XP neu installieren, aber keine CD dabei?

Diskutiere XP neu installieren, aber keine CD dabei? im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo, ich hab einen Laptop (Compaq/HP) zu dem keine WinXP Cd gelierfert wurde. Stattdessem wurde gesagt man soll eine Sicherungskopie auf 12...
A

Aninaj

Threadstarter
Hallo,

ich hab einen Laptop (Compaq/HP) zu dem keine WinXP Cd gelierfert wurde. Stattdessem wurde gesagt man soll eine Sicherungskopie auf 12!!! CDs :thumbdown anlegen, mit denen man dann das System wiederherstellen kann.

Nun ist das System leider etwas angegriffen und ich wuerde es gern neu aufsetzen, allerdings habe ich diese 12 CDs nicht (sagen wir mal, eine davon kann ich nicht finden).

Den LizensCode hab ich auf dem Laptop kleben und irgendwie denke ich mir, mit einer "normalen" WinXP CD sollte es doch moeglich sein, dass System neu zu installieren. Oder denke ich da irgendwie falsch? :confused

Janni

S

seppjo

Gast
Ist ein C: ein Verzeichnis mit dem Namen "I386" drauf?

N

Narsenmann

Möglich schon, solange ein Home-key für Home genutzt wird und ein prof-key für prof.
Auf den 12(?) CDs (Ich habe eine CD und eine DVD für mein IBM) befinden sich dann neben Windows auch alle nötigen Treiber und Zusatzproggies die der Hersteller mitliefert, mit anderen Worten, du darfst dir dann alle Treiber für dein Modell vorher bei HP runterladen, sofern dort vorhanden. Beigepackte, nützliche Programme des Herstellers lassen sich meist auch dort runterladen.
Je nach dem, wann du diese Recovery CDs erstellt hast, sind dann da auch noch sämtliche Daten des Erstellers auf den CDs, um ein Windows in dem damaligen Zustand vollständig wiederherstellen zu können.
Windows und die Proggies wären schneller wieder auf deiner Platte wenn du die CDs finden würdest.

MFG

R

Roger_S

Wie immer: Kommt drauf an.

Wenn du eine XP-Home Lizenz aufgeklebt hast, brauchst du eine XP-Home CD und bei Professional eine passende Prof. Install-CD, damit er deinen XP-Key akzeptiert. :blush

Die neuesten Treiber solltest du auf jeden Fall vorher aus dem Internet runterladen, falls S-ATA Platte, die F6-Treiber auch und ggfs mit nlite eine angepasste InstCD anfertigen.

A

Aninaj

Threadstarter
Ist ein C: ein Verzeichnis mit dem Namen "I386" drauf?
Kann ich leider grad nicht nachsehen, aber was waere wenn ja und was wenn nein?

Narsenmann hat gesagt.:
Auf den 12(?) CDs (Ich habe eine CD und eine DVD für mein IBM)
Ja, 12 ( in worten zwoelf) CDs. Da der Laptop keinen DVD Brenner hat, gibt es auch keinen anderen Weg, als den Schlonz auf eben 12CDs zu brennen.

befinden sich dann neben Windows auch alle nötigen Treiber und Zusatzproggies die der Hersteller mitliefert, mit anderen Worten, du darfst dir dann alle Treiber für dein Modell vorher bei HP runterladen, sofern dort vorhanden. Beigepackte, nützliche Programme des Herstellers lassen sich meist auch dort runterladen.
das habe ich schon gemacht, Treiber & Co sind alle da, auf 1 (einer) CD.

Je nach dem, wann du diese Recovery CDs erstellt hast, sind dann da auch noch sämtliche Daten des Erstellers auf den CDs, um ein Windows in dem damaligen Zustand vollständig wiederherstellen zu können.
Auf diesen CDs ist der Auslieferungszustand drauf, also nichts wirklich sinnvolles, bevor ich mit dem Laptop naemlich arbeiten konnte, musste ich erstmal geschaetzte 50 Programme deinstallieren, die nur Platz gefressen haben und fuer nichts zu nutzen waren. Dabei hat es mir schon den ersten Fehler ins System gefressen (norton liess sich nicht vollstaendig deinstallieren und geistert nun immer noch rum).

Daher waere es mir nur recht die CD nicht wiederzufinden :blush

Janni :D

A

Aninaj

Threadstarter
Wie immer: Kommt drauf an.

Wenn du eine XP-Home Lizenz aufgeklebt hast, brauchst du eine XP-Home CD und bei Professional eine passende Prof. Install-CD, damit er deinen XP-Key akzeptiert. :blush
Wenn ich also eine fremde WinXP Home CD finde, kann ich die mit dem auf dem Laptop aufgeklebten WinXP Home Key installieren und hab eine ordentlich installierte Version? :unsure

Janni

A

Aninaj

Threadstarter
Hmm... :unsure Ich hab natuerlich schon gegoogelt und bin da immer wieder auf den Hinweis gestossen, dass das vielleicht doch eben nicht so einfach ist. Hast du das schonmal gemacht, oder ueberhaupt irgendjemand?

Janni

S

seppjo

Gast
Ja, das funktioniert im Normalfall schon. Hab ich schon gemacht.

Bei manchen Herstellern geht das nicht mehr wenn man das Motherboard getauscht hat. Z.B. MAXDATA. Die fixieren Ihre Seriennummer über das BIOS. Das habe ich aber bisher nur 1x erlebt.

Achso und zu dem I386. Das wäre das Setup Verzeichnis für Windows gewesen.

Schard

Schard

Zitat von Aninaj Beitrag anzeigen
Wenn ich also eine fremde WinXP Home CD finde, kann ich die mit dem auf dem Laptop aufgeklebten WinXP Home Key installieren und hab eine ordentlich installierte Version?
Janni
Jepp, so ist es!
Also versuchs doch einfach.
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, da bei meinem Rechner ne tollen XP Pro SP2 OEM Version dabei war.
Aber von Bekannten weis ich, dass sowas schon geht.
Also, wenn du google glauben willst, dann frag uns nich erst nach ner Lösung.

A

Aninaj

Threadstarter
Werde ich wohl mal machen.

Also, wenn du google glauben willst, dann frag uns nich erst nach ner Lösung.
Es geht ja nicht darum wem ich glaube, sondern was die Erfahrungen sind. Und wenn ich sowohl das eine als auch das andere als Antwort finde, dann frag ich eben woanders nochmal nach - oder?

Janni

P
XP CD selbst erstellen

Versuchs mal hiermit,http://www.heise.de/ct/06/03/202/ ,
Textauszug: Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD
Wenn der Hersteller Ihres Komplett-PC oder Notebooks keine voll-wertige Windows-CD mitliefert, brennen Sie sich einfach selbst eine: Das hier vorgestellte Skript baut eine solche vollautomatisch aus Installationsdateien zusammen, die es der Systempartition entnimmt.

Thema:

XP neu installieren, aber keine CD dabei?

XP neu installieren, aber keine CD dabei? - Ähnliche Themen

• Windows 7 Starter neu installieren nach Festplattendefekt

Windows 7 Starter neu installieren nach Festplattendefekt: Hallo, Meine Festplatte mit Windows 7 hat seinen Geist aufgegeben. Leider ist somit auch die Wiederherstellungspartition futsch. Als ich heute...
  • windows 7 pro neu installieren

windows 7 pro neu installieren: Hallo alle zusammen, ich würde gerne mein windows 7 pro neu installieren. Nun habe ich Unterschiede beim Produkt key festgestellt. Der Schlüssel...
  • Windows 10 Pro neu installieren

Windows 10 Pro neu installieren: Hallo, auf meinem PC ist Windows 10pro installiert. (Lizenz Win8pro auf Win 10 Update). Ich möchte nun den PC neu einrichten. Hierzu habe ich mir...
  • Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden

Neue Desktop Designs mit Sounds unter Windows 10 installieren oder eigene Sound einbinden: Wenn man nur den Hintergrund am Desktop personalisieren will ist dies ganz leicht, aber auch wenn man das Ganze mit neuen oder gar eigenen...
  • Windows auf SSD neu installieren

Windows auf SSD neu installieren: Guten Abend, ich habe mich gefragt, ob ich einfach die HDD, auf der zurzeit Windows läuft, rausnehmen und Windows ganz normal auf einer neuen SSD...