GELÖST XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen

Diskutiere XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet. Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team...
H

husch

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
16
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet.
Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team Viewer“ problemlos zu Wartungszwecken auf
Fremd PC’s zugreifen können.
Jetzt habe ich WIN 7 Professional installiert. Das Ergebnis ist, dass ich mit „Team Viewer“ zu fremden PC’s keine Verbindung mehr aufbauen kann.
Über einen Fremd-PC mit WIN XP kann aber eine Verbindung zu meinem PC mit WIN 7 Professional hergestellt werden.
Mittels eines Heimnetzwerkes betreibe ich 2 PC’s. Auch im Heimnetzwerk funktioniert „Team Viewer“ nur vom XP-PC in Richtung WIN 7-PC. Mein Benutzerkonto ist als Administrator eingerichtet.

1. Buero-PC Win 7 Professional (192.168.2.104)
2. Edeltrud Win XP: (192.168.2.106)

Ich habe folgendes festgestellt:
PC Buero-PC
Befehl: net view Anzeige \\BUERO-PC
\\EDELTRUD
PC Edeltrud
Befehl: net view Anzeige \\BUERO-PC
\\EDELTRUD
PC Buero-PC
Befehl: net view \\BUERO-PC Anzeige Anzeige der freigegebenen Ordner

PC Edeltrud
Befehl: net view \\EDELTRUD Anzeige Anzeige der freigegebenen Ordner

PC Buero-PC
Befehl: ping 192.168.2.104 0% Verlust
Befehl: ping 192.168.2.106 100% Verlust, Zeitüberschreitung

PC Edeltrud
Befehl: ping 192.168.2.104 0% Verlust
Befehl: ping 192.168.2.106 0% Verlust

Ich bin am Ende mit meinem Latein, kann mir jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank.

Gerhard.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Zwei Frage voraus:

- Ist Teamviewer auf den Rechnern in den richtigen Versionen vorhanden. Version 9 ist abwärtskompatibel aber man kann aufwärts nur mit 9 arbeiten. Also keine Verbindung von 6,7,8 --> 9 herstellen
- Ist auf allen Rechnern die LAN-Funktion aktiviert. TV funktioniert standardmäßig NICHT im LAN.

zum LAN:
- bei XP muss/soll das GAST-Konto aktiv sein um LAN-Verbindungen mit Win7/Win8 herstellen zu können.
- wenn bereits der PING scheitert, scheint am LAN etwas grundsätzlich verkehrt zu sein.--> könnte aber ebenfalls am deaktivierten Gastkonto liegen.
 
H

husch

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
16
Hallo Mike
Vielen Dank für die Antwort.

Das Verhalten ergibt sich unabhängig von der verwendeten Team Viewer Version; ich habe es mit V5 und V9 probiert.

Bei meiner vorherigen Installation XP hat Team Viewer auch im LAN ordentlich gearbeitet. An dem verbleibenden XP Rechner in meinem Heimnetz habe ich keine Einstellungen verändert. Das Gastkonto war und ist nicht aktiv.

Bei einer Verbindung mit einem PC (Vista-Installation) über das Internet kommt ebenfalls keine Verbindung zustande, obwohl dies bei der Anwahl von einem XP-PC funktionierte.

Was ich mir nicht erklären kann, im Heimnetz werden beide PC’s erkannt, ich kann über „Netzwerk“ von jedem PC auf die freigegeben Ordner und Dateien zugreifen, obwohl das Pingen nur in einer Richtung, vom XP-PC zum Win7-PC, funktioniert.
Beim WIN7-PC habe ich das Gastkonto schon mal probeweise aktiviert, aber ohne Erfolg.
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.492
Standort
Dortmund
Hi Gerhard,

schon mal die Firewalls deaktiviert oder bei Drittanbietersoftware wie z.B. Zonealarm diese komplett deinstalliert (ein Deaktivieren reicht hier oft nicht aus)?
Anschließend das TCP/IP Protokol zurücksetzen:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

T@cky
 
H

husch

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
16
Hallo t@cky

Das Problem Anpingen des PC-XP vom PC-Win7 ist gelöst.
Ursache war die Firewall auf dem PC-XP mit dem Programm „PC-Tools Firewall Plus“. Programm deinstalliert und Windows Firewall verwendet.
Jetzt funktioniert das Pingen und der Zugriff mit dem Programm „Team Viewer“.
Kurios an der Problematik ist aber, dass am PC-XP keine Änderungen seit der Installation von Win 7 auf dem PC „Buero-PC“ vorgenommen wurden.

Vielen Dank für die Hilfe
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.492
Standort
Dortmund
Hi Gerhard,

Ursache wird wohl sein, daß diese Firewall nicht nur Ip-, Mac- adresse sondern wahrscheinlich auch eine Kennung des BS zum Verifizieren eingesetzt hat. Ist aber nur ne Vermutung. Hauptsache läuft jetzt wieder ;-)!

T@cky
 
Thema:

XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen

XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen - Ähnliche Themen

  • Microsoft Fotos lässt den Rechner heiß laufen

    Microsoft Fotos lässt den Rechner heiß laufen: Hallo, das Problem scheinen ja einige zu haben: die App "Fotos" läuft andauernd im Hintergrund. Bei mir mit durchgängig ca. 40% CPU-Last, was...
  • Neuer Rechner, Windows lässt sich nicht aktivieren. Fehler 0x004c003

    Neuer Rechner, Windows lässt sich nicht aktivieren. Fehler 0x004c003: Ich habe einen neuen Rechner. Der kam mit leerer Platte. Windows von der MS Site geladen, Windows Pro installiert (jetzt sagt der Rechner auch...
  • Rechner lässt sich nicht mehr runterfahren

    Rechner lässt sich nicht mehr runterfahren: Hallo, seit einigen Tagen lässt sich mein Rechner (Windows 10 Pro) nicht mehr herunterfahren. Er scheint sich zwar auszuschalten, aber nach...
  • Win XP - lässt sich auf zwei gleichen Rechnern installieren, aber funktioniert nicht

    Win XP - lässt sich auf zwei gleichen Rechnern installieren, aber funktioniert nicht: Erst mal ein freundliches "Hallo" in die gesamte Runde. Ich habe hier folgendes, sehr konkretes Problem: 2 Notebooks IBM T61, liefen beide...
  • Ähnliche Themen
  • Microsoft Fotos lässt den Rechner heiß laufen

    Microsoft Fotos lässt den Rechner heiß laufen: Hallo, das Problem scheinen ja einige zu haben: die App "Fotos" läuft andauernd im Hintergrund. Bei mir mit durchgängig ca. 40% CPU-Last, was...
  • Neuer Rechner, Windows lässt sich nicht aktivieren. Fehler 0x004c003

    Neuer Rechner, Windows lässt sich nicht aktivieren. Fehler 0x004c003: Ich habe einen neuen Rechner. Der kam mit leerer Platte. Windows von der MS Site geladen, Windows Pro installiert (jetzt sagt der Rechner auch...
  • Rechner lässt sich nicht mehr runterfahren

    Rechner lässt sich nicht mehr runterfahren: Hallo, seit einigen Tagen lässt sich mein Rechner (Windows 10 Pro) nicht mehr herunterfahren. Er scheint sich zwar auszuschalten, aber nach...
  • Win XP - lässt sich auf zwei gleichen Rechnern installieren, aber funktioniert nicht

    Win XP - lässt sich auf zwei gleichen Rechnern installieren, aber funktioniert nicht: Erst mal ein freundliches "Hallo" in die gesamte Runde. Ich habe hier folgendes, sehr konkretes Problem: 2 Notebooks IBM T61, liefen beide...
  • Sucheingaben

    windows xp kein ping

    ,

    winxp kein anpingen

    ,

    winxp netzwerk kein ping nach doppelter ip

    ,
    kein Ping auf xp pc möglich
    Oben