GELÖST XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht

Diskutiere XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; moin moin, habe das problem, dass mein windows xp prof den netzwerkdrucker (hp office jet l7600) weder über die "drucker hinzufügen" option von...
  • XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #1
T

theGrimmm

Threadstarter
moin moin,

habe das problem, dass mein windows xp prof den netzwerkdrucker (hp office jet l7600) weder über die "drucker hinzufügen" option von windows noch über die hp software erkennt. leider habe ich im forum nicht dazu gefunden...

hier einige technische details:
- win xp sp3
- hp office jet l7600 (über ethernet an den router (speedport w701v) angeschlossen)
- drucker hat feste ip (192.168.2.123)
- ich kann den den drucker über die cmd anpingen, er lässt sich nur nicht "finden"

Das ganze hat perfekt funktioniert, bis ich windows gestern neu installiert habe...

Ich hoffe es hat jemand nen tipp ich verzweifel hier grade :D:D

danke im voraus :)

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #2
gman24

gman24

- ich kann den den drucker über die cmd anpingen, er lässt sich nur nicht "finden"

was meinst du mit nicht finden ? kommst du mit dem browser auf das webinterface ?

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #3
Dirk

Dirk

Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss für den Drucker eine Zusatzsoftware von HP installiert werden ...

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #4
snadboy

snadboy

Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss für den Drucker eine Zusatzsoftware von HP installiert werden ...

In der Firma hatten wir auch öfters solche Probleme mit HP-Druckern...

Versuch mal folgendes:
  1. Neuen Drucker hinzufügen (über Systemsteuerung / Drucker)
  2. Lokaler Drucker
  3. Neuen Anschluss erstellen: Standard TCP/IP Port
  4. IP des Druckers eingeben
  5. "Normalen" Treiber für den Drucker laden: Treiberseite und bei der Installation angeben

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #6
T

theGrimmm

Threadstarter
Erst einmal danke für die vielen antworten :-) ...

was meinst du mit nicht finden ? kommst du mit dem browser auf das webinterface ?
- ich meine, dass ich den drucker zwar im netzwerk anpingen kann, er sich aber weder über windows noch über die hp software finden lässt.
---
Versuch mal folgendes:

1. Neuen Drucker hinzufügen (über Systemsteuerung / Drucker)
2. Lokaler Drucker
3. Neuen Anschluss erstellen: Standard TCP/IP Port
4. IP des Druckers eingeben
5. "Normalen" Treiber für den Drucker laden: Treiberseite und bei der Installation angeben
- Das hat alles wunderbar geklappt und die testseite hat er auch gedruckt. jetzt kann ich über windows ausdrucken, kann aber immernoch nicht die sonderfunktionen wie scannen und faxen über die hp software nutzen. wenn ich die installation starte kann ich ein gerät hinzufügen, jedoch findet er den drucker weder selbst noch manuell wenn ich die ip eingebe :(

hat da jemand noch ne idee? wie gesagt bevor ich neuinstalliert habe hat alles so geklappt und ich errinnere mich nicht, dass das damals so ein heck meck war...
---
gman24 hat das Webinterface ja schon angesprochen. Gib mal im Browser http://192.168.2.123 ein ob du da auf den Drucker kommst.
- Ja das webinterface kann ich ansteuern.
---

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #7
HaraldL

HaraldL

Schau mal ob dir evtl. der gleiche Fehler passiert ist wie mir: Hatte bei meinem OfficeJet Pro L7580 nach erfolgreicher anfänglicher Installation per Webinterface das SNMP abgeschaltet (weil ich dachte ich brauch es nicht, darum schalte ich bei Netzwerkdruckern immer alle unnötigen Protokolle wie Netware, Appletalk usw. ab). Als ich den Drucker dann später am PC meiner Frau installieren wollte wurde er von der HP-Software auch nicht gefunden obwohl anpingbar.

Geh mal im Webinterface auf das Register "Netzwerk" und dann links auf "SNMP", da sollte die erste Option "SNMPv1 Lese- und Schreibzugriff aktivieren" markiert sein, die Felder darunter sind bei mir alle leer. Nachdem ich SNMP wieder so aktivierte konnte ich auch bei meiner Frau den Drucker ganz normal installieren, anscheinend braucht die HP-Software das unbedingt.

Wenn es das war mußt du aber vor der Installation der HP-Software den manuell eingerichteten Drucker wieder entfernen. Es darf also der OfficeJet in der Druckerliste nicht mehr auftauchen sonst mag die HP-Software nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #8
T

theGrimmm

Threadstarter
Geh mal im Webinterface auf das Register "Netzwerk" und dann links auf "SNMP", da sollte die erste Option "SNMPv1 Lese- und Schreibzugriff aktivieren" markiert sein, die Felder darunter sind bei mir alle leer. Nachdem ich SNMP wieder so aktivierte konnte ich auch bei meiner Frau den Drucker ganz normal installieren, anscheinend braucht die HP-Software das unbedingt.

hm das ist bei mir aktiviert. habe es einmal wieder deaktiviert und dann wieder aktiviert hat auch nix genützt... komisch
jaja never change a running system .. :(

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #9
XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

installiere den Drucker mit der HP Software einmal neu, richte dann den Drucker als Netzwerkdrucker manuell in der Installation ein, nicht automatisch suchen lassen.

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #10
S

syntoh

Und dein Computer hat auch irgend eine IP im Bereich 192.168.2.xxx?

syntoh

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #11
T

theGrimmm

Threadstarter
@XP-fan ich installiere gleich mal neu muss nur noch warten. mache grade datenbackup dauert noch ca. ne stunde...

meine ip ist. 192.168.2.3

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #13
T

theGrimmm

Threadstarter
Hallo,

installiere den Drucker mit der HP Software einmal neu, richte dann den Drucker als Netzwerkdrucker manuell in der Installation ein, nicht automatisch suchen lassen.

also ich deinstalliere alle hp software vom system. das komische ist jetzt wo ich die hp software deinstalliert habe wurde der manuell hinzugefügte drucker ala snadboy automatisch mit gelöscht. da versteh einer die logik auf der einen seite sagt er er findet ihn nicht aber dann löschen...
---
jetzt hp software neu installieren. hab ich gemacht. allerdings sucht er automatisch selber nachdem ich auf netzwerkdrucker geklickt habe. danach erst kann man manuell per ip suchen was ja auch nicht funktioniert. sonst können wir das auch über teamviewer machen wenn jemand eine idee hat...

mfg

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #14
HaraldL

HaraldL

also ich deinstalliere alle hp software vom system. das komische ist jetzt wo ich die hp software deinstalliert habe wurde der manuell hinzugefügte drucker ala snadboy automatisch mit gelöscht.
Ach da darf man sich nicht wundern ;) Bevor du die HP-Software erneut installierst schau nochmal bei den Druckern, nicht daß der wieder drin steht.

Wenn man nach neuen Geräten sucht findet Windows nämlich den Drucker evtl. selber und installiert ihn mit einem Standardtreiber, jedoch nur als Drucker (Bei Win7 passiert das jedenfalls, bei XP vielleicht nicht aber lieber einmal schauen als ärgern). Also ggf. den Drucker nochmal löschen denn wenn der mit dem Standard-Windows-Treiber schon existiert findet die HP-Software ihn wieder nicht.

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #15
T

theGrimmm

Threadstarter
Ach da darf man sich nicht wundern ;) Bevor du die HP-Software erneut installierst schau nochmal bei den Druckern, nicht daß der wieder drin steht.

- funktioniert auch nicht -.-
mich wundert es ja immernoch, dass bei der deinstallation der hp software der drucker dort angezeigt und dann auch deinstalliert wird.... hilfeee :wut

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #16
HaraldL

HaraldL

Welche Firewall und/oder Security Suite hast du im Einsatz? Die könnte das Ganze nämlich auch blockieren.

• XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht Beitrag #17
T

theGrimmm

Threadstarter
ich hab nur antivir und die windows firewall.
aber mal was ganz anderes ... :-D
ich hab eben mein acronis backup zurück gespielt und dann alle programme neu installiert. unter anderem auch die hp software. und siehe da er findet den drucker und alles läuft ohne das ich was anders gemacht hab^^ oO

Dennoch Danke für Eure Bemühungen! ;)

Thema:

XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht

XP Prof findet Netzwerkdrucker nicht - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk verbinden: Moin, ich habe das problem, dass ich auf linux (suse 11.3) ein netzlaufwerk verbinden möchte. Das netzlaufwerk ist der mein netzwerkdrucker (hp...
Netzwerkdrucker über WLAN Bridge installieren: Guten Abend, ich habe folgendes Problem... Ich habe einen Brother HL-4040CN Farblaserdrucker. Ziel ist es diesen als Netzwerkdrucker zu...
GELÖST hp 5180 im netzwerk nicht zu finden!: hallo, habe mir heute einen hp photosmart 5180 zugelegt. dieser ist über netzwerkkabel an meine fritzbox angeschlossen. auf den drucker sollen 2...
Netzwerkprobleme: Hallo, ich beabsichtige, mir den WHS zuzulegen, um meine Heimnetzwerkprobleme zu lösen. Meine PCs und Komponenten sind: 1 XP-Prof.-PC, 2...
Ich benutze Win XP und drücke die Scanner-Taste am Bedienfeld meines Gerätes. D: Titel: Ich benutze Windows® XP und drücke die Scanner-Taste am Bedienfeld meines Gerätes. Das LCD Display wird "PC-Anschluss" angezeigt, aber...
Sucheingaben

windows xp netzwerkdrucker

,

win98und win xp verbinden netzwerk

,

windows xp wlan drucker einrichten

,
drucker im netzwerk finden
, winxp netzwerkdrucker, win xp netzwerkdrucker einrichten, windows xp netzwerkdrucker wird nicht gefunden, hp software findet netzwerkdrucker nicht, windows xp findet netzwerkdrucker nicht bei installation, windows xp netzwerkdrucker einrichten, wlan drucker xp einrichten, über xp netzwerk drucker snbienden, netzwerkdrucker in windows xp einrichten ohne router, netzwerkdrucker in windows xp einrichten, xp rechner nimmt netzwerkdrucker nicht an, netzwerkdrucker winxp installieren, netzwerkdrucker mit xp verbinden, windows xp drucker netzwerk suchen, netzwerkdrucker, netzwerkdrucker einrichten windows xp, win xp netzwerkdrucker wird nicht gefunden, hat der HP Drucker ofice pro L 7580 ethernet anschluss, xp kein netzwerkdrucker sichtbar, netzerkrucker einrichten win xp, wlan drucker winxp
Oben