XP nachträglich parallel zu Linux installieren

Diskutiere XP nachträglich parallel zu Linux installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich bin grad dabei WinXP Prof. auf eine zweite SATA-Platte zu installieren, die ich grade erst ins System eingebaut habe. Auf meiner...
  • XP nachträglich parallel zu Linux installieren Beitrag #1
M

magic_halli

Threadstarter
Hallo,

ich bin grad dabei WinXP Prof. auf eine zweite SATA-Platte zu installieren, die ich grade erst ins System eingebaut habe. Auf meiner ersten SATA-Platte ist ein Linux (Red Hat) installiert und läuft bereits.
Ich habe jetzt erstmal den Sata-Stecker der Linuxplatte vom Board abgezogen und installiere nun auf die zweite Platte Windows.
Wie verhält es sich dann aber nachher mit dem booten, wenn ich nach erfolgreicher Windowsinstallation die abgestöpselte Linuxplatte auch wieder anschließe? Habe ich dann automatisch ein Auswahlmenü, welches Betriebssystem ich starten möchte?

Danke.

PS: Ich habe ein ASUS M2N-E Mainboard verbaut.

• XP nachträglich parallel zu Linux installieren Beitrag #2
hundesohn

hundesohn

nein, hast du nicht.
selbst wenn du die andere platte angehängt hättest (bei der installation von xp), weigert sich windows dein linux zu erkennen und ein bootmenü zu erstellen.
du wirst also wenn du ein bootmenü haben möchtest, das von linux verwenden müssen. dieses ist dann nach der installation von xp zu installieren. (beide platten müssen dann angeschlossen werden)
du hast aber auch die möglichkeit, das bootmenü unter xp selber zu erstellen.
wie dies genau geht, sagt dir nach kurzer suche www.google.de
gruß
hundesohn

• XP nachträglich parallel zu Linux installieren Beitrag #3
M

magic_halli

Threadstarter
Alles klar... vielen Dank.
Ich werde dann wahrscheinlich den Grub-Bootloader vom Linux anpassen ;)

Gruß

Thema:

XP nachträglich parallel zu Linux installieren

XP nachträglich parallel zu Linux installieren - Ähnliche Themen

HTPC selber bauen, darauf sollte man achten: Ein gemütlicher Abend auf der Couch, surfen, chatten, telefonieren, HD-Filme sehen, Radio hören und vielleicht noch spielen mit nur einem Gerät...
GELÖST Festplatte läuft nicht richtig: Hi, *mein Gott hab ich nen Roman geschrieben. Die kurzfassung: E/A-Gerätefehler, und nu? ;) Ich habe Probleme mit einer neuen Festplatte...
GELÖST Vista Ultimate 64bit Inst.-Fehler 0X0000007E: Hallo liebe Leute, erst mal vielen Dank für Euer tolles Board! Zum Problem: Meine neue Kiste läuft. Und zwar unter WinXP X64, da ich ansonsten...
[Gelöst]Mein windows spinnt:sysdm.clp,NoExecuteProzessExe...: Hallo liebe winboardler! ich brauche hilfe. bin eigentlich ein gutversierter windows user (kann ab er auch einigermaßen mit linux umgehen) jetzt...
Nach Plattentausch keine Installation möglich!: Hallo Leute! Habe folgendes Problem! Habe zwei Rechner zu Hause der "große" mit Asus-Bord A7V600-X, AMD 3200, Maxtor 120GB als primär Master und...
Oben