XP über 7 installieren - Bluescreen

Diskutiere XP über 7 installieren - Bluescreen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe mich ein paar Tage mit Windows 7 rumgeschlagen, leider klappt da überhaupt nichts und ich hatte die Nase voll. Also wollte ich auf...
D

derMatze

Threadstarter
Hallo!
Ich habe mich ein paar Tage mit Windows 7 rumgeschlagen, leider klappt da überhaupt nichts und ich hatte die Nase voll. Also wollte ich auf dem (neuen Dell-)Rechner XP (SP3) installieren.
Er bootet ohne Probleme von CD, startet das Laden der Treiber, will danach "Windows starten" (also die eigentliche Installation) und bricht mit einem Bluescreen ab... Kann das an der Partitionierung der Platte durch Win7 liegen? Oder am 64bit Prozessor?

Ich hab durch Google Hinweise gefunden, dass es an den fehlenden SATA-Treibern liegen kann. Nur wo bekomme ich die Treiber her? Dell bietet auf seiner Seite für den Zino HD leider keine an.

So sieht der Bluescreen aus:

Zuletzt bearbeitet:
D

derMatze

Threadstarter
Ok, aber dafür brauche ich ja auf jeden Fall die passenden Sata-Treiber. Dell bietet die nicht an... Oder kann ich irgendwie herausfinden, welche Treiber genau ich brauche?

G

GaxOely

Gast
Hallo!
Ich habe mich ein paar Tage mit Windows 7 rumgeschlagen, leider klappt da überhaupt nichts und ich hatte die Nase voll. Also wollte ich auf dem (neuen Dell-)Rechner XP (SP3) installieren.
Er bootet ohne Probleme von CD, startet das Laden der Treiber, will danach "Windows starten" (also die eigentliche Installation) und bricht mit einem Bluescreen ab... Kann das an der Partitionierung der Platte durch Win7 liegen? Oder am 64bit Prozessor?

Ich hab durch Google Hinweise gefunden, dass es an den fehlenden SATA-Treibern liegen kann. Nur wo bekomme ich die Treiber her? Dell bietet auf seiner Seite für den Zino HD leider keine an.

So sieht der Bluescreen aus:
Ist das eine Playstation?^^

D

derMatze

Threadstarter
Ähm, nein?! Wieso sollte das eine PS sein?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
@GaxOely: Hast du gestern zuviel gefeiert? Auch hier fragst du nach einer PS3 wo weder die Frage noch der Forenbereich irgendwas damit zu tun hat. :confused Irgendwelche "Playstation-Drogen" im Spiel? Don't drink and post! :D

@derMatze: Laut Google hat das Teil einen AMD 780 G Chipsatz, evtl. weiß jemand einen dafür passenden SATA-Treiber.

G

GaxOely

Gast
@GaxOely: Hast du gestern zuviel gefeiert? Auch hier fragst du nach einer PS3 wo weder die Frage noch der Forenbereich irgendwas damit zu tun hat. :confused Irgendwelche "Playstation-Drogen" im Spiel? Don't drink and post! :D

@derMatze: Laut Google hat das Teil einen AMD 780 G Chipsatz, evtl. weiß jemand einen dafür passenden SATA-Treiber.
Und wo hast du jetzt die Hardware Info her?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hab ich hier gefunden. Wobei es laut dieser Seite anscheinend noch ein kleineres Modell "300" mit Intel-Chipsatz geben soll und ein "400" mit eben dem AMD-Chipsatz.

NACHTRAG: Der 300 heißt nicht "HD" also muß es wohl der 400 mit AMD-Chipsatz sein. Von Dell gibt es für das Gerät nur Treiber für Vista und Win7, nicht für XP. Aber auch hier deutet der Download für eine AMD Southbridge 7xx darauf hin daß das mit dem Chipsatz stimmen müsste.

G

GaxOely

Gast
Hab ich hier gefunden. Wobei es laut dieser Seite anscheinend noch ein kleineres Modell "300" mit Intel-Chipsatz geben soll und ein "400" mit eben dem AMD-Chipsatz.

NACHTRAG: Der 300 heißt nicht "HD" also muß es wohl der 400 mit AMD-Chipsatz sein. Von Dell gibt es für das Gerät nur Treiber für Vista und Win7, nicht für XP. Aber auch hier deutet der Download für eine AMD Southbridge 7xx darauf hin daß das mit dem Chipsatz stimmen müsste.
Ne ist klar^^

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
klappt es nicht, im bios die hdd auf ide, kompatibel bzw enhanced umzustellen?

dann wären keine s-ata treiber nötig

hundesohn

D

derMatze

Threadstarter
klappt es nicht, im bios die hdd auf ide, kompatibel bzw enhanced umzustellen?

dann wären keine s-ata treiber nötig

hundesohn
Das scheint tatsächlich zu reichen :)
Hatte nur die Möglichkeiten AHCI (war aktiviert) und ATA. Mit ATA rödelt er weiter brav durch die Installation... Ich hoffe er bringts auch zu Ende.
Kann ich das jetzt so eingestellt lassen, oder sollte ich das nach der Installation wieder umstellen?

Vielen, vielen Dank an die fleißigen Helfer hier :)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Kann ich das jetzt so eingestellt lassen, oder sollte ich das nach der Installation wieder umstellen?
Vermutlich mußt du das so eingestellt lassen. In den meisten Fällen bekommst du sonst beim Booten wieder einen Bluescreen. Der Wechsel AHCI<->Nicht-AHCI ist normalerweise nur per Neuinstallation oder Reparaturinstallation im entsprechenden Modus möglich. Was bei dir ja wohl nicht geht.

Solltest du irgendwann Windows 7 installieren wollen würde ich aber vorher(!) wieder auf AHCI umstellen, Win7 hat damit keine Probleme.

D

derMatze

Threadstarter
Ok, danke!

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Vermutlich mußt du das so eingestellt lassen. In den meisten Fällen bekommst du sonst beim Booten wieder einen Bluescreen. Der Wechsel AHCI<->Nicht-AHCI ist normalerweise nur per Neuinstallation oder Reparaturinstallation im entsprechenden Modus möglich. Was bei dir ja wohl nicht geht.

Solltest du irgendwann Windows 7 installieren wollen würde ich aber vorher(!) wieder auf AHCI umstellen, Win7 hat damit keine Probleme.
dem schließe ich mich zu 100% an

hundesohn

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ich erinnere mich dunkel,mal gelesen zu haben,das es sehr wohl möglich ist,AHCI nach träglich zu installen.Aber nur bei Boards mit AMD-Chipsatz (:unsure),deren Sata-Anschlüsse sich teilweise in den AHCI-Modus schalten lassen.Also von 6 Anschlüssen 4.Platte am IDE-Anschluß lassen,andere auf AHCI umschalten,neu booten.Win7 installed AHCI-Treiber,runter fahren,Platte umstöpseln an AHCI-Sata Anschlüsse und freuen.Habe es aber selber nicht getestet.....

G

GaxOely

Gast
Also ich erinnere mich dunkel,mal gelesen zu haben,das es sehr wohl möglich ist,AHCI nach träglich zu installen.Aber nur bei Boards mit AMD-Chipsatz (:unsure),deren Sata-Anschlüsse sich teilweise in den AHCI-Modus schalten lassen.Also von 6 Anschlüssen 4.Platte am IDE-Anschluß lassen,andere auf AHCI umschalten,neu booten.Win7 installed AHCI-Treiber,runter fahren,Platte umstöpseln an AHCI-Sata Anschlüsse und freuen.Habe es aber selber nicht getestet.....
Geht mit jedem Chipsatz!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Thema:

XP über 7 installieren - Bluescreen

XP über 7 installieren - Bluescreen - Ähnliche Themen

• DVD über optisches Laufwerk eines Laptops auf DESktop-PC installieren

DVD über optisches Laufwerk eines Laptops auf DESktop-PC installieren: Hallo, Ich habe mir soeben einen PC zusammengebaut, habe jedoch kein optisches Laufwerk verbaut, weil man sich doch denkt ,,Wozu schon?". Nun...
  • Wie geht das: Desktop Experience über den Server-Manager installieren?

Wie geht das: Desktop Experience über den Server-Manager installieren?: Bis gestern ging alles einwandfrei. Nach einer Bereinigung meines PCs geht jetzt allerdings das Scannen nicht mehr. Bei Verwendung meines bereits...
  • Aufforderung eine Software über WinInstaller zu installieren

Aufforderung eine Software über WinInstaller zu installieren: Hallo! Seit gestern kann ich auf meinen WIN10 Laptop den WinExplorer sowie verknüpfte Ordner auf dem Desktop nicht öffnen. Stattdessen wird über...
  • Microsoft Windows 1.11 Stranger Things Game über den deutschen Microsoft Store installieren

Microsoft Windows 1.11 Stranger Things Game über den deutschen Microsoft Store installieren: Rund um den Release von Stranger Things hat auch Microsoft sich am sicher nicht grundlosen Hype beteiligt und mit Windows 1.0 ein OS bzw. Fan Game...
  • Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen

Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...