch nochmal drauf soll als dualboot))

D

Dr. Strangelove

Hallo Community,

dazu hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich bereits Vista installiert habe und ich stecke eine zweite Festplatte auf der XP installiert ist in mein System, kann ich die dann als zweite Bootoption angeben? Sonst müsste ich ja immer von XP aus mein ganzes System neu aufsetzen.

mfG.

Dr. Strangelove

Thema:

XP unter Vista installieren

XP unter Vista installieren - Ähnliche Themen

• Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows 10 auf Vista installieren

Windows 10 auf Vista installieren: Werte Community! Habe noch Vista auf meinem PC und möchte Windows 10 darauf installieren. Ersuche um Tipps! Mit freundlichen Grüssen & Dank im...
  • Windows 10 auf Vista installieren, wie vorgehen?

Windows 10 auf Vista installieren, wie vorgehen?: Hallo, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe Vista auf meinem Laptop und möchte Windows 10 darauf installieren. Da kein Upgrade...
  • WinVista image erstellen und installieren

WinVista image erstellen und installieren: Hallo allerseits! Ich habe schon einige Male WinVista neu aufgesetzt, was ich nun wieder tun möchte, finde allerdings meine WinVista DVD nicht...
  • Wie installiere ich Vista richtig?

Wie installiere ich Vista richtig?: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/5011-Wie-installiere-ich-Windows-Vista-richtig!!! :up