XP Netzwerk zu langsam nur 10%

Diskutiere XP Netzwerk zu langsam nur 10% im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! ich habe 2 Rechner mit win xp prof. sp2 folgendes Problem , bei datenkopieren wird die netzwerkverbindung nur mit ca 10 % genutzt. die...
  • XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #1
J

jochen.k

Threadstarter
Hallo!

ich habe 2 Rechner mit win xp prof. sp2

folgendes Problem ,
bei datenkopieren wird die netzwerkverbindung nur mit ca 10 % genutzt.

die cpu auslastung bei dem "server" steigt auf 100% beim Kopieren

selbst wenn firewall bei beiden Rechnern deaktiviert ist gibts keine Besserung .
auch virenscanner deaktiviren bringt nix.
beide karten sind auf 100mf full duplex eingestellt .

das problem besteht mit switch sowie mit X-over Kabel.

aktuelle treiber sind bei beiden rechnern drauf

wäre toll wenn jemand helfen kann .

gruß Jochen

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #2
Andy

Andy

Administrator
Team
Auf welche Geschwindigkeit kommst du den beim kopieren ?

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #3
R

rajsio

Hi

hat Du den QoS installiert und aktiviert?
Welche leitung besteht zwischen beiden Rechnern?

10% bei 100MBit sind 10MBit (WOW bin ich gut beim Rechen :D )

Bist Du sicher mit den NIC's? Vielleicht kann eine der Karten nur 10MBit. Manche ältere Karten können nur 10er. Oder vielleicht der Kabel?

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #4
F

Freak

Gut aber XP passt den eigenen Adapter dan natürlich auch auf 10 MBit an und das sind dan halt nur 1,2 MB/sec bei 10% = 0,125 MB/sec also glaub ich eher das es 10% von 100 MBit sind 1,2 MB/sec. Vorallem, da er alles so eingestellt hat, das er auch 100MBitTX nutzt.

:blink Is ja das gleiche :eh

Na ja! Ich vermute mal das der DMA bei deinem Server deaktiviert ist. Dan werden semtliche Daten über die CPU geschickt. Und das kommt dan zu extrem schlechter Leistung.

Schau mal, ob der DMA von der Festplatte aktiviert ist. Im zweifelsfall deaktiviere die XP Firewall. Wenn es nur ein Internes Netzwerk ist, brauchst du ohnehin keine FW. Die ist bei SP2 übrigends immer Automatisch aktiviert!

Gruss Freak

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #5
D

djdaen

Moin
Hab das selbe problem nur sind beide Karte natürlich 100MBit fähig und eingestellt.
Und dann auch 100% CPU Last und nur 10-30% Netzwerkauslastung.

Was kann ich da machen ?
Den Dienst Qos hab ich mal deaktiviert oder mal anderes eingestellt was keine Veränderung zur folge hat.

Hab gehört das es an den Netzwerkkarten legen kann.
Habe 2 Realteck billich dinger.
Aber wenn es so ist wäre es ja eine Illegale verkaufsstrategie vom Hersteller
Denn können die ja auch nur 20MBit draufschreiben!

Mein System ist ein 3000+MHz AMD 512 RAM... also dürfe locker 500MByte/s über den PCI Liefern (Asus Board FSB 400MHz)

Also habt ihr eine gescheite idee?

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #6
S

soundsturm

Hi

Ich vermute es liegt an der DNS von deinem Netzwerk.
Es kann jedoch auch an der Verarbeitung der Netzwerkkarten liegen frei nach dem Motto wer billig kauft kauft zweimal.

Gibt es einen DNS Server ?
Gibt es einen Router ?
Wird DHCP benutzt ?
Ist Netbios an TCP/IP angebunden ?
Anzahl der Protokolle und Welche ?

Netzwerke die schlecht konfiguriert sind kosten Systemperformance was auch deine hohe CPU Auslastung erklären würde.

Mein Vorschlag

Wenn sich kein DHCP Server oder DNS Server im Netzwerk befindet benutze statische IP Adressen z.b.
pc 1 IP 192.168.0.2 Subnetmask 255.255.255.0
pc 2 IP 192.168.0.3 Subnetmask 255.255.255.0

Netbios wird automatisch ans TCP/IP Protkoll angehängt und somit ist eine DNS Angabe nicht erforderlich.
Ist zwar Netzwerktechnisch billig aber reicht für ein Homenet.

Wenn du eine Internetverbindungsfreigabe nutzt musst natürlich als Standardgateway die 192.168.0.1 angeben sowie die DNS 192.168.0.1 und am besten die vom ISP (Internet Service Provider - AOL, T-Online, 1und1, Freenet ... oder oder oder.-

Es gibt leider immernoch Hardware die nicht kompatibel zu jedem System
arbeitet du kannst auch prüfen welcher PCI Slot sich den IRQ teilt. Diese Auflistung solltest du in deiner Mainboard beschreibung finden. Hardware die Probleme macht sollte dann einen PCI Slot zugewiesen bekommen der nicht Shared.

Ich denke du hast jetzt genug Hausaufgaben :blush

Gruss Soundsturm

• XP Netzwerk zu langsam nur 10% Beitrag #7
D

djdaen

Hab mal son bissel rumprobiert, auch die IRQs manuell zugewiesen aber hat sich nicht viel getan.
Von meine Neztwerkeinstellungen kann ich nur sagen ist einfach manuell zugewiesen und so einfach wie möglich.

Hab mir ne 3Com Karte ausgeliehen und siehe da nur noch 20-40% CPU auslastung und eine höhere Netzwerkauslastung von bis ca. 80% ist noch nicht das beste aber es reicht.
Lag also an der Karte hät ich nicht gedacht.

Also lieber bissel mehr geld ausgeben!
:danke

Thema:

XP Netzwerk zu langsam nur 10%

XP Netzwerk zu langsam nur 10% - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
GELÖST Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Windows 10: Hallo Zusammen, ich weiss es gibt schon massig Threads zu dieser Fehlermeldung allerdings hat bisher keine von den Lösungen bei mir geklappt...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
Arbeitsgruppe im Netzwerk sperren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir besteht eine Arbeitsgruppe im Netzwerk mit dem Namen "A". Ich möchte nun eine zweite Arbeitsgruppe mit...
Sucheingaben

win xp home netzwerk langsam

Oben