XP Professional auf SATA Festplatte - SATA Treiber erforderlich !?

Diskutiere XP Professional auf SATA Festplatte - SATA Treiber erforderlich !? im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo, gleich zu Beginn die wesentlichen Software- und Hardwareinformationen > Betriebssystem: Windows XP Professional (enu, amerikanische...
K

korajman

Threadstarter
Hallo,

gleich zu Beginn die wesentlichen Software- und Hardwareinformationen >

Betriebssystem:
Windows XP Professional (enu, amerikanische, englischsprachige Version!)

ASUS P5LD2 Deluxe Mainboard Spezifikationen:

CPU:
LGA 775 Socket für Intel Pentium D / Intel Pentium 4 oder Intel Celeron Prozessoren
Enhanced Memory 64 Technologie (EM64T)
Enhanced Intel SpeedStep Technologie (EIST)
Intel Hyper-Threading Technologie

Chipsatz:
Northbridge: Intel 945P Memory Controller Hub (MCH)
Southbridge: Intel ICH7R

Front Side Bus:
1066/800/533 MHz

Festplatten:
1 x Ultra DMA 100/66/33 Festplatte
4 x Serial ATA 3Gb/s mit Intel Matrix Storage-Technologie inklusive RAID 0, RAID1, RAID 5, und RAID 10 Konfiguration

Silicon Image 3132 SATA Controller unterstützt:
1 x Internal Serial ATA 3Gb/s Festplatte
1 x External Serial ATA 3Gb/s SATA On-The-Go
RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 und CONCATENATION

ITE 8211F IDE Controller unterstützt:
2 x Ultra DMA 133/100/66 Festplatten

------------------------------------

Problembeschreibung und meine Frage:

Dieses ASUS Mainboard bietet die Möglichkeit, entweder das Betriebssystem auf eine PRI_IDE Ultra DMA 100/66/33 Festplatte oder auf eine Serial ATA Festplatte aufzusetzen.

Da ich zum Zeitpunkt des Zusammenbauens meines Rechners noch nicht wusste, dass auch die Installation des Betriebssystems auf einer der vier S-ATA Festplatten möglich ist, installierte ich XP Professional auf eine SAMSUNG IDE Ultra DMA 100/66/33 Festplatte. Auf diesem IDE Datenbus hängt auch noch mein Plextor DVD-RW Brenner!

Erst nachdem ich mir einen zweiten IDE DVD-RW Brenner anschaffen und in meinem PC einbauen wollte wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass der Einbau eines zweiten IDE DVD Brenners in meinem Rechner gar nicht mehr möglich war, weil der IDE Datenbus bereits durch die IDE Festplatte (Betriebssystem) und dem Plextor IDE DVD-RW Brenner vollkommen belegt ist.

Es bietet sich aber jetzt die (unfreiwillige ... ) Möglichkeit an, mein Betriebssystem neu aufzusetzen, bzw. neu aufsetzen zu müssen.

Angeblich brauche ich für die Installation des Betriebssystems XP Professional auf eine S-ATA Festplatte einen S-ATA Treiber, der unmittelbar nach dem Installationsbeginn einer XP "Fresh" Betriebssysteminstallation von einer 3,5" Diskette aus verlangt wird und das durch ein rechtzeitiges Drücken der F6 Funktionstaste angestossen werden kann, die Diskette muss sich im Diskettenlaufwerk befinden ...

Ich frage mich, ob ein S-ATA Treiber auf einer 3,5" Diskette für eine korrekte Installation von XP Professional auch tatsächlich eine Voraussetzung ist, oder ob die Installation von XP auf eine S-ATA HD auch ohne diesen Treiber funktioniert, da bei der Installation des OS auf die IDE Ultra DMA 100/66/33 Festplatte auch kein zusätzlicher Treiber während der Betriebssysteminstallation verlangt wurde.

Vor wenigen Monaten baute ich in meinem Rechner eine S-ATA Festplatte zusätzlich zu der IDE Ultra DMA 100/66/33 Festplatte (Betriebssystem) primär für Datensicherungszwecken ein. XP Professional SP2 erkannte sofort und ohne eine einzige Warn- oder Fehlermeldung diese S-ATA Harddisk, es war also kein S-ATA Treiber notwendig ...

Wie sieht die Sache wirklich aus ... ... ?

Wenn ich tatsächlich einen SATA Treiber brauchen sollte, dann würde ich gerne wissen, was das für ein Treiber ist und von welcher Internetseite ich diesen Treiber downloaden kann, da meine mit dem ASUS Mainboard mitgelieferte Original-CD aus unerklärlichen Gründen vom DVD-RW Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann.

Genügt es vor der Installation des Betriebssystems im BIOS die SATA HD dann als Bootlaufwerk anzugeben oder müssen im BIOS noch mehr Einstellungen vorgenommen werden ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Robert Korajman

Zuletzt bearbeitet:
oele3110

oele3110

Hi!
Du brauchst bei der Installation von Windows XP tatsächlich eine Treiber Diskette (Ich kenne es jedenfalls nicht anders, bitte korrigieren wenn falsch). Den Treiber bekommst du auf der ASUS Homepage, da wählst du dein Board aus und dann müsste der da sein.
Wie du den Treiber auf die Diskette kriegst steht eigentlich normalerweise im Handbuch.
Im BIOS musst du nur den SATA-Controller aktivieren und die SATA Platte als 1 Boot Device auswählen.

MFG Oele

S

SuperTux

Gast
Probier doch einfach aus, ob du einen Treiber brauchst, in dem du von der XP-CD bootest, und guckst, ob XP die Platte erkennt.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
aller Voraussicht nach wirst du diesen Treiber brauchen. Da XP zu einem Zeitpunkt programmiert wurde, als es noch keine SATA HDD's gab, bringt XP auch keine Treiber dafür mit. Hier ist recht anschaulich beschrieben, wie man XP installiert, inkl. der Installation dieses Treibers von einer Floppy.
http://www.timetraveler.ch/xp.html
Den Treiber solltest du problemlos auf der Homepage deines MoBo Herstellers bekommen.

B

Bommel260368

Den SATA-Treiber auf Diskette brauchst du auf alle Fälle dann wenn du die SATA-Platte als Systempartition für dein BS benutzt. Dies ist zumindest der Fall wenn ein RAID-Verbund eingesetzt wird. Windows XP hat keine eigenen SATA-Treiber integriert. Die Angabe des Treibers bei der Installation erreichst du über F6. Wie das im Falle ohne RAID-Verbund aussieht, kann ich nicht genau sagen. Bei mir wurde er benötigt.

In der Regel liegen die SATA-Treiber auf der Mainboard-CD vor und müssen auf eine Diskette kopiert werden.

N

NullNull

@Bommel,

Richtig, Die Treiber für das Raid liegen auf der Board CD vor und müssen auf eine Diskette gespeichert werden.
Oder das Raid im Bios abschalten!

@korajman
Aber Vorsicht ich hoffe Du weist wie das geht!

NullNull

K

korajman

Threadstarter
Hallo Leute,

es ist nicht selbstverständlich, so viele Informationen von Euch zu bekommen! Daher bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich für alle Beiträge zu diesem 'SATA Treiber' Thema!

Viele Grüsse
Robert Korajman aus Wien / Österreich

PS.: Nachträglich noch die genaue Produktbezeichnung meines ASUS Mainboard: P5LD2 Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
M

michi_33

hallo

es ist eine diskette mit dem sata-treiber notwendig.
ich hatte dieselbe meldung bei mir.
dann habe ich denn treiber reingelesen und das hat auch prima funktioniert,
doch dann kam eine weitere meldung:
bitte legen sie die diskette mit der aufschrift "windows xp professional-cd" in laufwerk A ein :wut

bitte um hilfe

mfg
michi

Y

Yanou

hier dürfte nen schaden an deiner diskette oder win cd vorliegen!

Gruß Yanou

J

jaa.daco

Ich habe auch einen Rechner neu zusammengebaut und keine Diskette benötigt. Der entsprechende Treiber wird nur dann benötigt wenn mehrere Platten im Raidbetrieb laufen sollen. Bei meinem Asusboard war der Treiber auf CD mit dabei. Nun hab ich sinnloser Weise ein Diskettenlaufwerk im Rechner was ich eigendlich nicht haben wollte.:wut

Thema:

XP Professional auf SATA Festplatte - SATA Treiber erforderlich !?

XP Professional auf SATA Festplatte - SATA Treiber erforderlich !? - Ähnliche Themen

• automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich

automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich: Hallo mein PC hat heute ein automatisches Windows Updates gemacht (ich habe Windows 7 professional) und seit dem Neustart funktioniert die...
  • Microsoft Windows 10 Professional 32/64 Bit - Produktschlüssel (Key)

Microsoft Windows 10 Professional 32/64 Bit - Produktschlüssel (Key): Sehr geehrte Damen und Herren, Win10 Home (Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert) lässt sich nicht auf Win10 Pro upgraden mit neuem...
  • Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl

Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl: Geschätztes Forum, geschätzte Experten, hatte bereits versucht per SuFu eine Lösung für das (schon öfter beschriebene) Problem zu finden ...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows 7 Professional 32bit BlueScreen nach angebotenem Update

Windows 7 Professional 32bit BlueScreen nach angebotenem Update: Guten Morgen, ich benötige Hilfe um zu vermeiden , dass ich den teuren lokalen ComputerService benutze. Technical Information: 0x000000C5...