XP Prof. OEM CD-Key finden

Diskutiere XP Prof. OEM CD-Key finden im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, Ja also ich will auf meinem neuen PC meine alte XP Prof Version installieren, hab allerdings den Key nicht mehr... Wie bekomme ich den raus...
D

DeSamen

Threadstarter
Hi,
Ja also ich will auf meinem neuen PC meine alte XP Prof Version installieren, hab allerdings den Key nicht mehr... Wie bekomme ich den raus?!
Ist der irgendwo auf der CD? Kann ich ih im noch betsehenden XP auf meinem alten Rechner rausfinden?
thx im Vorraus

katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Standort
Fürstenwalde/Spree
Wenn dein PC mit Win XP vorinstalliert war, dann befindet sich wohl ein Aufkleber an deinem PC.
Wenn du Tune UP einsetzt, wird das Programm dein Key auslesen.
Aber ohne original Schlüssel bewegst du dich auf dünnem Eis, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du dein XP legal erworben hast.

D

DeSamen

Threadstarter
ich will nix illegales. und der rechner wurde óhne betr.-sys. geschickt. (billiger)
will halt meine alte xp-vers. auf dem neuen einfach installieren, und wenn das geschehen is, kommt der alte auf den müll.

und der keyfinder spuckt zwar nen key aus, wenn ich den eingebe funzts aber nich.
weil OEM-Version=?!

katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Standort
Fürstenwalde/Spree
Hast mich wohl missverstanden. Meinte nur, dass du ohne Lizenzkey nicht beweisen kannst, dass du der Eigentümer bist. Will dir absolut nichts unterstellen. Aber mit Tune UP oder den link von walter buergin wirst du dein Key auslesen können.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
ich will nix illegales. und der rechner wurde óhne betr.-sys. geschickt. (billiger)
will halt meine alte xp-vers. auf dem neuen einfach installieren, und wenn das geschehen is, kommt der alte auf den müll.
Wenn Du den installierten Key nur auf einem PC installierst ist das legal, denn somit verwendest Du nur eine Lizenz. Du kannst also den Key auf dem alten PC auslesen, aufschreiben und beim neuen PC das WINXP installieren mit diesem Key und anschliessend bei MS aktivieren. Wichtig, es muss die gleiche Windows Version sein sonst funktioniert der Key nicht. Auch wie schon erwähnt, das Problem ist wenn Du keinen Aufkleber hast und jemand anderer den genau gleichen Key verwendet dann spricht man von einer Raubkopie, ist also ilegal.

N.b. bei Microsoft wird der Key (Lizenz) überprüft und nicht die CD/DVD.

Walter

;)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn dein Windows, das Du neu installieren willst, noch installiert ist, kannst Du z. B. mit dem kostenlosen Programm S.I.W. (SystemInformation für Windows) unter der Rubrik "Betriebssystem" den "Produktschlüssel" auslesen. Schau mal hier im Downloadbereich nach.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
und der keyfinder spuckt zwar nen key aus, wenn ich den eingebe funzts aber nich.
weil OEM-Version=?!
Hallo,
ich befürchte, du wirst den Key, welcher auf dem MS Aufkleber zu finden ist (und den du offensichtlich nicht mehr hast), benötigen.

Der Key, den du von deinem installierten OS ausgelesen hast, gilt nur in der Kombination "exakt dieses OS mit exakt dieser Hardware"; ich nehme an, du mußtest XP da auch nicht aktivieren.
Wenn du nun dieses OS auf einem anderen Rechner installieren möchtest, benötigst du den Key, der auf dem besagten Aufkleber zu finden ist.

Ich hatte etwas ähnliches erst kürzlich mit Vista Home Premium; da gab es auch zwei verschiedene Keys, einen ausgelesenen und einen auf dem Aufkleber. Ich hatte da Vista in einer anderen Sprache zu installieren; der ausgelesene Key wurde verweigert, der auf dem Aufkleber anstandslos akzeptiert.

B

buma

Oft sind die Keys die "vorinstalliert" sind anders als auf dem Aufkleber ;)

Das liegt daran, dass Konzerne wie FSC oder Acer keine Zeit haben, auf jeden PC Vista einzeln zu installieren und andern Key einzugeben. :sleepy

Deswegen werden auf alle PCs einer Reihe gleiches Festplatten-Image (mit gleichen Key) aufgespielt. :aah

Und solange jeder PC trotzdem eigene(n) Lizenz(aufkleber) bekommt, ist das Microsoft auch egal :sing

Evtl. wird deswegen der Key verweigert.. vllt funktioniert dieser "Massen-Key" nur in Verbindung mit passender Recovery-CD.

Für alle andere "Zwecke" ist der "Persönlicher Key" auf dem Aufkleber gedacht.. den du aber nicht hast :unsure

Zuletzt bearbeitet:
M

Mupfl

Hi,
Ja also ich will auf meinem neuen PC meine alte XP Prof Version installieren, hab allerdings den Key nicht mehr... Wie bekomme ich den raus?!
Ist der irgendwo auf der CD? Kann ich ih im noch betsehenden XP auf meinem alten Rechner rausfinden?
thx im Vorraus
die wichtigste Frage: da du keinen COA Aufkleber hast, ist denn die XP Version auf deinem alten PC legal? wo war die her, war die mit dem PC vorinstalliert? welcher Hersteller?

D

DeSamen

Threadstarter
die haben wir zu meinem alten rechner dazugekauft. auf legale art und weise. der rechner is allerdings vor 2 jahren aufn müll, weil nen bekannter mir nen neueren gegeben hat (seinen alten). Jetzt hab ich wieder nen neuen. Problem hat sich aber gelöst...

Trotzdem vielen Dank für eure Tatkräftige Hilfe ^^

DeSamen

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Problem hat sich aber gelöst...
Wäre noch interessant wie die Lösung aussieht denn damit leben die Foren.

Walter

;)

I

imaetz70

Standort
Hamburg
die wichtigste Frage: da du keinen COA Aufkleber hast, ist denn die XP Version auf deinem alten PC legal? wo war die her, war die mit dem PC vorinstalliert? welcher Hersteller?
muss dich hier mal etwas bremsen. also wir unterstellen niemanden, dass er ewas illegales nutzt. ;)

zumal die kopie der win-cd nicht illegal ist sondern nur die nutzung eines keys, den man nicht gekauft, sondern durch illegale wege sich beschafft (ok, meist liegt dann ein entsprechendes OS bei),

aber man kann auch eine O.E.M. Fassung kaufen. bestes beispiel die Vista SP1-verkäufe bei alternate. sind O.E.M und legal. :D

@DeSamen,

wenn dein Problem sich erledigt hat, sei so gut und klick mal auf "gelöst".

@Walter Buergin,

er schrieb ja, er hat einen anderen key von einem Bekannten erhalten. damit schien es dann wohl zu funktionieren..

Thema:

XP Prof. OEM CD-Key finden

XP Prof. OEM CD-Key finden - Ähnliche Themen

• Reaktivierung Win 10 Prof.

Reaktivierung Win 10 Prof.: Hallo Gemeinde, Problem: Reaktivierung meines Windows 10 Prof nach Hardwareänderung( neu: Board, CPU, RAM, GrKa ). Habe mich - wie auf den MS...
  • Windows 7 Prof auf Windows 10 umstellen

Windows 7 Prof auf Windows 10 umstellen: Ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional und möchte auf Windows 10 umstellen und habe gehört das man Windows 10 noch kostenlos erwerben...
  • Windows 10 prof

Windows 10 prof: Ich habe ein hp Noteboock Reteq und bin am installieren / aktivieren von win 10 prof. Jetzt bin ich an dem Punk wo es heisst Windows aktivieren-...
  • Download Windows Xp Prof. Sp3 OEM unberührt

Download Windows Xp Prof. Sp3 OEM unberührt: Schönen guten Morgen, ich möchte meinen guten alten Rechner mit Xp neu aufsetzen. Einen gültigen OEM Key besitze ich. Ich suche dazu jetzt eine...
  • Upgrade von Win 2000 P. auf XP Prof. mit OEM Version

Upgrade von Win 2000 P. auf XP Prof. mit OEM Version: Hallo, ich habe versucht mein Windows 2000 Prof. (Mit dem PC bekommen-Recovery System) mittels OEM Version XP-Prof. upzudaten. Bei Überprüfung...