XP installiert Netzwerkkarten nicht

Diskutiere XP installiert Netzwerkkarten nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo allerseits, ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet und da konnte XP plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Hab dann etwas...
J

jimme

Threadstarter
Hallo allerseits,
ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet und da konnte XP plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen.
Hab dann etwas gesucht und musste feststellen, dass im Gerätemanager die NIC (Intel PRO/1000 onboard) mit nem gelben Ausrufezeichen markiert ist (XP kann angeblich den Treiber nicht laden (Code 31))

Habe nun den Treiber neu installiert =>keine Besserung
Habe dann ne 3Com 905C eingebaut und versucht den Treiber zu installieren => geht auch nicht (Gerätemanager: Das Gerät ist falsch konfiguriert (Code 1)

Habe nun die Windows-Netzwerkdienste versucht neu zu installieren => die Einfachen TCP/IP Dienste lassen sich nicht installieren, weil angeblich ein Registrierungseintrag fehlt oder nicht passt.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Hat jemand eine Ahnung wie ich weitermachen kann?

Grüße
Clemens

Duke

Duke

Hi.

Hast du die alten Treiber vorher mal deinstalliert ? Treiber deinstallieren, Ccleaner drüberlaufen lassen, neu starten, Treiber neu aufspielen.

Sollte das nicht klappen könnte vielleicht eine Reparaturinstallation helfen denke ich.

Gruß Matze

J

jimme

Threadstarter
Hallo Duke,
ich habe die Treiber deinstalliert (und die Dateien gelöscht bzw. umbenannt) - aber auch ohne Erfolg.

Was mir besonders komisch vorkommt:
auch die neue NIC lässt sich nicht richtig installieren, obwohl es eine Standardkarte ist und XP den Treiber eigentlich integriert hat.

Die Rep-Installation möchte ich noch nicht benutzen, da es sich um meinen Firmen-PC handelt und viel Spezial-Software drauf ist, für die ich ewig brauche, bis sie wieder richtig konfiguriert ist (CAD, Siemens-Tools usw...)

Hast Du oder jemand anders noch einen Tip?
Danke und Grüße

Duke

Duke

Bei der Reparaturinstallation bleibt dein System und deine installierte Software doch bestehen. Nur Windows-Updates bzw. ServicePacks müssen danach wieder aktualisiert werden.

Meine letzte XP-Reparatur ist allerdings eine Weile her. :blush

Man könnte aber sicherheitshalber vorher ein Image ziehen. ;)

Musst du aber selbst entscheiden. :nixweis

Gruß Matze

hundesohn

hundesohn

Die Rep-Installation möchte ich noch nicht benutzen, da es sich um meinen Firmen-PC handelt und viel Spezial-Software drauf ist, für die ich ewig brauche, bis sie wieder richtig konfiguriert ist (CAD, Siemens-Tools usw...)
eine reparaturinstallation ersetzt nur die windowseigenen dateien und tastet bereits installierte software nicht an. die installierten programme sind nach einer reparaturinstallation (nicht neuinstallation) weiterhin lauffähig.

hth
hundesohn

--edit--
wieder zu langsam :)
--edit--

C

carlton681ao

Hi,

Matze hat Recht. Mach ein Image und dann versuche die Reparaturinstallation. mit dem Image kann Dir ja nichts passieren außer verlorene Zeit.

J

jimme

Threadstarter
nun - dann mach ich ein Image und dann die Rep-Installation.

ich melde mich denn morgen, obs ging...

J

jimme

Threadstarter
Hallo Leute,

leider hat die Rep-Installation nicht so funktioniert, wie gewünscht.

Die Netzwerkkarte ging zwar danach wieder, aber meine Firebird Datenbank war tot. Ebenso wie der gesamte Siemens-Kram.

Fazit:
Platt gemacht und neu hochgezogen - die benötigen Files tw. aus dem Image gerettet.
Ich nehme es als Chance div. Software in ne VM zu installieren...

Danke für Eure Zeit!

LG

Thema:

XP installiert Netzwerkkarten nicht

XP installiert Netzwerkkarten nicht - Ähnliche Themen

• Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt

Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt: Wie im Betreff zu sehen habe ich einen ursprünglichen win8.1 PC vor 2 Jahren gekauft und diesen direkt auf win 10 upgegradet. Jetzt würde ich...
  • Update wurde nicht installiert

Update wurde nicht installiert: Hallo wende mich mit folgendem Problem an Sie ( Euch) nach der Meldung Neue Updates sind verfügbar wollte ich diese installieren mit dem...
  • Hab eine App installiert, die ich aber nicht öffnen kann bzw. nicht sichtbar ist... Im Playstore steht das ich die App installiert habe, aber ich find

Hab eine App installiert, die ich aber nicht öffnen kann bzw. nicht sichtbar ist... Im Playstore steht das ich die App installiert habe, aber ich find: App nicht gefunden
  • Bereits installierte software ausreichend?

Bereits installierte software ausreichend?: Hallo zusammen ich besitze ein Surface pro. Dort ist bereits Windows Defender drauf. Reicht das oder sollte man definitiv ein anderes antiviren...
  • Netzwerkkarte kann nicht installiert werden

Netzwerkkarte kann nicht installiert werden: Hab da folgendes Problem, hab mir ein neues Board gekauft und möchte, wie bei meinem alten auch, die Onboard Netzwerkkarte nutzen. Trotz...