XP Look'n'Feel - Windows-Neuling

Diskutiere XP Look'n'Feel - Windows-Neuling im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo :) Ich habe bislang immer mit Linux und KDE gearbeitet, habe jetzt aber auf der Arbeit einen Windows XP Rechner (den ich mir, in Maßen, so...
  • XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #1
J

JaKi

Threadstarter
Hallo :)

Ich habe bislang immer mit Linux und KDE gearbeitet, habe jetzt aber auf der Arbeit einen Windows XP Rechner (den ich mir, in Maßen, so einrichten kann, wie ich meine, am besten damit arbeiten zu können). Aber da fangen die Probleme schon an...

1. Als erstes möchte ich ein anderes Icon-Theme einstellen. Unter KDE gehe ich dazu ins KDE-Kontrollzentrum (Erscheinungsbild - Symbole). Ich vermute mal, unter Windows ist das Äquivalent dazu die Systemsteuerung. Ich hätte die Einstellungen für die Icons (Art und Größe) jetzt unter "Anzeige" erwartet, da ist aber nichts dergleichen, da kann ich nur das Wallpaper, die Fensterdekoration, die Farben und den Screensaver umstellen. Wo finde ich denn die Einstellungen für die Icons?

Ich vermute, dort (wo immer das ist) kann ich dann auch die Icon-Größe auf z.B. 64x64 oder noch besser 128x128 ändern?

2. Und wie mache ich die Programmleiste am unteren Bildschirmrand größer? Die Icons sind in der Voreinstellung sehr klein und schlecht zu erkennen. Unter KDE habe ich im Kicker immer eine Größe von mindestens 64x64 eingestellt.

3. Mein Rechner hat einen Administrator- und einen User-Account. Als User kann ich keine Programme installieren, was ja normal ist. Allerdings kann ich als User Dateien im ganzen System ablegen und auch editieren. Ich vermute, da stimmen irgendwelche Berechtigungen nicht? Habe ich da evtl. unbeabsichtigt irgendwas verstellt, als ich als Administrator zugange war? Wenn ja was und wie macht man es rückgängig?

4. Unter KDE habe ich auf meiner mittleren Maustaste ein selbst zusammengestelltes Menü mit den Programmen, die ich am meisten brauche. Ist etwas ähnliches unter Windows möglich?

5. Kann mir bitte jemand ein paar (kostenlose) Programmentsprechungen nennen?

Also Firefox Browser, Thunderbird EMailclient, OpenOffice.org Office-Suite , Gimp für Foto-, Grafik- und Iconbearbeitung, Nvu HTML-Editor ist klar, das gibt es ja auch für Windows, da bin ich ganz froh drüber, das ist so ein bißchen Heimat in der Fremde :).

Ich suche aber z.B. noch einen Grafikbetrachter wie Kuickshow. Also beim Klick auf das Bild soll ein Fenster mit dem Bild aufgehen und ich möchte dann mit der Maustaste durch die Bilder im Verzeichnis scrollen. Per Enter oder mittlerer Maustaste o.ä. sollte man das Bild vergrößern können und auch wieder zurück zur verkleinerten Größe kommen. Ich möchte *kein* Bildverwaltungsprogramm wie Digicam oder Kimdaba oder einen Bildbrowser mit Thumbnail-Anzeige wie Gwenview.

Was ich auch vermißt habe, ist die Möglichkeit, die Anwendungsprogramme auf mehrere Desktops zu verteilen. Kann man das irgendwo aktivieren oder muß man da ein Zusatztool für installieren? Wenn ja, welches?

Sicherlich gibt es sowas wie kjots auch für Windows: so ein kleines Notizprogramm, wo man seine Notizen in "Büchern" sammeln kann?

Und dann brauche ich noch ein einfaches Chat-Programm wie XChat oder Konversation. Habt Ihr da vllt. auch eine Empfehlung?

Und gibt es für Windows so ein kleines Übersetzungsprogramm wie KSteak oder KDing, das im Kicker-Tray (wie heißt das unter Windows da neben der Uhr?) sitzt und das mir mit der Maus markierte Wörter deutsch-englisch übersetzt?

6. Apropos: Wenn ich mit der Maus einen Text markiere, kann ich ihn nicht mit der mittleren Maustaste woanders einfügen. Wie geht das unter Windows?

7. Im Konqueror-Dateimanager kann ich mir eigene Servicemenus definieren, um bestimmte Aktionen mit bestimmten Dateitypen auszuführen. Ich gehe davon aus, daß man auch unter Windows Aktionen für Dateitypen definieren kann. Unter "Servicemenüs" u.ä, habe ich aber in Google nichts finden können, da das sicherlich anders heißt.

8. Kann ich in Windows irgendwie anders einstellen, wie sich die Fenster öffnen? Ich bin es so gewohnt, daß sich das erste geöffnete Fenster oben links öffnet, das nächste unten rechts, dann unten links und oben rechts - so daß Fenster so wenig wie möglich voneinander verdeckt werden (es sei denn bei Fenstern, wo ich eine feste Position definiert habe). Unter Windows öffen sich die Fenster in der Standard-Einstellung alle offenbar kreuz und quer planlos übereinander...

9. Gibt es für Windows so etwas ähnliches wie su oder sudo, womit man temporär im User Account Administrator werden kann bzw. ein Programm als Administrator ausführen kann?

Wäre für Tips echt dankbar, da dort im Büro keiner die Zeit hat, mir sowas zu erklären. :confused

Und Vorsicht, da kommen sicherlich noch mehr Fragen :sing

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #2
P

peacemaker germany

Gast
Und dann brauche ich noch ein einfaches Chat-Programm wie XChat oder Konversation. Habt Ihr da vllt. auch eine Empfehlung?

http://www.skype.com/intl/de/?cm_mmc=overture/search-_-DE-_-skype_download/adv-_-DEBrandDL/1

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19269601.html wobei dieses mehr von gamern benutzt wird

ansonsten schau einfach hier

http://www.chip.de/c1_navseite_13649224.html?tid1=9232

oder

http://www.computerbase.de/downloads/

wenn du weißt was du brauchst , findest du dort alles was dein herz begehrt.....denk ich :-)

6. Apropos: Wenn ich mit der Maus einen Text markiere, kann ich ihn nicht mit der mittleren Maustaste woanders einfügen. Wie geht das unter Windows?

Rechte taste - öffnet sich fenster ....erklärt sich von selber...ob einfügen / senden an /oder dergleichen , eigentlich idiotensicher ...............wenn man(n)/frau immer damit arbeitet.

Du schaffst das...........

Zuletzt bearbeitet:
  • XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #3
StonedUser

StonedUser

normalerweise nutzt man windows, lernt linux kennen, und ist begeistert von linux. daher mein tipp: bleib beim alt bewährten. wenn du nicht gerade spezielle software, die nur unter windows läuft, einsetzen musst, gibt es keinen grund, windows zu benutzen

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #5
StonedUser

StonedUser

schon, aber er schreibt nix von spezieller software. daher mein post. man sollte immer mit dem arbeiten, was man kennt. nem windows-kenner würde ich auf der arbeit auch nicht zu linux raten

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #6
J

JaKi

Threadstarter
Privat bin ich von Linux begeistert und werde auch dabei bleiben. Aber auf der Arbeit, da ist das Betriebssystem vorgegeben, da hab ich keinen Spielraum. Ich bin ja schon froh, daß ich mir den Rechner bißchen anpassen darf, das wird wohl nicht überall gerne gesehen. Und von wegen spezielle Software, ja, da läuft speziell für die Firma geschriebene Software drauf.

Danke für die Links, peacemaker, ich werde mich da mal umschauen. Wie gesagt, es darf die Firma nix kosten (und mich soll es auch nichts kosten), allerdings hab ich da so'n bißchen Manschetten von wegen was auf den Rechner laden, was da nicht rauf soll. Also Programme, die noch kleine Huckepack-Programme mitbringen und ungefragt Werbung oder sowas installieren. Von daher wär vllt. die eine oder andere Empfehlung nicht schlecht.

Ich werd morgen mal probieren... aber ich sitz, was die genannten Dinge angeht, eher so wie so der Ochs vorm Berg da - peinlich, peinlich. Alle Welt kennt Windows und das sei doch so intuitiv, daß muß man doch out-of-the-box können... bekomm ich jedenfalls zusammen mit genervten Seitenblicken gesagt... Klar, die Grundbedienung ist ähnlich. Aber wenn ein eingefleischter Windows-User an einen Linux-Rechner gesetzt wird, erwarte ich auch nicht, daß er sofort weiß, wo man was wie einstellen kann. Vieles läßt sich unter beiden Betriebssystemen einfach finden, anderes eben nicht. Und wenn man weiß, wo und wonach man suchen muß, ist das Finden immer leichter...

Mir wär ja erstmal schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Icons auf dem Desktop und in der Leiste unten größer machen kann... Und wie gesagt das mit dem Zugriff auf die Dateien im System, das liegt mir so ein bißchen auf dem Magen, daß ich da irgendwas verstellt haben könnte und da trau ich mich nicht unbedingt nachzufragen, wär schön, wenn ich das, hüst, unauffällig lösen könnte... Obwohl ich keine Ahnung habe, was und wo ich da... ich hab mir in der Systemsteuerung halt alles angeschaut und so...

Ach Mensch, eigentlich hab ich noch Wochenende - ich geh erstmal ein paar kleine Monster in Neverwinter Nights erschlagen statt mir jetzt graue Haare wachsen zu lassen :D

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #7
StonedUser

StonedUser

antivir (umsonst) sollte als erstes drauf. ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, da ich windows fast nur noch zum zocken benutze. mein gentoo gefällt mir einfach besser. aber nen virenscanner sollte auf jeden fall installiert sein !!! und automatische updates solltest du anstellen, wenn deine rechte das zulassen;)
und wegen der rechte: wenn dein admin dich sowas verstellen lässt, naja, dann würde ich das so sehen, dass du es darfst ;)

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #8
C

comrad

Naja, ich würd dir raten: Lass den Firmenrechner Firmenrechner sein und spiel zuhause rum ;) Bevor du dir ne Abmahnung einfängst.

Im übrigen gibt es viele bekannte Opensource-Programme auch für Windows (schliesst sich ja nicht aus): Xchat, Gaim, Firefox *g*, Openoffice, Gimp

• XP Look'n'Feel - Windows-Neuling Beitrag #9
Operator

Operator

Die Grösse kannst Du in den Eigenschaften der Anzeige (Systemsteuerung) unter Einstellungen "Erweitert" vornehmen.

Thema:

XP Look'n'Feel - Windows-Neuling

XP Look'n'Feel - Windows-Neuling - Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Größe des Papierkorbs ändern in Windows 11 - So leicht ändert man den verfügbaren Speicherplatz: So manche dachten vielleicht, dass sie eine gelöschte Datei zum Glück wieder aus dem Papierkorb holen könnten, diese war dann aber aus...
Desktopvorschau über Windows 11 Taskleiste deaktivieren oder wieder aktivieren - So einfach geht es!: Windows 10 hatte den Aero Peek, mit dem man durch einen Mouse Over in der rechten unteren Ecke der Taskleiste eine Vorschau für den Desktop...
Icon als Schnellzugriff für Bildschirmtastatur in Windows 11 Taskleiste einblenden - So leicht geht es!: Es kann verschiedene Gründe geben, dass man schnell einmal den Zugriff auf die Bildschirmtastatur in Windows 11 benötigt und dann will man sich...
Widgets-Board in Windows 11 öffnet sich bei Mouse-Over? So kann man Mouse-Over deaktivieren!: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen bei der Nutzung von Windows 11 Funktionen stören. Eine dieser Kleinigkeiten ist das sogenannte...
Oben