XP SP2 Installation bricht ab, stoppt

Diskutiere XP SP2 Installation bricht ab, stoppt im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, hier erstmal die Daten vom Rechner: Mainboard Asus M2NPV-VM (Grafik onboard GeForce6150, nForce430), 1GB Kingston Value RAM 533MHz...

cervelat

Threadstarter
Hallo,

hier erstmal die Daten vom Rechner:
Mainboard Asus M2NPV-VM (Grafik onboard GeForce6150, nForce430), 1GB Kingston Value RAM 533MHz, Duron64 3400+, 80GB IDE-Platte (davon 18GB für das OS), XP Pro SP2

Mein Rechner spinnt: er bootet wie immer, XP wird geladen, es erscheint der Desktop-Hintergrund. Allerdings wurde dann nichts mehr geladen und er "sprang" zu der Stelle, an der man den PC ausschalten kann. Tastatur und Mouse hatten keine Funktion mehr. Im abgesicherten Modus das gleiche, auch bei der Auswahl der "zuletzt bekannten Konfiguration".

Also wollte ich XP neu installieren, hab im CD-Setup die Partition mit NTFS formatiert und für die Installation ausgewählt. Es werden dann die Dateien vom CD-Laufwerk kopiert und es erscheint der Bildschirm, wo die eigentliche Installation abläuft. An dieser Stelle bricht die Installation ab (39 Minuten bis zur Fertigstellung). Bei einem Neustart wird von der C: Partition gebootet und das Setup neu gestartet, bricht allerdings immer am Anfang der Installation nach dem Kopieren der Dateien ab ("39 Minuten bis zur Fertigstellung").

Ich hab am Vorabend keine Änderungen bemerkt, wurde also ordnungsgemäß runtergefahren ;)

Ich hab heute mehrmals versucht XP SP2 zu installieren, hab auch eine SP1-Version probiert, immer mit dem gleichen Abbruch. Dann hab ich 2000 SP4 installiert, das hat funktioniert.

Woran kann es liegen, dass die Installation immer am Anfang abbricht, defekte Hardware evtl.? Es wurden ja keine Veränderungen am Rechner bzw. Konfiguration vorgenommen.

Danke im Voraus für alle Antworten!

cervelat

Threadstarter
Danke für die Tipps Mike, werde ich versuchen und melde mich wieder!

cervelat

Threadstarter
So, jetzt weiss ich gar nix mehr: der MemTest hat keine Fehler ausgegeben, ebenso das HJT-Logfile. Dort wird lediglich die IE-Version bemängelt.

Aber das System ist jetzt sehr langsam, Zugriff auf bestimmte Laufwerke dauert teilweise einige Minuten oder Aufruf einer Internetadresse (oder liegt das am IE? ;)

Kann eine defekte FP für den Setup-Absturz bei der Installation von XP verantwortlich sein, auch wenn auf eine ganz andere Platte installiert wird?

Grüsse

cervelat

Threadstarter
Naja momentan läuft es zwar, aber mit 2000 - und das hab ich nur temporär drauf, um den Setup-Fehler bei der Installation von XP einzugrenzen.

Kann der Abbruch der XP-Installation damit zusammenhängen, dass die defekte FP als Slave an dem selben IDE-Bus hängt wie die Master-Platte, auf die das XP installiert werden sollte?

Zuletzt bearbeitet:

cervelat

Threadstarter
Ich habe nun die defekte FP von dem IDE-Kabel entfernt, wo die Master-Platte dranhängt. Jetzt klappt die Installation, momenten ist er bei der Geräteinstallation...

Was ich aber nicht verstehe: wieso hat die defekte Slave-FP dazu geführt, dass das System am Anfang nicht mehr richtig gebootet hat?

Thema:

XP SP2 Installation bricht ab, stoppt

XP SP2 Installation bricht ab, stoppt - Ähnliche Themen

Windows 10 Funktions-Update, Version 2004: Installation bricht ab. Fehlercode oft: 0x80242016: Guten Tag, mein Desktop PC Acer Aspire lädt das Windows 10 Funktions-Update, Version 2004 seit Wochen immer wieder herunter, aber die...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Internetverbindung bricht ständig ab. Bitte um Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit ungefähr einem Monat folgendes Problem: Die WLAN-Verbindung bricht etappenweise ab und dann nach...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Oben