XP neu installieren

Diskutiere XP neu installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo meine Damen & Herren, also ich habe das Problem, dass ich mein Windows nicht mehr installieren kann. Glücklicherweise habe ich noch Windows...
M

Master N00B

Threadstarter
Hallo meine Damen & Herren,

also ich habe das Problem, dass ich mein Windows nicht mehr installieren kann. Glücklicherweise habe ich noch Windows Vista drauf .. somit kann ich euch schreiben :aah .

Das Problem: Wenn ich meine Disk einlege (Application & Support CD), Von CD starten starte, kommt später die Fehlermeldung ''Destplatte ist für HDCOPY schreibgeschützt, bitte erst freigeben''. Ich habe keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen soll.

Also - Windows XP kann ich definitiv nicht mehr starten, da ich dummerweise einige Dateien gelöscht habe. Ich habe auf der Partition E retten.exe und andere retten-Dateien. Kann mir jemade bitte helfen?

Grüße, Master N00B :flenn

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D So wie es aussieht, blockt Dein Vista die Install von XP. Es kann sowieso auf herkömlichem Weg nur zuerst XP und dann Vista installt werden! Also kannst Du die HD nur komplett formatieren und dann XP installieren. Danach kannst Du erst Vista draufziehen. Mit anderen Mitteln kann man es natürlich auch so machen, daß Vista draufbleibt und XP nachinstalliert werden kann. Dies benötigt aber Kenntnisse die tiefer gehen und auch einiges an Software.

gruß

jerrymaus:sing

M

Master N00B

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort erstmal :blush

Also .. wenn ich das wie beschrieben machen soll, wie formatiere ich die Partition, wo Vista drauf ist, wenn ich nicht XP starten kann & nicht von der CD?
Ich würde gerne Vista formatieren, hauptsache ich bekomme mein Liebline XP wieder:sing ... meinst du mit tiefer, dass ich mir die Sache im BIOS anschauen muss, oder tiefer als das?

Also .. wenn du mir weiter helfen kannst, wäre ich dir dankbar. Ich würd' mein Vista formatieren, okay. In der Eingabeaufforderung kann ich schlecht format d: machen, da mein Vista drauf läuft. Und mit format c: läuft auch nichts, es kommt eine Fehlermeldung mit Die Systempartition darf nicht formatiert werden. .. - Naja, so weit will ich erst einmal nicht gehen --> ich hoffe du kannst mir sagen, wie ich jetzt Vista deinstallieren, bzw. formatieren kann. Hoffentlich geht nichts schief .. sonst stehe ich da, mit nichts:sing:D

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
sicher, dass auf der "application & support cd" dein windows drauf ist? normalerweise sind auf solchen cds nur treiber und software...

zum formatieren: erstelle dir mal ne live-cd, mit der kannst du formatieren.

jeth

jeth

wenn du die platte komplet löschen willst mach es mit einer win98 cd und dann mit fdisk die partionen löschen

T

Tronde

Standort
NRW
Da möchte ich Paulchen mal zustimmen. Das ist bei meinem HP Notebook auch so.
Da habe ich eine Windows XP Recovery CD und ein Applications und Support CD.

Bist du wirklich sicher, dass du die richtige CD verwendst?

M

Master N00B

Threadstarter
Naja .. hast recht ;)

Aber mit der CD habe ich schon öfters den Auslieferungszustand wiederhergestellt .. steht auch da, wenn ich von der CD starte --->

So sieht das ungefähr aus:

1. Auslieferungzustand herstellen (drücke 1)

danach geht's weiter .. ENTER (ENTER gedrückt)

danach --> start eintippen, damit ich loslegen kann .. (start eingetippt + ENER)

jetzt kommt die Fehlermeldung 'Festplatte ist für HDCOPY schreibgeschützt, bitte erst freigeben'

Aber um kurz zu machen .. mit der CD funktioniert das schon, nur ich bekomme das grad nicht auf die Reihe:wut

M

Master N00B

Threadstarter
Und natürlich habe ich mit der CD schon öfters Windows XP wiederhergestellt!

jeth

jeth

dann ist es das einfachste mit fdisk alle partionen löchen, und dann xp aufspielen

M

Master N00B

Threadstarter
wenn du die platte komplet löschen willst mach es mit einer win98 cd und dann mit fdisk die partionen löschen
Habe leider kein Win98 ..

Und mit FDisk kenne ich mich null aus. Kann ich das Programm downloaden?

zum formatieren: erstelle dir mal ne live-cd, mit der kannst du formatieren.
Live-cd? Wie denn das?

M

Master N00B

Threadstarter
Könntest du mir den Link dazu geben?
Was müsste ich danach tun, wenn ich die Sachen habe? Ich meine, es wäre doch einfacher, einfach die Festplatte irgendwie zu formatieren, vom BIOS oder so ..

jeth

jeth

Könntest du mir den Link dazu geben?
Was müsste ich danach tun, wenn ich die Sachen habe? Ich meine, es wäre doch einfacher, einfach die Festplatte irgendwie zu formatieren, vom BIOS oder so ..
vom bios geht das nicht, und das image unter downloads

M

Master N00B

Threadstarter
Okay .. ich versuche es als erstes die Sache mit dem Ult. Tool .. wenn ich nicht wiederkomme .. dann wisst ihr, ich habe verka**t :aah

Aber ansonsten .. wünscht mir Glück xD

Also .. ohne neu starten, oder mit? Ich lege schonmal los.

Danke für alles erstmal :)

M

Master N00B

Threadstarter
Ja .. bin nun auf Vista & keine meiner Brennprogramme funzt ..

Kann mir jemand eine Freeware anbieten, mit dem ich die .iso-Datei problemlos auf eine CD brennen kann?

Danke im Voraus

Thema:

XP neu installieren

XP neu installieren - Ähnliche Themen

• Installieren neuer Spracherkennungspakete nicht möglich

Installieren neuer Spracherkennungspakete nicht möglich: Guten Morgen, Ich möchte gerne über Einstellungen -- Zeit und Sprache -- Sprache für weitere verfügbare Sprachen, insbesondere Englisch die...
  • Neue Systemplatte und Win 10 installieren

Neue Systemplatte und Win 10 installieren: Nun mein Installationsthread. Viele Fragen.. könnte also länger werden. :D So, nun habe ich endlich alles da, um die neue SSD Samsung 860 Evo 1...
  • wie api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0 (1).dll neu/wieder installieren?

wie api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0 (1).dll neu/wieder installieren?: Moin, moin, seit Tage erhalte ich, wenn ich open office oder libre office installiert habe, die Meldung, dass diese nicht...
  • Kann man Windows 10 neu installieren mit Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key

Kann man Windows 10 neu installieren mit Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine DVD Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key Kann ich damit auf einem neuen Computer Windows 10...
  • Habe defektes win10 - wie kann ich es komplett neu installieren oder reparieren?

Habe defektes win10 - wie kann ich es komplett neu installieren oder reparieren?: Seid gegrüsst, habe auf meinem Laptop seit Jahren win 10 Home. Sei einiger Zeit kann ich link auf keinen Button mehr zugreifen. Weder in die...