XP stockt immer wieder

Diskutiere XP stockt immer wieder im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen. Ich habe von bekannten einen PC bekommen nachdem ich mal schauen soll. Nun habe ich hier folgendes Problem. Kurze Zeit nach dem...
P

pr0j3ctx

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe von bekannten einen PC bekommen nachdem ich mal schauen soll.

Nun habe ich hier folgendes Problem. Kurze Zeit nach dem der Rechner hochgefahren ist fängt der PC immer wieder an zu stocken. In den Prozessen sieht man ab und mal die wuauclt.exe und die taskmgr.exe die mal deutlich hochschiessen.

Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Auffälligkeiten. Virenscan habe ich gemacht und das war sauber. Diverse andere tools wollte ich auch mal laufen lassen, aber der richtige Ansatz fehlt mir noch.

Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen.

Zum Rechner. Es ist ein AMD Sempron 2200+ 512MB Ram mit XP Home Edition SP2. Graka ist eine Radeon 9200se mit 128MB.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße
pr0

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo,
poste mal ein Hijack This Logfile.

http://hjt.klaffke.de/

P

pr0j3ctx

Threadstarter
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:54:07, on 09.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\DOKUME~1\Engels\LOKALE~1\Temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.freenet.de/freenet/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dein Logfile ist sehr sauber,hab selten hier sowas gesehen.
Saug dir mal CCleaner und bereinige mal den Pc erst einmal.

Die Wuauclt / Wuauclt.exe ist der Windows Update Client.
Dieses Programm managet die automatischen Windows Updates. Der Begriff Client ist im PC-Bereich übrigens mit dem Wort "Benutzer" oder ein wenig entfernter "Kunden" gleich zu setzen. In diesem Falle wäre der Microsoft-Server (Server = Rechner der für das Internet ausgelegt ist) der Diensteanbieter, und der Rechner zu Hause oder im Büro, der "Dienstebenutzer" - also der Client. (Nur um es etwas näher zu bringen!)
Ps.Vor ein paar Tagen gab es ein neues M$ Update was Probleme verurachen kann.Ich such gleich mal eben Link..moment..

Edit:
http://www.winboard.org/forum/allge...nmaessigen-m-patch-user32-dll-hhctrl-ocx.html

Hier noch der Screen deines Logfiles

Anhänge

P

pr0j3ctx

Threadstarter
Habe das soweit jetzt erstmal alles gemacht und werde den Pc jetzt gleich mal beobachten.

Sollte ich

O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd

die beiden auch rausschmeissen?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi nochmal,
nein würde ich nicht machen,sind ja auch keine bösen unerwünschten Einträge.

P

pr0j3ctx

Threadstarter
Die beiden nicht, die gehören zu deiner Grafik/Soundkarte.

Hast du schon den Autostart entrümpelt?
Ja das habe ich schon gemacht.

Habe den Rechner gerade neu gestartet und wollte jetzt schauen wie er sich verhält.

jhkil9

jhkil9

Das erste ist das Controlpanel für die Grafikkarte,damit du schnell deine Grafikeinstellungen anpassen kannst.
Das zweite ist die Soundkartensteuerung um die Lautstärke usw. anzupassen.
Wenn du die löschst kann es passieren das gar nichts mehr geht. Wenn dann deinstalliere das Control Panel für die Grafik.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Und wie verhält er sich nun @pr0j3ctx ?

P

pr0j3ctx

Threadstarter
Also bis jetzt ist noch nichts aufgetreten.
Werde ihn aber weiterlaufen lassen und noch ein bisschen testen.

Danke schonmal im voraus. Glaube noch nicht so ganz das es das gewesen sein soll :)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Nun ja,manchmal ist das schon verrückt mit den Pcs.
Ok,kannst dich ja dann noch mal melden,wenn was ist.

Schönen Abend noch

Fb :-)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Jupp,dauert ja nicht mehr lang bis dahin,wie schnell geht die Zeit rum. :wacko

P

pr0j3ctx

Threadstarter
danke dito :)

Thema:

XP stockt immer wieder

XP stockt immer wieder - Ähnliche Themen

• XP stockt immer wieder kurz (kurzes Einfrieren)

XP stockt immer wieder kurz (kurzes Einfrieren): Hi ich habe ein nviges kleines Problem: Auf meinem System friert der Rechner öfter für kurze Zeit komplett ein (max. ca. eine Sekunde, oft...
  • Neue Maus stockt

Neue Maus stockt: Hallo, nachdem ich mir eine neue Maus Logitech M705 gekauft habe weil die alte zickte -stockt nun die neue Maus. D.h. zum einen dass beim...
  • Musik über Bluetooth stockt obwol alle Treiber auf dem neusten Stand sind

Musik über Bluetooth stockt obwol alle Treiber auf dem neusten Stand sind: Guten Tag Ich habe einen neuen Megaboom gekauft. Nun habe ich es entlich geschaft unter Win10 die Bluetooth Verbindung herzustellen. Leider...
  • Netflix Stream stockt alle 1-2 Sekunden (der ganze PC stockt bei Wiedergabe)

Netflix Stream stockt alle 1-2 Sekunden (der ganze PC stockt bei Wiedergabe): Hallo, ich habe ein Problem mit dem Streamen von Videos auf Netflix und weis nicht weiter. Ich habe meinen Arbeitsspeicher erweitert und ein...