XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren

Diskutiere XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren im WinXP - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows XP Forum; Wieder mal "Moin Moin" zusammen ! Mein relativ neuer ( 6 Wochen ) PC mit XP Pro 64 Bit Edition fährt ziemlich langsam hoch. Prozessor ist ein...
  • XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren Beitrag #1
B

Bernd S.

Threadstarter
Wieder mal "Moin Moin" zusammen !

Mein relativ neuer ( 6 Wochen ) PC mit XP Pro 64 Bit Edition fährt ziemlich langsam hoch.
Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q 9550, 8 Gig Ram.
Ich habe Kaspersky Internet Security 10 installiert,
und da liegt meiner Vermutung nach auch die Ursache.
Das Hochfahren läuft eigentlich normal, der Balken im Startbildschirm läuft 3 mal durch,
dann der Windows Sound beim Hochfahren, alles noch ziemlich flott.
Doch dann bleibt der blaue Willkommensbildschirm ca 1 Minute stehen.
Kurz vorm Erscheinen des eigentlichen Desktop dann oben rechts "Protected by Kaspersky Lab",
dann ist der PC bereit zum Einsatz.
Dann alles ganz normal, Anwendungen, Browser, alles sehr flott,
so wie ich es von dieser Hardware erwarte, auch sonst keine Störungen.
Meine beiden Vermutungen :

1: Kaspersky IS 10 verzögert den Start so sehr.
2. Da es ein 64 Bit XP ist, müssen die meisten Programme zusätzlich
einen 32 Bit Prozess starten, das sehe ich im Taskmanager.
Allerdings habe ich im Autostart nur Kaspersky, und ein Taskleistensymbol für meinen DVB-T Stick.
Noch ne Info : Ich nutze mindestens 1 mal am Tag Ccleaner zum Aufräumen,
defragmetiere mit jkdefrag 1 mal im Monat.

Habt Ihr noch Ideen, woran das lange Starten liegen könnte ?

Danke im Vorraus
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

Deinstalliere doch Kaspersky einfach nochmal und schau, ob's dann funktioniert. Dann kannst du dir zumindest sicher sein und musst nicht länger suchen.

• XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren Beitrag #3
M

microsoft

Hallo

Das mit dem 32bit-Prozessen ist wahrscheinlich die WOW-Funktion (Windows On Windows).

Rufe doch mal "msconfig" auf und deaktiviere temporär den Start von Kaspersky und mach einen Neustart um zu schauen ob das Problem immer noch besteht. Oder deaktiviere den Kaspersky-Dienst. Auch das Durchsuchen der Windows-Ereignisanzeige kann helfen.

Thema:

XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren

XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren - Ähnliche Themen

GELÖST XP mit 64....Vorteile?: Moin ich hatte jahrelang XP auf meiner Kiste...aber eben nur die "normale 32 B Version" und schon mal gesagt....ich muss einen (alten)Rechner...
Starten von Asterix & Obelix XXL unter Windows 7 Prof. (64 Bit) funktioniert nicht: Bezugnahme auf die Lösung von Knuthsen: Hallo, Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Asterix & Obelix XXL spielen, konnte das Spiel aber auf...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
DISM /Restorehealth braucht .... ~ 3 Tage ?!?!: Liebe Community, ich stecke gerade fest. Kurze Vorgeschichte: Mein Acer V Nitro hat seit längerem das Problem, dass er beim Hochfahren furchtbar...
Viele MSRT-Funde, aber kein Log: Ich habe am 20.11.2019 dasWindows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (MSRT) gestartet. Nach eingen Stunden, als gemäß Verlaufsbalken etwa drei...
Oben