GELÖST XP-Neuinstallation - boot.ini und ntldr auf anderer PArtition als System

Diskutiere XP-Neuinstallation - boot.ini und ntldr auf anderer PArtition als System im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, bin gerade etwas verwirrt - folgendes Szenario: Notebook mit einer FP, Windows/Ubuntu Dualbootsystem mit GRUB, dazu eine...
M

Matti

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
37
Hallo,

bin gerade etwas verwirrt - folgendes Szenario: Notebook mit einer FP, Windows/Ubuntu Dualbootsystem mit GRUB, dazu eine NTF-Datenpartition (D), Windows liegt in einer erweiterten Partition (C). Nach dem Upgrade von Win2k auf XP liegen die Dateien boot.ini und NTLDR aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf D, was ich (nicht nur) der Ordnung halber gerne ändern würde. Geht das "einfach so", d.h. kopieren der Dateien und Setzen des Bootflags (in der menu.lst von GRUB)? Oder hat das, wie ich befürchte, einen Haken? Andere Vorschläge? Danke schonmal im Voraus...
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Ganz so einfach ist das nicht!
Was funktioniert denn nicht?

W2k ist nicht vergleichbar mit XP, was den NTLDR angeht.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.866
Standort
Niederbayern
So etwas ist mir auch schon zweimal passiert. Seither stecke ich vor einer (Neu-)Installation immer alle Platten außer der Systemplatte ab und erst nach der Installation (jedoch vor der Windows-Aktivierung, sonst gäbe das schon wieder Minuspunkte bezüglich Hardware-Änderungen) wieder an.

Ist nicht nur ein "kosmetisches" Problem sondern wenn du irgendwann die Platte 2 entfernen oder tauschen willst fährt das System nicht mehr hoch.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.632
Standort
Thüringen
So etwas ist mir auch schon zweimal passiert. Seither stecke ich vor einer (Neu-)Installation immer alle Platten außer der Systemplatte ab und erst nach der Installation (jedoch vor der Windows-Aktivierung, sonst gäbe das schon wieder Minuspunkte bezüglich Hardware-Änderungen) wieder an.
Gute Idee...:up.Außer dem ist dann das Setup nicht in der Lage,die LW-Buchstaben durch einander zu würfeln.Hatte ich seiner Zeit bei der Installation von NT 4.0;man,ist das lange her....:blush
 
M

Matti

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
37
@ XPer: Funktionieren tut alles, das ist nicht das Problem. Nur, wie HaraldL schon schrieb, ist es spätestens bei Daten- und Systemsicherung nicht mehr nur ein kosmetisches Problem. Ich hätte halt gerne, dass alle für das Systm erforderlichen Dateien auch auf der Systempartition liegen - geht das möglichst ohne Neuinstallation?

Und das mit dem Plattenabstecken funktioniert bei mir halt nicht, weil's nur eine Platte ist...
 
M

Matti

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
37
Ich hätte halt gerne, dass alle für das Systm erforderlichen Dateien auch auf der Systempartition liegen
- und dank Re-Partitionierung und Neuinstallation tun sie das jetzt auch...
 
Thema:

XP-Neuinstallation - boot.ini und ntldr auf anderer PArtition als System

XP-Neuinstallation - boot.ini und ntldr auf anderer PArtition als System - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Neuinstallation auf iMac als Dual-Boot, vorher als Virtual Machine - nun Aktivierungsprob

    Windows 10 Neuinstallation auf iMac als Dual-Boot, vorher als Virtual Machine - nun Aktivierungsprob: Nach einem längeren Telefonat mit der Windows Aktivierungsabteilung wurde mir geraten hier die Anfrage zu stellen um eventuell an einen...
  • nach win 10 Neuinstallation wird mir beim booten win 10 und win 10 pro angeboten

    nach win 10 Neuinstallation wird mir beim booten win 10 und win 10 pro angeboten: Ursprüngliche Version war win 10 pro. Nach Neuinstallation wird mir win 10 und win 10 pro angeboten, wobei win 10 pro nicht mehr startet. Es wird...
  • Disk boot failure, nach Neuinstallation

    Disk boot failure, nach Neuinstallation: Hallo, nach einem Fehler mit dem bootmgr.exe (Bootmgr.exe fehlt) habe ich mein System neu installiert. Nachdem es kurz wunderbar funktioniert...
  • GELÖST NeuInstallation von Vista hat WinXP Boot-Option vernichtet

    GELÖST NeuInstallation von Vista hat WinXP Boot-Option vernichtet: hallo leute, vor längerer zeit hatte ich mir neben meinem WinXp ein Vista installiert, hat bisher auch alles super geklappt, vista ging und XP...
  • [Gelöst] Plötzlich kein Boot und Neuinstallation möglich?!

    [Gelöst] Plötzlich kein Boot und Neuinstallation möglich?!: Mojn Moin, ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. ;) Mein Rechner (siehe Hardwareprofil) will einfach nichtmehr booten. Er gibt während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben