XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren

Diskutiere XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren im WinXP - 64-Bit Version Forum im Bereich WinXP - 64-Bit Version; Wieder mal "Moin Moin" zusammen ! Mein relativ neuer ( 6 Wochen ) PC mit XP Pro 64 Bit Edition fährt ziemlich langsam hoch. Prozessor ist ein...
#1
B

Bernd S.

Threadstarter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
152
Alter
51
Ort
Hamburg
Wieder mal "Moin Moin" zusammen !

Mein relativ neuer ( 6 Wochen ) PC mit XP Pro 64 Bit Edition fährt ziemlich langsam hoch.
Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q 9550, 8 Gig Ram.
Ich habe Kaspersky Internet Security 10 installiert,
und da liegt meiner Vermutung nach auch die Ursache.
Das Hochfahren läuft eigentlich normal, der Balken im Startbildschirm läuft 3 mal durch,
dann der Windows Sound beim Hochfahren, alles noch ziemlich flott.
Doch dann bleibt der blaue Willkommensbildschirm ca 1 Minute stehen.
Kurz vorm Erscheinen des eigentlichen Desktop dann oben rechts "Protected by Kaspersky Lab",
dann ist der PC bereit zum Einsatz.
Dann alles ganz normal, Anwendungen, Browser, alles sehr flott,
so wie ich es von dieser Hardware erwarte, auch sonst keine Störungen.
Meine beiden Vermutungen :

1: Kaspersky IS 10 verzögert den Start so sehr.
2. Da es ein 64 Bit XP ist, müssen die meisten Programme zusätzlich
einen 32 Bit Prozess starten, das sehe ich im Taskmanager.
Allerdings habe ich im Autostart nur Kaspersky, und ein Taskleistensymbol für meinen DVB-T Stick.
Noch ne Info : Ich nutze mindestens 1 mal am Tag Ccleaner zum Aufräumen,
defragmetiere mit jkdefrag 1 mal im Monat.

Habt Ihr noch Ideen, woran das lange Starten liegen könnte ?

Danke im Vorraus
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
Deinstalliere doch Kaspersky einfach nochmal und schau, ob's dann funktioniert. Dann kannst du dir zumindest sicher sein und musst nicht länger suchen.
 
#3
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Das mit dem 32bit-Prozessen ist wahrscheinlich die WOW-Funktion (Windows On Windows).

Rufe doch mal "msconfig" auf und deaktiviere temporär den Start von Kaspersky und mach einen Neustart um zu schauen ob das Problem immer noch besteht. Oder deaktiviere den Kaspersky-Dienst. Auch das Durchsuchen der Windows-Ereignisanzeige kann helfen.
 
Thema:

XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren

XP Pro 64 Bit braucht lange zum Hochfahren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 pro 64 bit Explorer hat Fehler,Neustar geht nicht!

    Windows 10 pro 64 bit Explorer hat Fehler,Neustar geht nicht!: windows 10 pro 64 bit 1809 : windows explorer arbeitet fehlerhaft, mit rechte mause taste geöffnete fenster kann keine neue Datei herstellen...
  • DPC_WATCHDOG_VIOLATION unter Windows 10 Pro 64 bit

    DPC_WATCHDOG_VIOLATION unter Windows 10 Pro 64 bit: Hallo zusammen, Bei meinem sehr leistungsstarken PC habe ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass das System crasht. Zuerst ist...
  • Windows 10 Pro 64 bit

    Windows 10 Pro 64 bit: hallo und guten abend in die runde.hab ein kleines "problem" ich habe mir eine 4 tb hdd festplatte für meine daten gekauft.eingebaut und...
  • Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit) wird von Internet Explorer der Windows Installer gestartet und hängt dann

    Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit) wird von Internet Explorer der Windows Installer gestartet und hängt dann: Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit)...
  • Windows 10 Pro (64 Bit) Version 1809 - Fehler bei Update-Installation am 10,10.2018 (KB6464330)

    Windows 10 Pro (64 Bit) Version 1809 - Fehler bei Update-Installation am 10,10.2018 (KB6464330): Hallo, nachdem keine Systemsicherung möglich ist (Fehlercode 0x80070013) ist, habe ich mir jetzt mal den Update-Verlauf angesehen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben